Antworten: 26
Neuer Ladewagen Schwingen oder Rotor
Hallo,
ich weis, das diese Frage hier schon mal gestellt wurde, aber ich wollte hier nochmal Meinungen einholen bezüglich neuem Ladewagen. Derzeit fahre ich mit einem Ernteboss 2 (Dosierwalze, Querförderband, Bj 99). Ich lade im Jahr circa 100 Fuhren Silage, 30 Fuhren Heu und 30 Fuhren Stroh. Da ich von dem Pöttinger bzgl. Wartung (oftmaliges Schmieren der geteilten Schwingen) nicht zufrieden bin und er die Silagegewinnung nicht bedingungslos aushält tendiere ich eher zu einem fendt tigo (Mengele). Einen Mengele hatte ich schon vorher - sowas würde ich wieder kaufen. Eine neuer EuroBoss ist denke ich nicht besser gebaut als der Ernteboss. Leider gibts bei einem z.B. Tigo 40 S keine Dosierwalzen und Querförderband. Ein Faro 4010 ist mir zu Groß.
Ich habe 100 Ps zur Verfügung und auch etwas steileres Gelände.
Was ist von dem Gruber -Ladewagen zu halten?
Einen Ladewagen kaufen ist echt schwierig..
danke
Neuer Ladewagen Schwingen oder Rotor
Guten Morgen,
für Silage und Stroh ist sicher ein Rotorwagen besser geeignet. Für die Heuernte wäre mir der Rotor aber zu aggressiv zum Futter, da wäre der Schwingenwagen sicher schonender...
Brauchst du die Walzen und das Förderband bei der Heu- bzw. Strohernte zur Beschickung eines Gebläses?
Was hältst du vom Pöttinger Primo mit 6 Schwingen und Zentralschmierung?
Neuer Ladewagen Schwingen oder Rotor
Danke für die schnelle Antwort!
Ja fürs Gebläse - sonst wär eh alles viel einfacher...
ok, den habe ich bis jetzt immer ausgeschlossen aber ich schau mir den(Primo) mal an.
Neuer Ladewagen Schwingen oder Rotor
Ja die zwei Ladewagen-Variante möchte ich nicht wählen, da ohnehin immer zu wenig Platz ist. 100 Ps mit dem Rotor ist denke ich ein wenig knapp. Bin bei einem Nachbarn mitgefahren, der hat mit seinem 110PS und 40m³-Krone manch kleinere Felder, die ein wenig steiler waren, nicht mal vollständig aufladen können, obwohl auf dem Ladewagen noch genug plattz gewesen wäre...
Der Primo sieht ja nicht so schlecht aus, nur stoße ich mich an den Gleitlagern bei den Schwingen - das heißt immer schmieren, schmieren ...
Neuer Ladewagen Schwingen oder Rotor
Ich bin ein Heumilchbetrieb und fahre seit 2005 einen Rotorwagen mit Dosierwalzen mit 135 PS auch am Hang mit 360 Krone Frontmähwerk beim Eingrasen
Keine Probleme bis jetzt
Jetzt habe ich mir wieder einen Rotorwagengekauft aber diesmal mit Lenkachse
Neuer Ladewagen Schwingen oder Rotor
Das Schneidwerk vom Primo kannst nicht vergleichen mit dem Boss Schneidwerk. Durch die über die Mitte gehenden 3 Schwingen lädt er das allermeiste Futter mit 6 Schwingen. Hat daher einen viel ruhigeren Lauf und ist dabei viel leistungsfähiger. Allerdings hat der Primo über 5t Eigengewicht. Das ist mit 100Ps im Hang nicht ganz ohne. Das Profimatic
Schneidwerk vom Vorgänger Lade/Ernteprofi ist baugleich mit dem Primo Schneidwerk. Der Profi hat aber 2t weniger Eigengewicht. Das schmieren mit der Zentralschmierung ist wirklich schnell erledigt.
Neuer Ladewagen Schwingen oder Rotor
Hast du dir schon mal überlegt die Silierarbeit auszulagern und nur noch dein Heu und Stroh mit dem eigenen Ladewagen abzufahren? Bei 100 Fuhren Silage wären das ja "nur" 25 Fuhren bei vierschnittigen, bzw. 33 Fuhren bei dreischnittigen Wiesen. Da rechnet sich die Eigenmechanisierung wahrscheinlich gar nicht... Gibt´s keinen in der Nachbarschaft der dir deine Silage abfahren könnte?
Neuer Ladewagen Schwingen oder Rotor
Danke für die super Antworten.
