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Rückewagen Stützlast
Guten Tag,
Ich habe eine Fendt 108 LSA und wollen uns einen Rückewagen anschaffen.
In meiner Engeren Auswahl sind Momentan der Stepa B9 und der BMF 10T2.
Ausgestattet
-Druckluft
- Eigenölversorgung
- Lenkdeichsel
- Rahmen Verlängerung
-7,2 Meter kran bzw 7,5
-Kranseilwinde
Eigengewicht haben beide 3.5 Tonnen und der Preis ist nur 2k unterschied. Ich wollte mich dan eigentlich für den Stepa entscheiden, besserer Verarbeitung und durchdachtere schlauchführung. Jetzt ist mir aber Aufgefallen das der Stepa 2T Stützlast verlangt der BMF nur 1Tonne obwohl schwerer, nach Recherchen ist mir aufgefallen das nur wenigen Traktoren in der geringeren Leistungsklasse (90-75PS) 2t Stützlast haben aber der Stepa B9 genau für diese Klasse konzipiert ist.
Kann das wirklich sein oder übertreibt hier Stepa komplett ?
Gruß
Max
Rückewagen Stützlast
Bei den meisten RW kann man durch Achsverschiebung die Stützlast an den jeweiligen Traktor anpassen
Ohne Stützlast oder nur mit einer sehr geringen, wirst du keine Zuglast erreichen und der RW macht sprichwörtlich mit dem Traktor was er will
Rückewagen Stützlast
Guten Tag,
Ich rede ja nicht von geringer Stützlast.
Mein Fendt hat 1200kg Stützlast und diese möchte ich auch ausnutzen aber der Stepa verlangt 2 Tonnen und das bei 25kmh zulassung mir kommt das viel zu viel für einen 9 tonner vor, der Bmf hat bei 10 Tonnen 1080kg Stützlast.
Gruß Max
Rückewagen Stützlast
Darfst du mit dem Rückewagen beladen auf der Straße fahren? Wenn nicht, wird es egal sein. Die zwei Tonnen verträgt der Fendt allemal, er wird ja auch mehr heben an der Hydraulik.
Rückewagen Stützlast
Das ist eher eine Besonderheit von Fendt, so niedrige Stützlasten. Wird ja auch an die 2t Hubkraft haben, und die Unterlenker sind vom Schwerpunkt ungünstiger als das Zugmaul.
Rückewagen Stützlast
Habe mir den BMF am Prospekt angeschaut - denke die Stützlast wird eher nicht stimmen, wie bei vielen anderen Herstellern. Die 1000kg werden von den meisten dieser Größe im leeren Zustand überschritten, je nach Kran und Ausstattung. Da werden Zulassungsscheine von den Herstellern ausgestellt, die vorne und hinten nicht stimmen. Da fährt mann teilweise leer schon illegal.
Rückewagen Stützlast
Die hohe Stützlast haben Rückewagen vor allem unbeladen, weil vorne sitzt der " schwere" Kran und hinten nur der " leichte" Anhänger. Beim Beladen wird das Gewicht hinten mehr, die Stützlast steigt vor allem bei 5m Blochen nicht mehr an. Schiebt man die Achse weiter nach vorne, gibt das zwar weniger Stützlast auch im leeren, aber bei längeren Blochen wird sie, dann weniger bis zu einer negativen Stützlast. Keine guten Vorraussetzungen, einen beladenen Anhânger zu ziehen. Ich würde mir aber wegen der Stützlast keine all zu großen Sorgen machen. Wenn man den Kranarm auch ausgestreckt ablegen kann (vor allem leer), ist die Stützlast sicher nicht so hoch. Der Stepa ist sicher der durchdachtere und ausgereifter Anhänger.
Rückewagen Stützlast
Beim Fendt wird die Anhängevorrichtung eben nicht für eine größere Stützlast gebaut sein, dass ist der Grund wegen der geringen Angabe.
Rückewagen Stützlast
Gitter bis Achsdrehpunkt 2,35m - da wirds bei 5m Bloch noch keine Entlastung geben, außer mann lädt den Zopf vorne. Mit dem Fendt wirds schwierig legal auf der Straße zu fahren, dafür hat mann halt einen Fendt - anhängen sollte mann halt lieber nichts, oder nur halb voll fahren mit 6m Bloch.
Rückewagen Stützlast
Ein Fendt 309 mit 105Ps hat auch tolle 1500kg Stützlast - gratuliere. Weniger als ein 964er in rot weiß rot.
Rückewagen Stützlast
Die Stützlast des Fendt sollte da aber locker ausreichen für den B9, weil wenn man ehrlich ist darf ich auf den Wagen eh einen Schmarrn aufladen mit 9t HZG!
Und wenn der Stepa 2t Stützlast braucht haben die hier einen ordentlichen Konstruktionsfehler.
Stepa verschönert sich hier ja die Zahlen da ich bei 25km/h weniger aufladen darf als bei 10km/h..
