Rücktritt vom Übergabevertrag

Antworten: 45
  12-08-2020 08:33  RT93
Rücktritt vom Übergabevertrag
Hallo!

Ist jemand von euch schon mal vom Übergabevertrag zurückgetreten, bzw. hat die Übergabe rückabgewickelt?
Hat jemand Informationen ob das möglich ist?

Leider lässt die aktuelle Situation fast nur mehr diesen Schritt zu.

lG

  12-08-2020 09:31  eklips
Rücktritt vom Übergabevertrag
Schaust in deinen Übergabsvertrag, was dazu steht und dann den Notar oder Rechtsanwalt, eventuell den bei der Kammer.

  12-08-2020 10:36  RT93
Rücktritt vom Übergabevertrag
Zum Thema Rücktritt ist nichts geschrieben, leider!

Die Übergeber bereuen es an mich übergeben zu haben und ich bereue es so dumm und gutgläubig gewesen zu sein, und es angenommen habe!

  12-08-2020 10:59  eklips
Rücktritt vom Übergabevertrag
sehe ich wie fgh

Einer einvernehmlichen Rückabwicklung steht ja eh nichts im Wege.


  12-08-2020 22:40  jakob.r1
Rücktritt vom Übergabevertrag
Grüß Dich RT93, das liest sich so als ob Du einem Knebelvertrag zugestimmt hast bei der Übergabe, also Beleihungs- und Veräußerungsverbot. Vermutlich hast Du erst im Laufe der Zeit mitbekommen, das das vereinbarte Ausgedinge aus diesem Betrieb nicht zu erwirtschaften ist. Den Übergebern wird zwar die Übergabe an Dich reuen,
aber zurücknehmen möchten Sie den Betrieb aber doch nicht oder? Sonst bräuchte es ja Deine Frage nicht.
Wenn dem so ist, können wir Dir schon raten, --- wenn aber die Situation eine Andere ist dann schreibe uns einfach mehr dazu damit wir konkret unsere Meinung darlegen können.
Beste Grüße
Jakob

  13-08-2020 08:13  RT93
Rücktritt vom Übergabevertrag
Hallo Jakob!
Ja ich hab mich damals über das Beleihungs- und Veräußerungsverbot drübergetraut, verkaufen ist ohnehin kein Thema da sie sowieso das Wohnrecht haben.
Vorweg, der Betrieb ist ohnehin im Nebenerwerb geführt. Ausgedinge ist nicht mehr als Wohnrecht inkl. damit verbundener Kosten + Pflegeorganisation. Finanzielle Wirtschaftssituation des Betriebes war bekannt und das ist auch gar nicht das Thema, unterm Strich bleiben jährlich maximal 2tsd € übrig, abhängig vom Holzeinschlag, wohlgemerkt alles natürlich ohne Stundenlohn ---> somit wirtschaftlich unrentabel, allerdings gibt's ja sowas wie Leidenschaft oder Hobby.
Der Grund der Rückabwicklung ist ohnehin nicht finanzieller Natur sondern beruht auf persönlichen Differenzen die nun komplett ausgeartet sind. Hätte mir im schlimmsten Traum nicht erträumt das das Niveau der beiden so tief sinken könnte. Da meine Partnerin und ich mittlerweile sowieso für alles zu dumm und zu schlecht sind und sie es lieber jemand anderem geben hätten sollen, mache ich den Weg dafür frei.
Die Lösung des wartens auf Ableben kommt für mich auch nicht in Frage, da trotz hohen Alters ( gut 80 Jahre alt) nicht abschätzbar.

  13-08-2020 09:25  golfrabbit
Rücktritt vom Übergabevertrag
Gibt es denn gar niemand der als Vermittler fungieren könnte? Auch die Kammer bietet solche Dienste an - oft tut sich ein komplett Unbeteiligter leichter mit beiden Streitparteien vernünftig zu diskutieren...
Vielleicht ist schon das Auftauchen von so Jemand der "Schuss vor den Bug" um den Übergebern die Ernsthaftigkeit eures Konflikts klarzumachen und sie begreifen spät aber doch die gravierenden Konsequenzen beim Durchziehen einer Rückabwicklung.
Wie du selber schreibst ist die Landwirtschaft ja doch auch mit Liebe und Opferbereitschaft deinerseits geführt worden - ob dich ein so radikaler Schlussstrich nicht noch ein Lebtag lang reuhen wird?
Und wie gesagt: die biologische Lösung arbeitet eindeutig für dich - ein Auszug und evtl. vorübergehende Verpachtung wäre noch überlegenswert um die Lebensqualität aller wenigstens halbwegs wieder herzustellen.
Wünsche euch eine annehmbare Lösung, ohne Kurzschlussaktionen!

