Traktorkauf der nächste
Antworten: 4
20-11-2020 09:04 michaelrobert.m(cmh1)
Traktorkauf der nächste
Hallo Kollegen,
aus steuerlichen Gründen steht bei uns am Betrieb ein Traktoreintausch an.
Ich wäre euch dankbar, wenn mir jemand direkte Erfahrungen mit folgenden Modellen bzw. Baureihen kurz schildern könnte. Bzw. stehen diese Maschinen noch im Raum:
Fendt 211 (geringes Gewicht und Bauhöhe, nachteilig dass es eine neue Maschine ist und möglicherweise noch mit Kinderkrankheiten daherkommt und natürlich der Preis)
John Deere 5125 R
Claas 410 Arion (sehr schwer)
Lindner Geotrac 104 (im Vergleich spartanische Ausstattung)
etwas abgeschlagen bereits
Steyr Multi 4120 (einige Bauern in der Gegend raten mir eher davon ab, im Grünland berichten sie mir von straken Schäden an der Grasnarbe
Zum Eintausch steht ein Fendt 209 S, der Traktor läuft zu 70 % im Grünland, teilweise steil bis sehr steil und 30 % Transportarbeiten.
Mir bekannt, dass die Traktoren teilweise unterschiedlicher nicht sein könnten. Aufgrund der Gegebenheiten und Händler im Umkreis stehen mir diese Modelle zur Auswahl.
Hat jemand Erfahrungen mit oben genannten Maschinen?
Danke für eure Rückmeldungen
Michael
Hallo Kollegen,
aus steuerlichen Gründen steht bei uns am Betrieb ein Traktoreintausch an.
Ich wäre euch dankbar, wenn mir jemand direkte Erfahrungen mit folgenden Modellen bzw. Baureihen kurz schildern könnte. Bzw. stehen diese Maschinen noch im Raum:
Fendt 211 (geringes Gewicht und Bauhöhe, nachteilig dass es eine neue Maschine ist und möglicherweise noch mit Kinderkrankheiten daherkommt und natürlich der Preis)
John Deere 5125 R
Claas 410 Arion (sehr schwer)
Lindner Geotrac 104 (im Vergleich spartanische Ausstattung)
etwas abgeschlagen bereits
Steyr Multi 4120 (einige Bauern in der Gegend raten mir eher davon ab, im Grünland berichten sie mir von straken Schäden an der Grasnarbe
Zum Eintausch steht ein Fendt 209 S, der Traktor läuft zu 70 % im Grünland, teilweise steil bis sehr steil und 30 % Transportarbeiten.
Mir bekannt, dass die Traktoren teilweise unterschiedlicher nicht sein könnten. Aufgrund der Gegebenheiten und Händler im Umkreis stehen mir diese Modelle zur Auswahl.
Hat jemand Erfahrungen mit oben genannten Maschinen?
Danke für eure Rückmeldungen
Michael
20-11-2020 10:42 golfrabbit
Traktorkauf der nächste
Gewichtsmässig sind alle deine Kandidaten weit höher als der luftgekühlte 209er - was aber nicht immer von Nachteil sein muss.
Weshalb ein Multi mehr Narbenschäden als andere reissen soll erschließt sich mir nicht gänzlich und beim Geotrac wirst du recht schnell sein müssen - die Serie läuft gerade aus.
Wenn du bisher mit deinem Fendt und dem Händler/Werkstätte zufrieden warst, würde ich(nona, selber 209er und 211Vario-Fahrer) den Allgäuern treu bleiben - Grünland, Hang und Transport ist eigentlich ein aufgelegter Elfer für den Vario..."Never change a winning team!"
Hannes(objektiv?)
Ps.: Für alle deine Kandidaten sind massig Beiträge mittels Forumsuche auffindbar - nicht alle, aber einige sind sogar hilfreich.
Gewichtsmässig sind alle deine Kandidaten weit höher als der luftgekühlte 209er - was aber nicht immer von Nachteil sein muss.