Kosten einen Haufen Geld und in Wirklichkeit darf ich kaum mehr aufladen als auf einen H6S Palms ;-
Rückewagen Stützlast
@waltan: Wenn der Fendt nur 1500 kg Stützlast hat, wieso steht dann in den technischen Daten eine Stützlast von 2000 kg?
Rückewagen Stützlast
Bei 9t GG hast schnell 2t (wohlgemerkt Anhänger mit aufgebautem Kran!) Stützlast, zumindest bei 4m Bloch, sonst kommst sicher auch kaum aus dem Wald! Stepa ist bei den Gewichten ehrlich und gibt einem wenigstens die Möglichkeit legal zu fahren! Das mit dem H6S braucht mann glaub ich nicht kommentieren. Vielleicht vergleichst Du Krananhänger mit Rungenwagen? Ich glaube der BMF 10T2 hat die Achse noch weiter hinten! Laut Foto etwa 2,5m vom Gitter.
Rückewagen Stützlast
Die Stützlast des Fendt sollte da aber locker ausreichen für den B9, weil wenn man ehrlich ist darf ich auf den Wagen eh einen Schmarrn aufladen mit 9t HZG!
Und wenn der Stepa 2t Stützlast braucht haben die hier einen ordentlichen Konstruktionsfehler.
Stepa verschönert sich hier ja die Zahlen da ich bei 25km/h weniger aufladen darf als bei 10km/h..
Kosten einen Haufen Geld und in Wirklichkeit darf ich kaum mehr aufladen als auf einen H6S Palms ;-
Rückewagen Stützlast
Waltan, so ganz legal wie du schreibst ist man mit den Stepa Forstanhängern auch nicht immer unterwegs. Der Vergleich mit dem H6 ist vielleicht sehr überspitzt gesagt, aber ist schon was dran. Warum darf man bei Stepa mit 25km/h Typisierung weniger laden als in der 10km/h Ausführung? Haben die selbst Zweifel an ihrem Hexagonalrahmen? Aufladen kannst auf den B9 vom Rungenkorbvolunem wirklich sehr wenig, aber mehr halten die Rungen anscheinend nicht. Wenn man bei den Maschinenringen oder auch bei den Lagerhäusern schaut ist es schon traurig das bei neuwertigen Gebrauchten die Rungen in alle Richtungen stehen nur eben nicht gerade - wollte ich nebenbei anbringen, weil oben geschrieben wurde das der Stepa am Besten durchdacht ist.
Max. W, was willst für eine Steuerung?
Die Tandempumpe von Stepa kann man sich zwar schönreden, aber in Wirklichkeit verbauen die billige Steuerblöcke was keine vernünftige Ölaufteilung beherrschen, sodass eine einfache Gusspumpen oder Kolbenpumpe reichen würde. Und Pumpen werden bei Stepa soweit ich weiß noch immer die türkischen Katzl Pumpen verbaut. Bei einer Messevorführung voriges Jahr hat diese ihr Revier markiert ;-)
Und bei den Ersatzteilen hauts dich sowieso aus den Socken..
Rückewagen Stützlast
Morgen Alle,
Steuerung habe ich nur die Einkreis Variante mit 2 hebel und 2 on off. Ich war in der Zwischenzeit auch beim Tüv, dieser war auch von der enormen Stützlast überrascht.
Er meinte das dieser Wert einfach das schlimmste Szenario darstellt, wie zum Beispiel 3m Buchen Stücke am stirngitter geladen. Dann könntest mit stepa trotzdem legal fahren, weil bei normaler Beladung kann sich der Tüv Prüfer (selbst Landwirt mit Perzl 10t) nicht vorstellen das der Rückewagen über 1t Stützlast hat.
Ich hab jetzt zusätzlich mit Stepa selbst Kontakt aufgenommen und um Stellungsnahme gebeten weil es nicht sein kann das ein Rückewagen B9 der für kleine Traktoren konzipiert ist soviel Stützlast verlangt, ich glaube die wenigsten Traktoren unter 100ps haben diese Stützlast.
Zum Thema Fendt.
Der 108 würde die 2t eingetragen bekommen das einzige ist das hierfür ein neuer Anhängeblock und zugmaul Angebaut werden müssten mit 2t Stützlast.
Gruß Max
Rückewagen Stützlast
Guten Tag,
ich habe nun Kontakt zu Stepa direkt aufgenommen.
Stepa teilte mir mit das der B9 eine Zugöse verbaut hat die 2t Stützlast aushält, die nötige Stützlast leer beläuft sich auf 600-900 kg je nach Ausstatung. Bei Beladung mit 4m stämmen erhöht sich die Stützlast leicht (2.35m Abstand stirngitter ? Achsen) bei 5 Meter wird die Stützlast leicht verringert. Das bedeutet die Aussage mit 2t Stützlast ist vom Händler einfach aus Unwissenheit angegeben worden.
Gruß Max
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