Hannes

  13-08-2020 09:34  fendt_3090_2
Rücktritt vom Übergabevertrag
Ausziehen mußt du sowieso. Auch wenn die Alten den Betrieb wieder besitzen, werden sie dir keine Ruhe geben. Verpachten, Verpflichtungen einhalten und warten. Die Natur arbeitet für dich. Du schreibst Pflegeorginasation. Nur organisieren oder bezahlen auch?

  13-08-2020 09:43  waltan
Rücktritt vom Übergabevertrag
Sehe ich auch so. Hauptproblem wird die Wohnsituation sein! Der Rest lässt sich aus der Ferne regeln. Abstand ist sicher mal gut für alle. Leg eine Pause ein, und überdenke alles vernünftig. Viel Erfolg.

  13-08-2020 10:33  RT93
Rücktritt vom Übergabevertrag
@fendt_3090_2
Auszug ist ohnehin klar, egal ob sie auf den Deal einsteigen oder nicht das ist schon richtig.
Nur Organisation, zahlen insofern da die Übergabe noch keine 5 Jahre her ist dann auch.
"Ich kann das ja zahlen da ich ja alles bekommen habe was sie geschaffen haben, weil die Landwirtschaft wirft ja so viel ab" solch ein Argument wirft dann halt noch zusätzlich Öl ins Feuer.

Und im Endeffekt wenn sie nicht auf den Deal einsteigen ärger ich mich fürchterlich darüber wieder Zeit verloren zu haben um vorwärts zu kommen, weil der Auszug ist ohnehin ein Muss. Wird aber wahrscheinlich die schlaueste Lösung sein auswärts zu pausieren.

  13-08-2020 10:45  xaver75
Rücktritt vom Übergabevertrag
Um wie viele ha geht's da eigentlich?

mfg

  13-08-2020 10:46  RT93
Rücktritt vom Übergabevertrag
10ha LN und 7ha Wald

  13-08-2020 10:53  xaver75
Rücktritt vom Übergabevertrag
Da würde ich auf die biologische Uhr setzten, den Lebensmittelpunkt nach auswärts verlagern, ev. kleine Landwirtschaft in der Nähe pachten oder auch kaufen und von dort aus die Flächen mitbewirtschaften.

mfg

  13-08-2020 11:51  FeSt
Rücktritt vom Übergabevertrag
Rückabwicklung ist nur allerletzter Ausweg, auch der Kosten wegen, doch immer besser, bevor es Verletzte gibt.
Wenn die passiven Maßnahmen mit Rückzug/Distanzierung nicht helfen und auch das Interesse an der Bewirtschaftung verloren gegangen ist, wäre ein aktiver Schritt mit der Verpachtung die einfachste Lösung.

Vielleicht lernen die Übergeber dann zu schätzen, was sie an Dir und Deiner Frau gehabt haben, ohne das gleich alles verloren ist.

  13-08-2020 12:24  Gefler
Rücktritt vom Übergabevertrag
Hallo RT93, ich kann dir nur raten nicht gleich die Flinte ins Korn zu werfen. Wir hatten vor vielen Jahren das gleiche Problem. Ich kenne den Zorn und die vielen Einflüsterungen von außen ich bin daran fast zugrunde gegangen. Fakt ist, meine Mutter hat eine schöne Wohnung und kommt uns gerne besuchen, wenn sie sich vorher anmeldet. Kopf hoch und durchhalten. Der Direktor unserer Lw. Schule sagte im Lebenskunde Unterricht Zitat: gehst du deine Eltern besuchen zieh einen Mantel an. Das Thema ist sehr schwierig und viele junge Familien leiden darunter. Ich und meine Frau haben jetzt schon ein Häuschen im Grünen um meine Übernehmer nicht vor die gleichen Probleme zu stellen. Also halte durch. Lg Gefler

  13-08-2020 13:04  waltan
Rücktritt vom Übergabevertrag
Ausziehen - weiterbewirtschaften - Kontakt auf Minimum reduzieren - durchhalten - sich selbst hinterfragen. Wird man immer vor die selbe Probe gestellt und reagiert gleich ändert sich nichts! Probier verschiedene Varianten der Reaktion und lerne daraus für dich und fürs Leben. Alles gute.

