Antworten: 32
Investförderung
Weis schon wer wie es mit der Investförderung in den Übergangsjahren ausschaut?
mfg
Investförderung
diese gesteuerten systemschreiber -
wer braucht diese investitionsförderung - vielleicht sogar in einem milchviehstall investieren :::::::::
Investförderung
@ muk: Nur aus Neugier: Hast du denn keine bekommen?
... bevor ich meine Meinung darüber schreibe ...
Investförderung
die mit den investitionsförderungen sitzen heute mit hunderttausenden euro in der kreide
Investförderung
... stimmt gar nicht.
Und ein Kredit muss nichts schlechtes sein.
Alles Gute!
Vollmilch
Investförderung
Das Kapital muss aber auch einmal zurückgezahlt werden und da happert es mittlerweile bei vielen Betrieben !!
Geld für LW zu bekommen ist relativ einfach
Rückzahlen dann nicht mehr
Soweit hat muk recht
Da aber die Wirtschaft mehr oder weniger am Boden liegt, erinnert man sich wieder daran, wie man an das Geld der Bauern kommen kann
Sprich, im Extremfall an Grund und Boden
Den bei den Bauern sind Kreditrückzahlungen selten bis nie ausgefallen
Im Gewerbe schauen die Banken aktuell und noch in näherer Zukunft komplett durch die Finger
Die Insolvenzen dort kommen erst ans Licht, wo nichts mehr zu holen ist
Investförderung
"Das Kapital muss aber auch einmal zurückgezahlt werden und da happert es mittlerweile bei vielen Betrieben !!"...
"Den [sic!] bei den Bauern sind Kreditrückzahlungen selten bis nie ausgefallen"
Klingt widersprüchlich.
Beim Lesen hier hat man ja manchmal das Gefühl die Bauern verschulden / überschulden sich reihenweise. Ich kenne da auch Einzelfälle, da waren aber Krankheiten (Spielsucht, Alkoholsucht) oder überzogener Privatverbrauch die Ursache.
Aber offenbar "wissen" einige hier mehr und haben Einblick in die Kreditakten.
@Lucky: beim letzten Mal, konnte man sich (glaube ich) eine Antrags immer "reservieren". Am besten: Kammer fragen!
Alles Gute!
Vollmilch
Investförderung
Angeblich gibt im Herbst einen größeren Geldfall, da sind dann die Schulden auch gleich weniger.
Investförderung
was soll man von vollmilch anderes erwarten - systemgesteuert
michquotenende - die große chance .
fremdkapitel - die große chance .
megaställe - die große chance welche die bevölkerung nicht mehr akzeptiert .
Investförderung
Wo gibt es "megaställe"?
Alles Gute!
Vollmilch
Investförderung
@muk: Es haben halt nicht alle Almen, wo man lukratives Einkommen erwirtschaftet !
Investförderung
Auf meine Frage ist (bis auf Vollmilch) niemand eingegangen? Wie sinnvoll das ganze ist drüber lässt sich streiten. Tatsache ist das die Bauern die nicht mitgemacht haben es zumindest in meiner Gegend nicht mehr gibt.
In Salzburg sind die Töpfen schon seit 2 Jahren leer.
Investförderung
Soweit ich weiß kommt bald der Zeitpunkt, ab dem Investitonsförderungen nur mehr nach den Regeln der kommenden Periode ausgezahlt werden. Da diese Regeln noch nicht fertig verhandelt sind, kannst du zwar die Förderung beantragen, die Bedingungen und die Höhe der Förderung könnten sich noch ändern. Der Auszahlungstermin kann auch noch geschoben werden. Ganz schön abstrus, aber was willst machen wenn dein Vorhaben in diese Phase fällt? Die LK oder die zuständige Stelle in deinem Bundesland kann dir sicher bessere Auskünfte geben.
