Antworten: 5
Steyr 975
Hab mir vor kurzem einen Steyr 975 gekauft. Dieser hat eine FYD und FZW und ein Frontmähwerk der Marke Pöttinger Alpin 260. Kann ich zusätzlich hinten mein altes 165er Trommelmähwerk draufhängen? Hat jemand damit Erfahung ob das der 975 auch schafft?
mfg Atzmanne
Steyr 975
hallo, habe auch den gleichen traktor, hab es auch "spaßhalber" mal gemacht, beide mähwerke anzuhängen, aber es hat nicht wirklich viel sinn! du bist wendiger und leistungsstärker nur mit dem Frontmähwerk! hatte jedoch hinten ein 2,10 er dabei, aber um soviel leichter geht das 1,65ger sicher auch wieder nicht! fazit - es geht mit beiden zu mähen, aber schneller bist du deshalb nicht! gruß Figo
Steyr 975
Hallo Atzmanne!
Habe bis vor kurzem 10 Jahre lang mit dem 975er mit 2 Mähwerken gemäht. Vorne ein 270er Trommelm. von Pöttinger und hinten ein 185er Trommel Pöttinger Cat. Hab mir das hintere Mähwerk auch schon bei kleinen Mähflächen ab 1 Ha montiert. (Höchstens 5 Minuten anhängedauer) Wenn man das gewohnt ist , ist es einfach ein super. Muss aber dazusagen, daß ich hauptsächlich ebene Flächen habe. Am Berg muß man schon mal einen Gang zurückschalten um den Traktor nicht heißzufahren. Würde trotzdem sagen versuchs mal einige Zeit .
mfg Fritz
Steyr 975
Mit Trommelmähwerken wirst du zwar auf ebenen Flächen noch fahren können, aber im Hang wird dir die Leistung zu knapp werden.
Der große Vorteil bei zwei Mähwerken ist aber, dass du mit der Fahrgeschwindigkeit runter gehen kannst und trotzdem eine gute Flächenleistung hast. Deine Felder werden nicht so schnell uneben und du arbeitest bodenschonend.
Probiers einfach aus, ein bissl dran gewöhnen musst dich aber schon an den Arbeitsablauf.
mfg raps
Steyr 975
hallo atzemann,
auch ich habe bis vor 6 jahren in dieser leistungsklasse (8085, 72 ps) mit 2 mähwerken gemäht (vorne 2,70m; hinten 190 cm, beides trommelmähwerke).
auf ebenen flächen gibts keine probleme, bei steilen flächen wirds vielleicht ein bischen fad und wenn man mit der wartung des kühlers nicht dahinter ist, kanns auch mal richtig heiss werden. trotzdem kann ich mir nicht mehr vorstellen, nur mit einem mähwerk zu mähen auch wenn man dafür mit der geschwindigkeit runter muss. und solange das heckmähwerk auf der hangseite mäht, kann man (fast) nicht mehr umfallen.
mfg hans
Steyr 975
Danke für die Info - ich werds einfach mal probieren.
mfg Atzmanne
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!