Weshalb ein Multi mehr Narbenschäden als andere reissen soll erschließt sich mir nicht gänzlich und beim Geotrac wirst du recht schnell sein müssen - die Serie läuft gerade aus.
Wenn du bisher mit deinem Fendt und dem Händler/Werkstätte zufrieden warst, würde ich(nona, selber 209er und 211Vario-Fahrer) den Allgäuern treu bleiben - Grünland, Hang und Transport ist eigentlich ein aufgelegter Elfer für den Vario..."Never change a winning team!"
Hannes(objektiv?)
Ps.: Für alle deine Kandidaten sind massig Beiträge mittels Forumsuche auffindbar - nicht alle, aber einige sind sogar hilfreich.
20-11-2020 21:10 paul.b(pfq13)
Traktorkauf der nächste
Hallo Michael,
wie schon Hannes zuvor beschrieben würde ich auch das Gewicht im Bezug auf den Grünlandeinsatz stärker ins Auge fassen, ob es wirklich notwendig ist (Presse, Ladewagen und Güllefass ja, Mähen, Zetten, Schwaden eher nein) und wie deine vorhandenen Grünlandgeräte dazu passen. Bei den Transportarbeiten ist sicher das zu bremsende Anhängegewicht ein Thema. Deine angeführten Traktortypen decken ja hinsichtlich Getriebe das ganze technische Spektrum (von Einfach Lastschaltung beim Lindner bis zu Stufenlos beim Fendt) ab. Ich würde mir entsprechende Vorführer auf den Hof holen und mal durchtesten was zusagt und was nicht.
Der angeführte 410er Arion fällt PS mäßig gegenüber den anderen schon deutlich ab da wäre eher 430-440 vergleichbar. Im Zuge unseres Steyr Multi Kaufs hat mich der Arion 400 auch sehr angesprochen, 3 von 4 Händlern meinten jedoch das eine Software Optimierung maximal für die nächste Stufe gemacht wird und nicht mehr, weils es in der Dimensionierung doch Unterschiede gibt. In OÖ gibt es aber einen Händler der anscheinend auch einen 410er zu einem 440er und darüber hinaus macht. Mir war schlussendlich der Preisunterschied zum Claas 450 zu groß. Die Valtra A-Serie war mir zu teuer im Vergleich zur spartanischen Ausstattung (die neue G-Serie hätte vermutlich meine Anforderungen erfüllt).
Lindner wäre in der gleichen Preisklasse wie der Multi gewesen aber den Geo muss man ausstattungsmäßig mit dem viel billigeren Kompakt vergleichen (zugegebener Maßen bin ich aus der Vergangenheit Lindner geschädigt und beim zurückliegenden Wechsel zum Kompakt hams im Verkaufsverlauf auch so ziemlich alles dafür getan nicht wieder einen bei Ihnen zu kaufen).
Das mit den Grünlandnarbenschäden kann ich soweit bestätigen das halt der Fahrer den größten Einfluss darauf hat, unserer ist Software optimiert und ein dementsprechender Drehmoment Verlauf verleitet dazu in Situationen wo die Befahrbarkeit im Grenzbereich liegt doch nochmal ein bissl mehr aufs Gaspedal zu steigen, jedoch wenns der Untergrund zu feucht ist dann hilft alles nichts. Ich hab das in der heurigen sehr feuchten Erntsaison selber jeweils 2x beim Pressen und Gülle fahren gehabt, aber da kann die Traktormarke nichts dafür, da muss ich mich selber bei der Nase nehmen und im Frühjahr mit der Wiesenegge ausrücken. Vielleicht noch minimaler Einfluss von der Reifenmarke wir haben einen FIrestone montiert (Michelin ist vermutlich noch besser war mir den Aufpreis aber nicht wert), Trelleborg hört man hin und wieder das die besser am Acker aufgehoben sind, aber wie gesagt das wäre bei anderen Marken genau so gelaufen.
