Antworten: 5
Eure Meinung - SB-Waschplatz für Traktoren und landwirtschaftliche Geräte
Hallo liebe Landwirte,
ich möchte euch auf diesem Wege einmal um einen kleinen Gefallen bitten…es wäre mir eine große Hilfe.
Ich möchte gerne den Landwirten in meiner Region die Möglichkeit bieten, auf einem SB-Hochdruck-Waschplatz ihre landwirtschaftlichen Geräte (Traktoren, Güllefässer usw.) zu säubern und möchte gerne den Bedarf bzw. die Nachfrage abschätzen können.
Wäre schön, wenn sich der ein oder andere zurückmelden würde und mir bzgl. der folgenden Punkte kurz seine persönliche Einschätzung mitteilt…
- Wie findest du generell das Angebot?
- Wie oft würdest du mit welchen Geräten den SB-Platz aufsuchen?
- Was wäre dir eine Wäsche wert?
- Und wie weit dürfte dieser Platz entfernt sein?
Ich danke euch vielmals!
Viele Grüße, Thorsten
Eure Meinung - SB-Waschplatz für Traktoren und landwirtschaftliche Geräte
Ich denke solange das Maschinenwaschen auf dem Hof erlaubt ist (ohne Ölabscheider) wird es niemanden interessieren dafür zu zahlen, da ja ohnehin alle einen Hochdruckreiniger zuhause haben.
Eure Meinung - SB-Waschplatz für Traktoren und landwirtschaftliche Geräte
Danke Peter, habe ich vielleicht vergessen zu erwähnen. Ja mir geht es um die Fahrzeuge wo sich Öl oder Fett lösen kann. Ich denke, diese Wäschen sind auch in keiner Gemeinde mehr zugelassen und dass fast alle Landwirte den Umweltgedanken in sich tragen, davon bin ich einfach ausgegangen. Also...vielen Dank nochmal. LG
Eure Meinung - SB-Waschplatz für Traktoren und landwirtschaftliche Geräte
Unsere Ortsbauernschaft betreibt seit fast 40 Jahren einen Bauern-Waschplatz(nein, gewaschen werden nur ganz selten Bauern, meist deren Vehikel) - allerdings nur mit Kaltwasser aus einem Hydranten(mit Schlauchtrommel und Strahlrohr, Bürste, Schrupper etc. sind selbst mitzubringen.
Kosten entstehen den Nutzern keine, nur einmalig € 14,-- für den Schlüssel(Wasser und Schlauch sind frostsicher in einem Pumpenhaus des Abwasserverbands integriert.
Die Maße des asphaltierten Platzes mit relativ starkem Gefälle Richtung eines zentralen Sickerschachtes (ca. 240 x 450 cm und von 0-150cm Tiefe, abgedeckt mit Eisenrosten aus ausgedienten Eisenbahnschienen der Zillertalbahn) werden so ca. 9 x 20m sein - für ortsübliche Gerätschaften ausreichend, aber kleiner sollte er nicht sein.
Ein Ölabscheider wurde nachträglich noch eingebaut - die Entsorgung übernimmt die Gemeinde - von der auch der Grund zur Verfügung gestellt wurde, der anfallende Mist usw. wird 1x jährlich mit dem Frontlader ausgebaggert.
Gerade für stark verschmutzte Maschinen oder wenn man gerade vom Acker kommt ist es praktisch gleich vor der Bundesstrasse zumindest den gröbsten Dreck abzuwaschen, ausserdem füllen fast alle Tierhalter ihre Weidefässer hier zügig mit Trinkwasser. Im Winter wird das Wasser abgedreht.
Wichtig ist für das Funktionieren solcher Angebote ein Mensch, der sich verpflichtet darauf zu schauen und den Saubarteln - die es eindeutig gibt - auch die Leviten liest.
Hannes
Eure Meinung - SB-Waschplatz für Traktoren und landwirtschaftliche Geräte
Es hat auch einen Grund, warum "normale" Waschplatzbetreiber keine Traktoren Geländewagen mit extremer Verschmutzung waschen lassen
Zu Hause wollen sie den Dreck nicht in den großen Mengen und andersowo machen sie nur einen Saustall
Wer etwas auf sich hält, macht eine Vorreinigung schon vorab, bevor er wäscht
Das ist in der LW absolut nicht üblich
Vielleicht sollte sich Thorsten überlegen, wie viele Landwirte in seinem Einzugsbereich überhaupt in Frage kommen um so ein Projekt zu realisieren
Keiner fährt sicher weiter als 5 km, da werden nicht viele Kunden übrigbleiben, ausser die Schweine, die andere auch nicht waschen lassen
Hab das bei der Traktorgemeinschaft erlebt, die waren sogar zu faul, die Scheiben zu reinigen, obwohl alles nebenbei griffbereit lag
Eure Meinung - SB-Waschplatz für Traktoren und landwirtschaftliche Geräte
Finde die Idee sehr gut muss du mal im zuständigen amt anfragen und in der Gemeinde und Abklären ob bedarf besteht damit du auf deine kosten kommst den die werden hoch sein. in Zukunft wird das Plicht werden .
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!