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Welcher Rahmen für Holzkranwagen
Hallo
Welche speziellen Eigenschaften haben die verschiedenen Rahmenformen bei den
Kranwagen . Zentralrahmen, Doppelrahmen, U-Rahmen. Hersteller in Österreich bevorzugen Doppelrahmen. Hersteller aus Skandinavien mehr Zentralrahmen. Eher selten sind U-Rahmen. Welche Rahmen für welche Verwendungen
Mfg Jander
Welcher Rahmen für Holzkranwagen
Zentralrahmen ist etwas leichter.
Bin auch auf die Antworten gespannt.
Wir haben jetzt den zweiten mit Zentralrahmen
1. War ein Farmi primero 9000 mit 6,7m Kran und jetzt ein Bmf 9t1 mit 7,2m Kran.
Welcher Rahmen für Holzkranwagen
Hallo!
Kommt auf die Verwendung an, habe schon einiges gebaut. Den ersten habe ich aus 250x250x8mm Zentralrohr gebaut, da hatte ich das Problem das die Anbauplatte von der Flapdown Abstützung ein paar mal vom Zentralrohr gerissen wurde und auch das Rohr nahe der Boogieachse gerissen ist.
Den zweiten habe ich jetzt aus 2 U-Profilen gebaut die ich zu einem "Zentralrohr zusammengeschweißt habe.
Der Vorteil gegenüber Doppelrahmen besteht darin das die Kraft des Kranes zentral übertragen wird, bei einem Doppelrahmen tritt eben einseitige Belastung auf.
Vorteil des Doppelrahmen ist eben das man ohne viel Aufwand Meterscheiter oder Rundballen transportieren kann.
Welcher Rahmen für Holzkranwagen
Hallo an Flow4: Wie warst mit dem Farmi zufrieden, was hat der für welche Schwachstellen?
Ist der BMF 9T evtl. haltbarer, die Größe ist ja fast gleich.
Tendiere evtl. auf einen gebrauchten Farmi Primero 9000, oder gleich ein BMF, Scandic, Muliforest / Maskiner LGH Zwettl,....
Welcher Rahmen für Holzkranwagen
Mein Bmf hat neu unter 20 gekostet, und 12800 bekam ich fürn alten Baujahr 2007, da überlege ich nicht auf einen Gebrauchten.
Mir gefällt die Schlauchführung und die Rohrleitungen am Arm bei den neuen viel besser. Die große Flap Down Abstützung ist auch viel stabiler als vorher beim Farmi.
Schwenkwerk fast doppelte Kraft.
Die Rungen sind auch viel stabiler als beim Alten.
Nur das Stehpodest war beim alten etwas höher, das war besser.
Welcher Rahmen für Holzkranwagen
Hast Du die normale Steuerung, oder mit elektrischen Joysticks (weiß nicht, wie die genau heißt)?
Welcher Rahmen für Holzkranwagen
Ich hab die On/off wo Teleskop und Zange elektrisch ist.
Welcher Rahmen für Holzkranwagen
Die Diskussion scheint etwas an meiner Frage vorbeizulaufen .
@sisu Verwendung: Aufsammeln in Hanglage, Transport ,bei einer Gemeinschaft ergeben sich ohnehin alle Situationen
Welcher Rahmen für Holzkranwagen
ich fahr beide systeme
ich sehe keine vorteile vom leiterrahmen auser mehr torrosion in den querträgen die nach vielen 1000 stunden schon mal einreissen können .
ich hab noch nie meterscheiter geladen mit dem krananhänger ,ist das praktikabel ??
Welcher Rahmen für Holzkranwagen
Meiner ist ein Selbstgebauter mit Lkw Rahmen und älteren Lkw Z-Kran
Die Idee finde ich gar nicht schlecht, da LKW Rahmen genügend rumliegen müssten und sehr verwindungsfest und zuverlässig sind, die sind 1000x fach geprüft bei den Herstellern
MfG.
Welcher Rahmen für Holzkranwagen
Danke Sisu und Fra Fra .Das hilft weiter. Das mit der Verwindung befürchte ich auch.