Du schreibst auch von steilem bis sehr steilem Gelände, wir haben ehem. Bergbauernzone 3 und wir haben am Kompakt 30" und am Multi 34" auf den Hinterrädern (natürlich wären hinsichtlich Zugkraft 38" besser) aber bei mir hatte das Bauchgefühl wo fahre ich jetzt noch ohne Zwillingsbereifung sicher hin Vorrang.
Ein wichtiger Punkt hinsichtlich PS auf den Boden bringen ist sicher auch bei Bedarf ein Frontgewicht zusätzlich zu montieren da haben sich sowohl beim Multi als auch bei Arion schon deutliche Unterschiede gezeigt.
Abschließend da du ja sehr Marken offen zu sein scheinst ,würde ich mir persönlich auch MF ansehen zumindest der Basispreis in der Werbung sieht ok aus und vom Getriebe habens ja das gleiche wie Claas verbaut.
Gruß
Paul
Hallo Michael,
wie schon Hannes zuvor beschrieben würde ich auch das Gewicht im Bezug auf den Grünlandeinsatz stärker ins Auge fassen, ob es wirklich notwendig ist (Presse, Ladewagen und Güllefass ja, Mähen, Zetten, Schwaden eher nein) und wie deine vorhandenen Grünlandgeräte dazu passen. Bei den Transportarbeiten ist sicher das zu bremsende Anhängegewicht ein Thema. Deine angeführten Traktortypen decken ja hinsichtlich Getriebe das ganze technische Spektrum (von Einfach Lastschaltung beim Lindner bis zu Stufenlos beim Fendt) ab. Ich würde mir entsprechende Vorführer auf den Hof holen und mal durchtesten was zusagt und was nicht.
Der angeführte 410er Arion fällt PS mäßig gegenüber den anderen schon deutlich ab da wäre eher 430-440 vergleichbar. Im Zuge unseres Steyr Multi Kaufs hat mich der Arion 400 auch sehr angesprochen, 3 von 4 Händlern meinten jedoch das eine Software Optimierung maximal für die nächste Stufe gemacht wird und nicht mehr, weils es in der Dimensionierung doch Unterschiede gibt. In OÖ gibt es aber einen Händler der anscheinend auch einen 410er zu einem 440er und darüber hinaus macht. Mir war schlussendlich der Preisunterschied zum Claas 450 zu groß. Die Valtra A-Serie war mir zu teuer im Vergleich zur spartanischen Ausstattung (die neue G-Serie hätte vermutlich meine Anforderungen erfüllt).
Lindner wäre in der gleichen Preisklasse wie der Multi gewesen aber den Geo muss man ausstattungsmäßig mit dem viel billigeren Kompakt vergleichen (zugegebener Maßen bin ich aus der Vergangenheit Lindner geschädigt und beim zurückliegenden Wechsel zum Kompakt hams im Verkaufsverlauf auch so ziemlich alles dafür getan nicht wieder einen bei Ihnen zu kaufen).
Das mit den Grünlandnarbenschäden kann ich soweit bestätigen das halt der Fahrer den größten Einfluss darauf hat, unserer ist Software optimiert und ein dementsprechender Drehmoment Verlauf verleitet dazu in Situationen wo die Befahrbarkeit im Grenzbereich liegt doch nochmal ein bissl mehr aufs Gaspedal zu steigen, jedoch wenns der Untergrund zu feucht ist dann hilft alles nichts. Ich hab das in der heurigen sehr feuchten Erntsaison selber jeweils 2x beim Pressen und Gülle fahren gehabt, aber da kann die Traktormarke nichts dafür, da muss ich mich selber bei der Nase nehmen und im Frühjahr mit der Wiesenegge ausrücken. Vielleicht noch minimaler Einfluss von der Reifenmarke wir haben einen FIrestone montiert (Michelin ist vermutlich noch besser war mir den Aufpreis aber nicht wert), Trelleborg hört man hin und wieder das die besser am Acker aufgehoben sind, aber wie gesagt das wäre bei anderen Marken genau so gelaufen.