Naja, auf die Nachbarschaft ist auch nicht immer Verlass. Ja so ein Ernteprofi wäre denke ich das Richtige - Aber so ein altes Baujahr nehme ich nicht, da kann ichs auch lassen. Leider gibts den nicht mehr neu. Gebrauchte Maschinen sind derzeit auch nicht die Richitgen da. Ich habe schon bemerkt, dass es den Ladewagen den ich will nicht wirklich gibt.
Das Eigengewicht ist auch so ein Thema, denn 5000kg-6000kg Leergewicht ist nicht zu vernachlässigen.
Neuer Ladewagen Schwingen oder Rotor
Tja - da bleibt uns Kleinbauern nur der Euroboss über. Geht mir genauso.
Wieso braucht ein Rotor eigentlich soviel mehr Kraft? Kann man den nicht "bosstauglich" dimensionieren?
Alles Gute!
Vollmilch
Neuer Ladewagen Schwingen oder Rotor
Die Betriebsgröße ist ziwschen Faro und Ernteboss...
Da hilft nur:
https://www.landwirt.com/Forum/439340/Rotorladewagen.html
Neuer Ladewagen Schwingen oder Rotor
@ Vollmilch, welchen hast du?
Ist ein Gruber-Ladewagen zu empfehlen?
Neuer Ladewagen Schwingen oder Rotor
Euroboss.
Alles Gute!
Vollmilch
Neuer Ladewagen Schwingen oder Rotor
und zufrieden?
Neuer Ladewagen Schwingen oder Rotor
Den Gruber twinpower solltest dir auf jedenfall ansehen. Dosierwalzen und förderband gibts auf wunsch und auch mit deinen ps solltest da auskommen! Hab selbst noch einen alten gruber ladewagen und einen miststeuer bj2016 und bin mit beiden sehr zufrieden. Wo sie preislich und im vergleich zu pöttinger sind kann ich jedoch nicht beurteilen
Neuer Ladewagen Schwingen oder Rotor
Naja, zufrieden, es geht, gab halt nix passenderes.
Mein Boss braucht halt schon ein wenig Zuwendung.
Das "Pöttinger - Service" ist bei mir jedenfalls sehr unauffällig, das hätte ich mir von einer österreichischen Firma anders vorgestellt. Deshalb vermeide ich diese Marke so gut ich kann.
Alles Gute!
Vollmilch
Neuer Ladewagen Schwingen oder Rotor
Zum von Prinz verlinkten Forumsthema Eigenbaurotor hier noch ein Video vom DoniBauer https://www.youtube.com/watch?v=7kt4gmLmpPA
Neuer Ladewagen Schwingen oder Rotor
Hallo!
Schwierige Entscheidung... an deiner Stelle würde ich auf einen guten gebrauchten Ernteprofi 3 mit Profimatic Schneidwerk warten und solange mit dem Ernteboss weiter machen. Den schafft dein jetziger Traktor vermutlich noch und ist preislich sicher die interessanteste Lösung, meine Meinung. Um's schmieren kommst nicht herum, solange du dir keinen Rotor rein baust... ;)
Keine Ahnung wie viel Eigengewicht deine 100PS mit bringen, aber mit einem Rotorwagen im hügeligen Gelände, wird nicht einfach werden...
Ein Rotor braucht grundsätzlich auch nicht sonderlich viel mehr Kraft als ein Schwingenwagen, aber...
Die Durchsatzleistung vom Rotor ist weit höher, jetzt wird vielleicht doppelt so schnell gefahren. Dann ist der Aufbau meist höher und viel stabiler, jetzt wird der auch mit schwerem Silofutter bis oben voll geladen. Dann natürlich noch das höhere Eigengewicht und schon brauchst min 150PS aufwärts, damit's anständig läuft...
Frag beim Twinpower mal um den Preis in deiner gewünschten Ausstattung!
Viel Erfolg!
Max
Neuer Ladewagen Schwingen oder Rotor
Hallo Stand vor dem selben Problem. Die beste Lösung ist ein umbau auf Rotor wie oben erwähnt von https://www.youtube.com/watch?v=7kt4gmLmpPA Von DoniBauer. Die Lösung der Probleme. Oder Traktor 150ps tauschen und einen Rotor Ladewagen kaufen . Ich persölich habe einen Rotorladewagen Marke Pöttinger . Hatte auch bedenken wegen der Dürrfutterernte , ist aber für die Heubergung bedenkenlos einsetzbar,jeder alte Steyr Hamster oder dergleichen schadet dem Heu 10mal mehr als ein Rotor.Hoffe ich konnte helfen.
Neuer Ladewagen Schwingen oder Rotor
Ich würde für 100 PS eher einen Europrofi 1 empfehlen, die sind seltener im Lohn eingesetzt worden, und auf jeden Fall groß genug für diese Traktorklasse.