@ Alois Ich kann selbst keinen zusammenbauen und LKW Rahmen und Kran da kommt zu viel Gewicht zusammen.
Ich brauche einen eher leichteren Rahmen ca. 10tonnen mit starken Kran für schwieriges Gelände ev.mit Seilwinde.
Welcher Rahmen für Holzkranwagen
Haben auch Zentralrahmen. Ist leichter und besser für verwindung (doppelrahmen reißt anscheinenf leichter).
Laden von Rundballen und Scheitern ist nicht möglich, halte ich auch für überflüssig.
Bremsen/Schläuche sind aber bei Doppelrahmen besser geschützt, da habe ich ab und zu Angst du Bremsschläuche rauszureissen beim abladen. Ist zwar schwer möglich, aber es könnte passieren.
Heimdall
Welcher Rahmen für Holzkranwagen
Zentralrahmen sind im Gelände wegen Verwindung besser, da nicht so steif
Allerdings haben sie weniger Zuladung als Doppelrahmen und der Schwerpunkt liegt etwas höher, wegen den Rungenhalterungen
Welcher Rahmen für Holzkranwagen
Leiterrahmen ist ideal ab Forstweg, Transport und vor allem Straße über 30km/h, wo dieser seine Spurbreite ausspielen kann (sofern überhaupt Straßenzulassung dazu),
sowie UNzweckmässige forstWIRTschaftliche Nutzung.
Im Gelände mit festverschweißten Leiterrahmen scheitert es nicht nur an Torosion (einfach nur eine Leiter vorstellen und diagonal über zwei Punkte mit voller Ladung belasten bei Zug),
sondern an fehlender maximal möglicher Einzelradverschränkung, wodurch die auftretende Verdrehung auch noch kontraproduktiv (schädlich) begrenzt wird, und sich auch fehlender Bodenkontakt der Rädern ergeben kann/wird,
weiters meistens an verschiebbaren Fahrwerk zur Anpassung Stützlast/Kipppunkt/Schwerpunkt, sowie verschiebaren flexiblen Rungenbänken, einfachen max. Rahmenauszug (2m), ideale griffgünstiger schnelle schwerpunktsenktende Kranablage für unbeladene Fahrt wichtig, wie auch max. mögliche Bereifung bei trotzdem geringst bleibender Außenbreite.
Achte auf den Querschnitt (ab 200x200mm) und vor allem die Wandstärke (ab 10mm) des Rohrträger aus Feinkornstahl und im Bereich der Kranmontageplatte das Zentralrohr mit Innenrohr doppelwandig ausgeführt ist.
Z-Kran, wie Hochsitz ist auch erst ab Lagerplatz interessant.
Wenn es doch Doppelrahmen für Off-road sein soll, auch kostenbedingt,
dann als U-Rahmen,
und geschraubt, nicht geschweißt, für mögliche Torosion, und weiteren oben genannten Optionen.
Welcher Rahmen für Holzkranwagen
Hallo. Der Stepa-Rahmen ist ein Sonderweg, bisher 1000h sind wir recht zufrieden, jedoch kein extremer Waldeinsatz über Stock und Stein. Vom Eigengewicht sehr gut, hoffentlich hält er noch lange. Leiterrahmen eines anderen Herstellers war im Abstützungsbereich (starker schwerer Kran) zu schwach. Grüße.
Welcher Rahmen für Holzkranwagen
Danke FeSt
Sehr ausführlich. 200x200 will ich eh 10mm habe ich nur beim Pfanzelt gefunden
Welcher Rahmen für Holzkranwagen
Meiner hat auch 200 x 200 x 8 Zentralrohrrahmen
Skandinavischer Hersteller ursprünglich
Hab ihn selbst auf Knickdeichsel umgebaut
Bis heute weder Risse oder sonstiges nach über 10 Jahren seit Umbau
Kran 7,20 mit Flapdown
Ursprünglich war ein FMV kran drauf mit 5,10, Top Kran, leider zu kurz
Der Nokka Kran ist ein Klumbert, den ich jetzt habe
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