  13-08-2020 14:49  mittermuehl
Rücktritt vom Übergabevertrag
Einfach Großzügig mit den Alten sein. Ihnen viel Speck, Most und Schnaps zukommen lassen. Den Rest regelt die Natur. Und alle sind Glücklich ...

Wenn es gar nicht geht eine ander Wohnung suchen und die eigene Wohneinheit günstig Vermieten. Viele Neuösterreicher sind dankbar für eine billige Wohnung und schaun auch gerne etwas um die Alten.

  13-08-2020 17:56  patrick.m(g1h16)
Rücktritt vom Übergabevertrag
Mittermühl Meinst du den letzten Satz ernst ?

  13-08-2020 18:31  mittermuehl
Rücktritt vom Übergabevertrag
@patrick.m(g1h16) Warum nicht? Sind oft tüchtige Menschen. Haben meist Respekt vor älteren Mänschen. Sind Leidensfähig. Fast alle Schlüsselarbeitskräfte in diesem Bereich kommen aus dem Ausland. Warum also nicht? Und für die Altbauern ist es auch eine Erfahrung. Mit Einheimischen können sie eh nicht so gut....



  13-08-2020 18:35  DJ111
Rücktritt vom Übergabevertrag
Einfach wegziehen und die Zeit wird das Problem lösen ...

  13-08-2020 18:44  mittermuehl
Rücktritt vom Übergabevertrag
@DJ111 Wegziehen ist gut. Aber er hat eine Verpflichtung zur Pflege übernommen. Der muß er irgendwie nachkommen...


  13-08-2020 19:11  Vollmilch
Rücktritt vom Übergabevertrag
Pflege kann man auslagern.

Alles Gute!
Vollmilch

  13-08-2020 19:15  mittermuehl
Rücktritt vom Übergabevertrag
Sag ich ja ... Auslagern... und wenn das Personal gleicht am Hof wohnt .... was gibt es besseres.... Pfelger sind selten aus Österreich.... Was ist so schlecht wenn die fix mit Familie und Meldezettel hier Wohne und nicht mit dem Flugzeug (wegen Corona) hin und her gelfogen werden müssen.. wenn die ganze Familie da ist und eine Miete zahlt oder die Miete abarbeitet ist es auch erhlicher...

P.S. Ich ziehe so eine Lösung für mich in Erwägung... hab aber noch Zeit.

  13-08-2020 21:10  Richard0808
Rücktritt vom Übergabevertrag
@mittermuehl eine richtig gute Idee von dir, wenn das so funktioniert kann man sich alle 10e ablecken.


@RT93 wünsch dir alles Gute, meine Situation ist zwar etwas anders aber auch nicht viel besser.
Wenn du die Möglichkeit hast, soweit weg wie nur geht und mach dir ein schönes Leben mit deiner Frau und vergiss die paar ha um die es hier geht, das ist den Ärger nicht Wert
Glückseligkeit und Gesundheit kann man sich nicht kaufen, manche glauben es zwar aber es ist nicht so.

  13-08-2020 21:42  zehentacker
Rücktritt vom Übergabevertrag
Die Übergeber mit 80 und die Übernehmer mit ? und dann noch ein Belastungs,-und Verkaufsverbot. Ein Betrieb der faktisch keine Erträge erwirtschaftet und ein Pflegegebot in irgendeiner Form im Vertrag. In Nö bietet die BKK Übergabeseminare an, die ersten 3 Stunden hat ein altgedienter Kammermitarbeiter über das Konfliktpotential gesprochen, was MUSS alles vorher überlegt und dann im Vertrag festgehalten werden. Ein sehr erfolgreicher Rechtsanwalt hat das so formuliert: Verträge mit der Ansicht wir werden keinen Richter brauchen, davon leben wir bestens.

  13-08-2020 22:07  janatürlich
Rücktritt vom Übergabevertrag

@RT93 wünsch dir alles Gute, meine Situation ist zwar etwas anders aber auch nicht viel besser.Das hät ich nicht gedacht Richard.

