Antworten: 4
Deutz Serie 5 knarrt beim Schalten vom 3. in den 4. Gang
Hallo,
das Getriebe meines gebraucht angeschafften Schleppers (Deutz 5100 P aktuell 3700h, Bj 2013) arbeitet nahezu einwandfrei.
Außer wenn vom 3. in den 4. Gang geschaltet werden soll. Dann geht es meist nicht geräuschlos ab. Alles andere läuft einwandfrei (auch das Schalten vom 4. in den 3. Gang). Gefühlt ist es besser, wenn das Getriebeöl warm ist. Runterschalten klappt immer problemlos.
Es handelt sich um ein 5 Gang Getriebe mit Powershift (Same?). Ölwechsel bei wurde bei 2900h gemacht.
Können das die Synchronringe sein? Oder ist das evtl. nur eine Sache der Kupplungseinstellung? Oder könnte ein Öl mit anderer Viskosität für Verbesserung sorgen.
Grüße
Stephan
Deutz Serie 5 knarrt beim Schalten vom 3. in den 4. Gang
Was ist für ein Öl drinnen und was gehört hinein?
Deutz Serie 5 knarrt beim Schalten vom 3. in den 4. Gang
das kann ich leider nicht sagen. Aber da der Service in einer SDF Werkstatt durchgeführt wurde, gehe ich davon aus, dass es von der Spezifikation das richtige Öl ist.
Deutz Serie 5 knarrt beim Schalten vom 3. in den 4. Gang
Dann gehst zu der SDF Werkstätte und holst dir die Meinung vom dortigen Meister ein. Dann bist am Besten beraten.
Deutz Serie 5 knarrt beim Schalten vom 3. in den 4. Gang
Hallo,
ich hatte dieses Problem mal bei einem Steyr 975. Ich schätze bei dir ist der Synchronkörper für den 4. Gang defekt. Du kannst das überprüfen indem du den Traktor startest und auf einer EBENEN ASPHALTIERTEN FLÄCHE versuchst mit GELÖSTER BREMSE, bei Standgas OHNE Kupplungsbetätigung den Gang GANZ VORSICHTIG einzulegen. Der Traktor sollte dann eine leichte Bewegungstendenz bekommen. Wichtig den Gang nicht vollständig einlegen, den Schalthebel nur soweit schieben bis du die Zahnräder am Schalthebel "spürst". Sollte es bei diesem Versuch sofort zu "krachen" beginnen ist der Synchronkörper definitiv defekt. Überprüfen kannst du das wenn du das Gleiche mit einem anderen Gang versuchst.
Du überprüfst damit die Zahnradbremse der Synchroneinrichtung, ist diese intakt bekommt der Traktor durch die Bremswirkung auf die Zahnräder eine leichte Bewegungstendenz, ist die Zahnradbremse defekt gleicht sich die Drehzahl der zu schaltenden Zahnräder nicht an und im Getriebe "krachts".
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!