Du schreibst auch von steilem bis sehr steilem Gelände, wir haben ehem. Bergbauernzone 3 und wir haben am Kompakt 30" und am Multi 34" auf den Hinterrädern (natürlich wären hinsichtlich Zugkraft 38" besser) aber bei mir hatte das Bauchgefühl wo fahre ich jetzt noch ohne Zwillingsbereifung sicher hin Vorrang.
Ein wichtiger Punkt hinsichtlich PS auf den Boden bringen ist sicher auch bei Bedarf ein Frontgewicht zusätzlich zu montieren da haben sich sowohl beim Multi als auch bei Arion schon deutliche Unterschiede gezeigt.
Abschließend da du ja sehr Marken offen zu sein scheinst ,würde ich mir persönlich auch MF ansehen zumindest der Basispreis in der Werbung sieht ok aus und vom Getriebe habens ja das gleiche wie Claas verbaut.
Gruß
Paul
20-11-2020 22:56 Ferdi 197
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Ferguson wäre evtl. derzeit mit dem Preis / Leistungsverhältnis schon perfekt. Die bauen ja jetzt bei den ca. 100 PS Traktoren den SISU Diesel ein. Dort ist der Name scheinbar jetzt ACO Power, ist ein sehr guter Langhub Motor, war auch im Steyrer mal eingebaut bei der 9000 Reihe mit Seitenauspuff.
Same günstig, wenig Eigengew. aber Zuverlässigkeit?
Deutz fast baugleich wie oben, aber nicht so günstig eben.
Valtra, die haben sehr wenig Gangabstufungen oder?
Ferguson wäre evtl. derzeit mit dem Preis / Leistungsverhältnis schon perfekt. Die bauen ja jetzt bei den ca. 100 PS Traktoren den SISU Diesel ein. Dort ist der Name scheinbar jetzt ACO Power, ist ein sehr guter Langhub Motor, war auch im Steyrer mal eingebaut bei der 9000 Reihe mit Seitenauspuff.
Same günstig, wenig Eigengew. aber Zuverlässigkeit?
Deutz fast baugleich wie oben, aber nicht so günstig eben.
Valtra, die haben sehr wenig Gangabstufungen oder?
20-11-2020 23:34 Andreas.S
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Servus,
Weil gerade die A Serie von Valtra angesprochen wurde, möchte ich auch meinen Senf dazu geben.
Wir hatten, weil unser A104 (12x12 Schaltbox) wegen diverser nerviger Mängel in der Werkstatt war, einen A114 HiTech4 (Dyna4) als Ersatz am Hof. Bei dem ist uns aufgefallen, dass dieser für das Schalten der LS-Stufen fast gleich lange braucht, wie für das Schalten der Gänge.... Da dieses Getriebe auch im Massey Ferguson oder eben auch im Class (Quadrishift) verbaut wird, frage ich mich, ob dieses Phänomen nur an einer schlechten Getriebe Einstellung liegt oder dass bei Gima Getrieben normal ist?!
Auch wenn dieser Kommentar ein wenig vom Thema abweicht, hoffe ich, etwas nützliches Beigetragen zu haben!
Servus,
Weil gerade die A Serie von Valtra angesprochen wurde, möchte ich auch meinen Senf dazu geben.
Wir hatten, weil unser A104 (12x12 Schaltbox) wegen diverser nerviger Mängel in der Werkstatt war, einen A114 HiTech4 (Dyna4) als Ersatz am Hof. Bei dem ist uns aufgefallen, dass dieser für das Schalten der LS-Stufen fast gleich lange braucht, wie für das Schalten der Gänge.... Da dieses Getriebe auch im Massey Ferguson oder eben auch im Class (Quadrishift) verbaut wird, frage ich mich, ob dieses Phänomen nur an einer schlechten Getriebe Einstellung liegt oder dass bei Gima Getrieben normal ist?!
Auch wenn dieser Kommentar ein wenig vom Thema abweicht, hoffe ich, etwas nützliches Beigetragen zu haben!
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