  13-08-2020 23:38  427ci
Rücktritt vom Übergabevertrag
Ich glaube das geht vielen so, dass die Alten sich einfach nicht raushalten können. Und dann noch glauben, die LW wirft was ab. Das kommt nur daher, wenn man nur ein Konto hat, wo alles drauf kommt. Also LW und privat. Dann merkt man nämlich nicht, wie man mit der "Privatknete" die LW finanziert.

  14-08-2020 07:56  Andreas R.9588
Rücktritt vom Übergabevertrag
Wenn i einmal in die Lage komm unseren Betrieb an die Folgegeneration weiterzugeben, und ich für mich so auf wie unsere Vorgänger dann soll mich auf der stell der Teufl hohln oder die Leut vom LSF mit der schönen Jacke! Wie wolln die Übergeber weiter machn? Wer wird ihnen die schwere Arbeit gratis machn? Die glaubn sie können in 200 Jahren auch noch regieren! @RT93 Lass dir nicht zuviel gefallen und gib net auf! An die ganzen DICHTER die nur die Meinung der Übergeber kennen, die sollen sich um ihren kram kümmern!!! Mfg Andi

  14-08-2020 08:05  RT93
Rücktritt vom Übergabevertrag
Danke für den Zuspruch allerseits, wie man wieder sieht kommt das leider öfter vor als man zu denken wagt!
Hab vor drei Jahren mit 24 übernommen, um auch diese Frage zu klären.
Wird jetzt eh ohnehin so ausgehen das wir wegziehen und die Dinge aus der Ferne regeln.
Möchte nämlich ungern um meine Investitionen umfallen (rd. 100k€) bzw. wäre das dann schon ein großes Lehrgeld für meinen guten Willen und Blindheit.

  14-08-2020 08:24  Vollmilch
Rücktritt vom Übergabevertrag
Ein Belastungs- und Veräußerungsverbot finde ich durchaus vernünftig - auch zur Absicherung der Übergeber, ich will in der Pension auch nicht an irgendwen verkauft werden. ;-)

Allerdings würde ich nur eine Einlagezahl (die des Wohnhauses) damit belegen. Dann bleibt man wirtschaftlich voll handlungsfähig und muss nicht wegen jeder Kleinigkeit die Eltern mitunterschreiben lassen.

@Richard0808: du hast schon ein paar mal "irgendwelche Probleme" angedeutet - wenn schreiben oder reden hilft, dann tu es (gerne auch per pn)!

Alles Gute!
Vollmilch

  14-08-2020 08:53  eklips
Rücktritt vom Übergabevertrag
Das ist sicher sehr vernünftig aus Übernehmersicht, sich auf ein Veräußerungsverbot auf eine einzelne EZ einzulassen, wenn es anders nicht geht. Mit schwierigen Übergebern wird es aber schon mühsam werden, das so durchzusetzen und (wohl meistens nötig) eine eigene EZ für diesen Zweck abzutrennen.

  14-08-2020 09:27  Vollmilch
Rücktritt vom Übergabevertrag
Von "schwierigen" Übergebern würde ich generell abraten. Warum sollte man sich das antun?

Alles Gute!
Vollmilch

  14-08-2020 09:40  eklips
Rücktritt vom Übergabevertrag
Ich kann gsd eh nicht wirklich mitreden, aber die schwierigen Übergeber hat man sich bei Geburt ja nicht unbedingt ausgesucht.

  14-08-2020 09:52  Vollmilch
Rücktritt vom Übergabevertrag
Auch wenn man mit potentiell schwierigen Übergebern geboren wurde, man muss nicht übernehmen.
Dieser Vertrag wird von beiden Seiten unterschrieben. Passt der Vertrag nicht für beide Seiten, dann "kommt man eben nicht ins Geschäft".

Bei schwierigen Übergebern kann ich aber gsd auch nicht mitreden.

Alles Gute!
Vollmilch

  14-08-2020 09:53  jakob.r1
Rücktritt vom Übergabevertrag
Grüß Dich eklips, es könnte durchaus sein, das Du diese Meinung nach Deinem Ableben revidieren musst....
Beste Grüße
Jakob

  14-08-2020 09:56  eklips
Rücktritt vom Übergabevertrag
Meinungen nach dem eigenen Ableben zu revidieren, halte ich für schwierig. Um welche Meinung gehts denn?

