Antworten: 4
Forststrasse
Uns wurde empfohlen, eine Forststraße in unserem Wald zu bauen, diese würde den Wald aufwerten. Unserer Ansicht nach würden aber nur die Grundnachbarn davon profitieren, außerdem sind wir der Meinung, dass unser Grund zu klein ist für eine Forststraße.
Bisher habe ich nirgends wirkliche Angabe dazu gefunden, daher meine Frage an die Allgemeinheit: Ab welcher Waldgröße macht eine Forststraße Sinn?
Forststrasse
Hallo,
etwas eigenartige Frage, wennst aber mit dem Seil deiner Seilwinde überall hinkommst, brauchts keine Straße.
Grüße
Forststrasse
Hallo, ohne die örtlichen Gegebenheiten zu kennen, eine gute Wegeerschließung macht immer Sinn, bei entsprechender Waldgrösse auch für das Finanzamt (EHW-Anpassung).,-)
Wenn Du der Meinung bist, das nur die Nachbarn davon profitieren, würde ich den Versuch machen, nur die Fläche zur Verfügung zu stellen, dann würde man sehen, wie viel Errichtungskosten es den Nachbarn wert wäre.
Interessant wäre natürlich schon, wie viel Gesamtfläche, Flächenverlust durch die Straße, …..und welche Probleme mit der Freizeitgesellschaft man sich herholt.
mfg
Forststrasse
Irgend eine Rückegasse wirst ja im Wald haben, oder wird es übern Nachbarrs Wald weggebracht ?
Forststrasse
Eine gute Erschließung im Wald ist immer ein Vorteil. Und die Kosten werden normalerweise nach Vorteilsfläche aufgeteilt, sprich, wer mehr profitiert, zahlt mehr. Und das Rücken im Bodenzug über weitere Strecken am schlechten Rückweg hat keine Zukunft, dass tut sich niemand mehr an. Aber leider denken viele so engstirnig wie der Fragesteller und sind dann komplett überfordert, weil ein kleines Käfernest nicht zeitgerecht entfernt werden kann und die Sache explodiert.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!