Investförderung
Neue Investitionsprämie für die Land- und Forstwirtschaft
14. August 2020
„Aus der Krise rausinvestieren“, so lautet das Motto der Bundesregierung, die nun eine COVID-19-Investitionsprämie bereitstellt. Diese Prämie bietet auch für Betriebe der Land- und Forstwirtschaft eine Reihe an Möglichkeiten, Zukunftsprojekte und neue Technologien fördern zu lassen. Investitionen ab 5.000 Euro sind förderfähig, im Zeitraum vom 01.09.2020 bis zum 28.02.2021 kann diese Unterstützung beantragt werden.
„Wer jetzt in zukunftsträchtige Projekte investiert, bekommt Unterstützung von der Bundesregierung. Das ist ein Anreiz für alle, die in erneuerbare Energien oder kreislauforientierte Projekte investieren wollen“, begrüßt Bauernbund-Präsident Abg. z. NR DI Georg Strasser die Investitionsprämie und dankt Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger und Wirtschaftsministerin Dr. Margarete Schramböck. Insgesamt steht ein Gesamtvolumen von 1 Milliarde Euro zur Verfügung.
„Unser Ziel ist eine hoch modernisierte Land- und Forstwirtschaft, die als erster Wirtschaftszweig auf Erdöl verzichten kann. Dieser Weg schafft zahlreiche Möglichkeiten der regionalen Wertschöpfung und wird die Nachfrage nach Produkten aus österreichischer Produktion ankurbeln“, sagt Strasser und ergänzt: „Diese Investitionsprämie kommt allen zugute, die unser Ziel unterstützen.“
Investitionen mit bis zu 14% förderbar
Zu Gute kommen werden diese Investitionen in die Zukunft nicht nur den Bäuerinnen und Bauern, sondern der gesamten Bevölkerung insbesondere im ländlichen Raum. „Damit können wir die Betriebe in den ländlichen Regionen unterstützen, regionale Kreislaufwirtschaft fördern und zugleich den Klimaschutz vorantreiben“, sieht Strasser bei diesem Investitionsschub mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Förderfähige Projekte sollen einen Zuschuss von 7%, Projekte in den Bereichen Ökologisierung, Digitalisierung oder Gesundheit einen Zuschuss von 14% erhalten. Darunter fallen für den Sektor Land- und Forstwirtschaft beispielsweise Investitionen in Biomasse Kraft-Wärme-Kopplungen, Holzgaserzeugung zur Eigenversorgung, energetische Nutzung biogener Roh- und Reststoffe, biogene Brenn- und Treibstoffe oder auch in Kreislaufwirtschaft und Rohstoffmanagement. Zudem werden Photovoltaikanlagen oder Wärmepumpen sowie Anschaffungen zur Digitalisierung der Betriebe gefördert.
Die COVID-19-Investitionsprämie erfolgt in Form von steuerfreien Zuschüssen und ist zudem kompatibel mit anderen Fördermaßnahmen wie der Investitionsförderung im Zuge des Programms LE 14-20, Umweltförderungen, Agrarinvestitionskrediten, Fixkostenzuschüssen und AWS-Überbrückungsgarantien. Weitere Informationen sind unter https://www.aws.at/corona-hilfen-des-bundes/aws-investitionspraemie/ zu finden.
Investförderung
@holodrio Ja - gut auf den Punkt gebracht. Ist eine Förderung des Ländlichen Raumes (alles was nicht Großstadt ist) und nicht zwingend der Landwirtschaft. Das ist auch eine Glasfaserkabel das für schnelles Internet im Gailtal sorgt. Oder Geld für die Erforschung von Biodiesel. Oder die Biogasanlage einer Gemeinde. Sicher nicht schlecht. Aber .... ;)
Investförderung
@ tomsawyer
mit almen lässt sich gutes einkommen erwirtschaften -
darfst nur nicht an die förderberatung glauben und von diesen kein geld nehmen .
diejenigen welche das almfördergeld genommen haben haben das gleiche erlebt wie mit der invertitionsförderung . alles zurückzahlen müssen - das geld wurde aber investiert - und dann auf grund der guten förderprogramme tausende euro kreide wegen der rückforderungen -
und ein bauer hat mit stolz erzählt das er für sein stallprojekt 54.000 euro invertitionsförderung erhalten hat . und auf nachfrage gestand er ein dass er wegen der investition 350000 euro kreide hat .
mit 54000 euro wurde er dazu verleitet 25 jahre für die bank zu arbeiten .
also - wie ich am anfang geschrieben habe - wozu investitionsförderung - um die bauern in die abhängigkeit der banken zu treiben .