  14-08-2020 10:27  Richard0808
Rücktritt vom Übergabevertrag
@Vollmilch danke für das Angebot aber bei mir gehts da viel mehr um Private Dinge, LW und die Arbeit damit ist eher nicht das Thema.

Deshalb will ich hier auch nicht weiter darüber schreiben.

  14-08-2020 10:53  mittermuehl
Rücktritt vom Übergabevertrag
Das Problem mit dem Wegziehen als Übernehmer ist ja immer das man meist eine gewisse verpflichtung zur Pflege übernommen hat. Die meisten Übergeben ja um an die Ausgleichszulage für die Pension zu kommen und im Alter nicht alleine am Hof zu verkommen.

Ich hab da in meinem Bekanntenkreis alle möglichen Varianten.

Altbauer der maxiamal einmal in der Woche vom Neffen am Bergbauernhof besucht wird und Angst hat in Altersheim abgeschoben zu werden. Der wünscht sich jetzt er hätte an ein paar Ausländer odaer Hippies übergeben - weil die wären zumindest da..

Bäurin mit Nervenzusammenbruch weil ein übergebender Onkel, den sie sehr gut gepflegt hat. absolut unverschämt die Gäste des Hauses beflegelt. Da wurde dann eine Druchgangstüre zugemauert und jetzt kommt wer von der Caritas...

Alte übergebende Bauern die alleine am Hof sind weil die Schwiegertochter auf einen Auszug bestanden hat... Der Altbauer hat auf die Autos ihrer Freunde gebrunzt als die drinnen waren...

Jungbäurin mit Kleinkinde die überraschend Witwe wurde und auch gleich die leicht dementen Schwiegereltern geerbt hat.

Solche Fälle sind sicher selten... aber nicht so selten. Und ja - ich kenne auch genug Fälle wo es besten funktioniert hat.

Es hilft sicher wenn ein paar Meter zwischen den Wohnstätten liegen. Oft müssen es halt ein paar km sein.

Am Ende hat man aber fast immer eine gewisse Verfplichtung sich um eine Pflege zu kümmern.





  14-08-2020 12:13  johann_schorn
Rücktritt vom Übergabevertrag
Hallo,
zu diesem Thema möchte ich auch meine Meinung einbringen da ich selber so Situation kenne!
Mittermuehl schreibt von einer gewissen Verpflichtung sich um eine Pflege zu kümmern; meiner Meinung nach muss sich dafür aber auch der Übergeber an ein Mindestmaß an Anstand und Respekt halten.
Wie meine ich das: ich selber hab zeit meines Lebens (also von Kindheit an bis zum Übernehmen) jedes Wochenende und die meiste Zeit meiner Ferien am Hof verbracht und mitgeholfen. Egal ob am Feld, Stall oder im Wald. Es war eine schöne Zeit und es hat mir immer viel Freude gemacht. Jedoch muss man auch dazu sagen, dass ich bei keinen Stammtischurlaub im Sommer dabei war (egal ob In- oder Ausland) da es ja zu Hause genug Arbeit gab. Es war für den Übergeber selbstverständlich das ich da war! Ich selbst könnte mit meiner Familie bei unserer Betriebsgröße vom Hof alleine auch nicht leben und bin deshalb im Nebenerwerb.
Es wäre mehr als angebracht, wenn der Übergeber diese bereits erbrachte Bereitschaft an Arbeit und den bereits erbrachten Verzicht respektiert! Denn nicht nur die “Alten“ können den Respekt einfordern, sondern auch die “Jungen“!
Und nur weil “die Jungen“ am Betrieb etwas ändern wollen, sind nicht gleich lauter (Zitat): Abhauser, Deppn, Affenköpf,… unterwegs! Und wenn jede Investition als sinnlos und idiotisch abgetan wird (dazu fällt mir ein: “Stillstand bedeutet Rückschritt“), über Vertreterbesuche lautstark durchs Fenster geschimpft wird und die Frau auch noch angefeindet wird macht es die tägliche Arbeit und das Zusammenleben nicht lustiger und leichter.
Ich bin der Meinung, ein zusammenleben im gleichen Haus und vor allem durch die selbe Haustür ohne abgetrennte Wohnung kann über kurz oder lang nicht funktionieren! Eine gewisse Abgrenzung zwischen Jung und Alt muss sein!
Gruß,
HS