Wenns drauf ankommt kannst auch mit 90PS damit fahren, auch wenn dann der Traktor eher an seine Grenzen kommt, als der LW.
Neuer Ladewagen Schwingen oder Rotor
Grüß euch!
Ich habe mit voriges Jahr einen gebrauchten Mengele Rotant 745 zugelegt nachdem der Schwingenwagen beim ersten Schnitt den Geist aufgegeben hat (LW 310 Quadro). Fahre mit dem Umgetüm mit 115PS ohne Probleme, auch auf meinen steileren Flächen. Habe allerdings das Glück das ich das Gespann nie in vollem Zustand bergauf ziehen muss. Auch für die Heuernte (Belüftungsheu) würde ich mir keinen Schwingenwagen mehr zulegen.
Mfg
Neuer Ladewagen Schwingen oder Rotor
Danke für die super Antworten, da kann man echt etwas mitnehmen!
:-)
Neuer Ladewagen Schwingen oder Rotor
Hallo habe oben schon geschrieben. Eigentlich kommen für dich nur Mengele Rotant 738 bzw 745 oder Pöttinger Europrofi 1 in frage sind die Einzigen die vernünftig gehen ausgereift sind,und vom eigengewicht mit 5 tonnen absolut ok sind . Vom kraftbedarf beim Laden ist ein Rotor weit besser als ein Schwingenwagen bzw Schubstangen,oder Doppelrotorsysteme. Habe selbst einen Europrofi .
Neuer Ladewagen Schwingen oder Rotor
Wenns nen Gruber kaufst kannst gleich mit der Wirtschaft aufhören ????
Neuer Ladewagen Schwingen oder Rotor
Servus,
also wenn der Umbau zu Rotor deines alten Wagens wirklich zur Erwägung steht einfach melden.
Habe schon vielen zum Umbau geholfen oder selbst für andere umgebaut.
Wahnsinn was man alles für Freundschaften schließt, sogar bis Slowenien.
Ich weiß bis heute noch nicht warum die neuen Rotorwagen so viel Kraft brauchen.
Denn jeder der ihn bis jetzt von Schwingen auf meinen Rotor umgebaut hat kann bestätigen, das er viel weniger Kraft braucht als davor.
Habe meinen ersten Rotor so oft umgebaut das er im Heu schonender ist, als der Schwingenladewagen und seitdem alle so gebaut.
Gruß Doni
Neuer Ladewagen Schwingen oder Rotor
Ich fahre einen Faro 3500 mit Dürrfutteraufbau, fahre ihn jetzt mit einem Steyr Profi cvt 4120, bin aber 6 Jahre lang mit einem 9094 mit eckiger schnauze (mwm) gefahren, mit einer Dl Streckbremse und Erfahrung auch am hang kein Problem, würde niewieder zurück zum Ladeprofi tauschen.
und zum Thema Dosierwalzen und Förderband, in unserer Gegend hatt sich einer eine Überladestation zum Gebläse gebaut , einfach denn alten Ernteboss in der mitte absägen und mit einem Hydraulikaggregat antreiben, und mit dem Faro 3510 (neue bezeichnung) draufladen, und das ganze wäre sogar transportfähig, natürlich wenn der Ernteboss vom Pickup und Schwingensystem noch in ordnung ist wäre die 2 wagen variante am einfachsten.
Neuer Ladewagen Schwingen oder Rotor
@Aequitas im Silo fahr ich immer mit 33 Messer mein zweiter Ladewagen hat 13 Messer, kommt drauf an welches Video du gesehen hast. Bei Heu fahr ich immer ohne
Gruß Doni
Neuer Ladewagen Schwingen oder Rotor
Hallo Leute... hab seid sechs Jahren Twinnpower von Gruber, und wirtschafte noch immer- für Tiger 8, einige Komentare vorher, so einen blödsinn behaupten.
Würde ihn sofort wieder kaufen.....Hab Faro 35m2 probiert, der geht aber um einiges härter.
Derjenige der den Gruber vorher noch nie gesehen oder gefahren hat ist begeiert von der Leistungsfähigkeit des Twinnpower.
Wir haben einen 35 mit Dosierwalzen, 75% Silage und 25%, bröckelverlusten sind kein Thema weil wir rel. feucht Einfahren.
Eigengewicht gewogen 5200 kg mit Tandemachser und Silageaufbau. Wir fahren mit 140 PS und das ist mehr als genug, teilweise bis 50% Neigung....also 100 ps gehen locker
lg Martin
Kannst mich gerne kontaktieren!!!
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!