Investförderung
Ich hatte einmal eine Investförderung, das war 1997 Hallenbau
Vorweg, NIE WIEDER würde ich so einen nochmal in Anspruch nehmen, man wurde nur verar....t
Da bei so einem Projekt meist ja ein Kredit dranhängt, kommt man in eine schwierige finanzielle Lage
Ablauf
Als einer der ersten angesucht und bewilligt, bereits Ende 1996 !!
10 % der Gesamtbaukosten wurden versprochen, NICHTRÜCKZAHLBAR
Die Realität sah aber anders aus
Am Ende, nach Abrechnung, gab es statt der 10 % nur läppische 1,44 %
Begründung der Investfördermafia
Es hatten sich so viele angemeldet, so dass die Fördersumme auf alle aufgeteilt wurde
Vergesst die Mafiamethodenlockangebote, die nur Zuträger für die Banken sind !!
Auch darf nicht vergessen werden, speziell für die pauschalierten Betriebe
Die Berchnungsgrundlage erfolgt OHNE MWST
D.h Es werden alle Kosten ohne Mwst berrechnet, für die Förderung
Somit schaut man schon einmal mit 20% durch die Finger, die aber bezahlt werden müssen
Investförderung
Nicht die Investförderung ist "gefährlich", sondern was man daraus macht. Ich habe viel Investförderung in meiner fast 40 Jährigen Arbeitszeit beantragt, Schulden habe ich aber keine.
Investförderung
die investförderung ist teil des systems und es kann sichs jeder aussuchen, ob er sie in anspruch nimmt oder nicht. diese förderung ist, wie jede (landw)förderung, nicht nur eine landwirtschaftsförderung, sondern eine indirekte wirtschaftsförderung - ohne diesen mehrfachnutzen würde mit sicherheit die gesellschaftliche und politische akzeptanz nicht gegeben sein......
eine frechheit ist natürlich, wenn (wie 1996 passiert) dann im nachhinein gekürzt wird - dürfte aber jetzt nicht mehr passieren, weil einfach ein antragsstop gemacht wird, wenn das vorgesehene geld verbraucht ist.
um auf die frage des antragsstellers zurückzukommen: soweit ich weiß gits in oö nichts mehr und eine antragsstellung ist frühestens 2021 wieder möglich für die neue förderperiode
Investförderung
Mir ist eigentlich kein Betrieb bekannt der ein förderbares Projekt nicht fördern hat lassen. Das ganze hat nichts mit Schulden und was 1996 passiert ist zu tun, sondern rein mit einer Wirtschaftlichkeitsberechnung ohne sich selbst anzulügen und mehr als genug Hausverstand.
Ich selbst habe schon ein größeres Projekt fördern lassen, was absolut reibungslos über die Bühne gegangen ist und ohne dieser Förderung würde ich heute wahrscheinlich nicht mehr sein.
Hirn einschalten und öffentliche Gelder (wie jedes andere Unternehmen) einsetzen wo es Sinn macht und erlaubt ist.
Investförderung
@macgy: in welchem Bundesland bist du? Wenn man bei uns in OÖ eine Zusage bekommt, weis man im Vorhinein welchen Fördersatz auf welche Investsumme es gibt. Ich habe bis jetzt schon viele Projekte so verwirklicht immer ohne Kredit. Dass die Ust nicht gefördert wird weis man im Vorhinein und wäre auch Unsinn, da Viele optieren.
