Antworten: 12
Gelder für Güllewirtschaft
unsere Regierung will künftig viel Geld für die bodennahe Ausbringung von Gülle einsetzen--40 Prozent für Schleppschlauchankauf, auch stark erhöhte Prämie pro Kubikmeter Gülle wird in Aussicht gestellt, ebenfalls Gelder für die Gülleseparierung----damit es der Bevölkerung weniger stinkt.
alle schön und gut, doch da gibt es ein seit Jahrhunderten, und auch heute noch von hauptsächlich kleineren Betrieben angewandtes weniger stinkendes Verfahren der Dungwirtschaft, nämlich MIST-JAUCHE.
was ist mit denen? sind die Fördergelder nicht wert, weil sie überwiegend klein sind ?
Gelder für Güllewirtschaft
Ewald
Auch Pflanzenkohle zum einstreuen hilft gegen den Gestank , aber von so einfachen Mitteln hat ja die Landmaschinenindustrie nix .
Gelder für Güllewirtschaft
ewald, da bin ich voll bei dir, die Wissen nicht einmal wie sich das ganze auf das Bodenleben auswirkt. Ich habe mit einem Verfasser dieser Studie für die Bodennahe Ausbringung telefoniert, als ich in auf das Bodenleben angesprochen habe, sagte er mir, da sind sie gerade dran das wird noch erforscht.
Und er ist auch nicht glücklich mit dem ganzen, aber die Politik will es so. Das ist Auftragsforschung, so werden wir verarscht ! Irgendwer verdient daran und die Nasen der Anrainer werden auch beruhigt !
Und wenn die Böden schaden nehmen, wird wieder wer verdienen, nur nicht die Bauern !
Gelder für Güllewirtschaft
Tierwohl wird sehr viel mehr gefördert wie Güllewirtschaft
Gelder für Güllewirtschaft
jawoll, das schöne ist ja das es mit dem Tierwohl echt ehrlich gemeint ist.
Die Tiere dürfen in der natürlichen Herde verweilen. Die Jungtiere die Muttertiere und Vatertiere immer schön zusammen.
Da geht einem das Herz richtig auf.
Leider ist in der Falkenzucht etwas daneben gegangen, als man das Kleinhirn weggezüchtet hat.
Gelder für Güllewirtschaft
Falkandreas "Tierwohl wird sehr viel mehr gefördert wie Güllewirtschaft"
Was hat das mit den Thema zu tun ?
Kannst du mir erklären wie ich als Bergbauer mit Hanglagen von 30 bis 50 % von der Förderung für bodennahe Gülleausbringung profitieren kann ?
Gelder für Güllewirtschaft
@Ewald: wird der Mist Streuer nicht durch eine Investitionsprämie gefördert ?
Gelder für Güllewirtschaft
Guten Morgen!
@patrick: ich vermute du kannst von der Förderung für "Bodennähe Wirtschaftsdüngerausbringung" genauso profitieren wie falkandreas von der Ausgleichszulage und der Steilflächenmahd.
Kommt nach dem Traktorneid der Förderungsneid?
Alles Gute!
Vollmilch
Gelder für Güllewirtschaft
Denke da kommt eine große Welle an Bestimmungen auf uns zu, und man will mit Förderungen vor arbeiten. Dafür sind Förderungen auch sinnvoll, zur Lenkung sind Förderungen immer noch gut geeignet. Jeder Landwirt der will hat es mitbekommen, warum die bodennahe Gülleausbringung kommt, und ein paar werden wieder total überrascht tun wenn die Gesetze da sind.
Gelder für Güllewirtschaft
Für alle die den Zusammenhand mit Tierwohl nicht checken.
Wenn ich meine Stiere auf Spalten hätte könnte ich um Bodennahe Ausbringung undeinmalig um Invest für Schlepp Schuh ansuchen ,Da ich sie aber auf Stroh habe bekomme ich durch Tierwohl eine wesentlich höhere Förderung
Gelder für Güllewirtschaft
mir geht es einzig um chancengleichheit am markt.
es kann doch nicht gerecht sein, wenn so wie angedacht die nächste förderperiode gülle per kubikmeter mit 2 oder noch mehr euro gefördert wird und diejenigen mit mist-jauche durch die finger schauen?
eine einmalige investitionsförderung für schleppschlauch und auch förderung für gülleseparationsanlagen ist verständlich, doch jahrelang die laufenden ausbrin gkosten der gülle zu refundieren ist hoch ungerecht gegenüber den anderen.
ich bin schon recht gespannt auf den einfluss der grünen in der regierung oder ob sie die gestaltung der agrarpolitik vollends den schwarz-türkisen überlassen mit all den folgen für die klein strukturierte berglandwirtschaft in unserem land.
Gelder für Güllewirtschaft
Richtig lustig wird's wenn die Gülleausbringung nur mehr bodennah gemacht werden darf...
Dann könma im Bergland dann den Mist wieder mitn Buckelkorb Antragen...
Und von da Vertretung heissts dann wieder Kollateralschäden ....
Gelder für Güllewirtschaft
ja stimmt.
ich schau auch bereits bei meine tiere, ob sich ane beim sch....n und bru......zn niederlegt, um mit denen dann weiter zu züchten.
das hat zukunft
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!