  14-08-2020 12:39  jakob.r1
Rücktritt vom Übergabevertrag
Grüß Dich eklips, es kann durchaus sein das man sich die schwierigen Übergeber vor der Geburt selbst ausgesucht hat.
Beste Grüße
Jakob

  14-08-2020 12:41  Vollmilch
Rücktritt vom Übergabevertrag
Wenn man sich als Übergeber erwartet, dass man bis zum Lebensende vom Übernehmen versorgt und gepflegt wird, dann muss man sich auch entsprechend benehmen. Tut man das nicht, wird die Versorgung und Pflege ausgelagert. Dann macht es eben wer Fremder.

Klare räumliche Trennung ist sowieso klar.

@Richard0808: Private Probleme muss man hier nicht breittreten. Es tut jedoch trotzdem meistens gut, sich darüber auszutauschen. Manchmal mit einem guten Freund, manchmal mit einem anonymen Gegenüber (pn).

Alles Gute!
Vollmilch

  14-08-2020 13:13  RT93
Rücktritt vom Übergabevertrag
@johann schorn: Genau so wie du es beschreibst spielt sich das ab. Räumliche Trennung im selben Haus fast sinnlos da man das Theater quer durchs Haus hört. Traurig aber wahr.
Alles was man tut oder macht ist zu wenig und zu schlecht, bringt nix. Man hat sich ja mit einer zuagroastn ins gemachte Nest gesetzt. Sie haben ja alles erst erschaffen, seither wird ja nix gearbeitet und geschaffen.
Schön ist das sie nach außen hin so seriös und als anständige Leute wirken. Hab da schon viele Leute aufklären müssen was wirklich abgeht.

  14-08-2020 13:57  RT93
Rücktritt vom Übergabevertrag
Doppelpost

  15-08-2020 12:30  tomsawyer
Rücktritt vom Übergabevertrag
Wurde eh schon vieles geschrieben, im Lied Großvater von STS wird gesungen: i muß net ollas was sie sagt immer hearn ….
ist öfters nicht einfach, aber so kommt man leichter durch das Leben.

  16-08-2020 19:06  JHE
Rücktritt vom Übergabevertrag
Ich kenne Gegenden, in denen sich die Übergeber schon zu Lebzeiten ein Auszugshaus gebaut haben...leider wohne ich nicht dort;)
Im Berggebiet wirft die LW nicht annähernd soviel ab, man ist oft gezwungen, im selben Haus mit den Übergebern zu leben-kann gut funktionieren, oft ist aber allein schon das tägliche Antreffen außer Haus ein Spießrutenlauf für beide Parteien, ich kenne das nur zu gut, aus meiner und aus vielen umliegenden, nicht immer bäuerlichen Familien.
Meine Frau ist der Meinung daß es unsere Generation in der Hand hat, für die Jungen das Feld zu räumen, in der Pension noch etwas Neues zu wagen und sein "Lebenswerk" hinter sich zu lassen und wenn überhaupt, nur zu helfen, wenn´s erwünscht ist, wenns einen selber freut und ohne einen Kommentar dazu abzugeben...Der Gedanke gefällt mir irgendwie nicht schlecht, obgleich ich nicht weiß, ob ich es schaffen werde, meinen Betrieb irgendwann gänzlich den Rücken zu kehren...für die Jungen wär´s das beste...ich spreche aus Erfahrung:)

  17-08-2020 21:18  regentonne
Rücktritt vom Übergabevertrag
So kanns auch gehen (und ich möchte dir hier ausdrücklich Mut zusprechen):

Unfreiwillig und überraschend alleine übernehmen müssen, mitsamt "schwieriger" Schwiegereltern im gleichen Haushalt, ein großer Trümmerhaufen.
Ich bin nach knapp 2 Monaten mit den Kindern aus dem eigenen Betrieb ausgezogen.
Hat viel Geld gekostet (Miete, Fahrten, 24 Std.Pflege), aber gut wars. Nach 3 Jahren bin ich wieder mit Freude eingezogen.
Heute verstehen wir uns wirklich gut!

Alles Gute!



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.