Ich würde mich auf sowas gar nicht einlassen, wenn kein Fixsatz garantiert wird!
Investförderung
Sehe das so wie einfacherbauer. Warum sollte man es sich leisten diese Vorteil liegen zu lassen? Natürlich gibts vielfältige Ausnahmen, zb wenn man den ganzen Sommer Zeit hat und in Eigenregie alles selber macht. Speziell bei größeren Projekten ist das kaum möglich. Die Förderbedingungen schreiben nicht vor, dass man unbedingt Milchvieh eintun muss, oder dass man die Kreditrückzahlung unterschätzt. Da darf sich jeder selber am Ohr nehmen.
Investförderung
180 000 euro für 6 Milchkühe und viele Nebenjobs
sooooooooooooooooooo gut ist die bauberatung und das wird sogar noch als billig verkauft .
vielleich noch nach dem motto von VOLLMILCH - kredite sind nicht schlecht .
https://sbg.lko.at/ein-milchkuh-wintergarten-f%C3%BCr-wenig-geld+2500+3242134
DENK ALLE A BISSL MIT WAS DA LÄUFT :::::::::
Investförderung
ja, muk, dieses beispiel ist schon sehr krass....... wie der ein betriebskonzept hingebracht hat, wäre sehr interessant??
Investförderung
@muk, noch nie ist die Bank oder die Kammer zum Bauern gekommen und haben wie die Zeugen Jehovas versucht dir das Ewige Landwirtschaftliche Leben zu versprechen. Mit "Fremdkapital, Kreide, Eier, Schulden muß man umgehen können, und es kommt der Tag wo alles zu Bezahlen ist. Die Frage wird immer sein mit welcher Form der Lw
Kann man das bewerkstelligen. Ich bin bei Vollmilch " ein Kredit ist nichts schlechtes " Lg. Gefler
Investförderung
@Muk
Wie sind in Ungarn die Baukosten gegenüber Ö.?
Ob der Förderung beantragt hat für den Murks um 180000 für 11 Kuhplätze plus Nachzucht mit alter Melktechnik hab ich nirgends herausgelesen?
mfg
Investförderung
@ xaver 75
es geht auch darum , warum KAMMERMEDIEN solche projekte präsentieren und noch als kostengünstig hinstellen .
zeigt den weg klar auf wohin die bauern geführt werden . 180.000 wird auch dieser nicht aus der portokasse bezahlt haben . also reine show ohne wirtschaftlichkeit
ungarn ist doch anders - habe schon 10 jahre nix mehr investiert - hilfsarbeiterlohn war zwischen 3 und 5 euro per stunde . da kannst dir selbst ein bild machen .
ungarn ist aber auch schon sehr teuer geworden . aber es läuft .
Investförderung
Komme aus NÖ
Und die Kammern, mit ihren "Betriebsschönheitsberechnungen", egal um welches Vorhaben es sich handelt, waren schon immer Partner der grünen Mafia in Geldbelangen ;-)
Investförderung
@2472660: beim Betriebskonzept muss ja nichts positives rauskommen. Es muss nur gemacht werden.
Wir haben vor 5 Jahren eine Maschinenhalle gebaut. Sowas kann das Betriebsergebnis nicht verbessern. Gefördert wurde es trotzdem (20% + AIK).
Die Kammer rechnet, aber sie rechnet mit deinen Zahlen. Sie rechnet nichts schön. Manche verstehen die Zahlen und Diagramme nicht und / oder bauen trotzdem.
Alles Gute!
Vollmilch
Investförderung
Betriebsergebnis muss meines Wissens positiv sein.
Habe 2018 Maschinenhalle gebaut.
25% vom Netto +Aik.
Geld kam ca halbes Jahr nach Abrechnung.
Investförderung
für eine Maschinenhalle gibt es meines wissens keine Direktförderung(in Salzburg), nur AIK.
oder täusche ich mich
Investförderung
In NÖ haben wir sie jedenfalls bekommen.
Alles Gute!
Vollmilch
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!