Antworten: 10
  07-07-2020 15:07  reiterfritz
DAROS Bandrechen
Hallo zusammen !
Hat wer Erfahrung mit DAROS Bandrechen ?
Welche wären momentan zu empfehlen anderer Marken ?
Bitte um Info !

  12-07-2020 18:16  der Sepp
DAROS Bandrechen
Spätestens nach 2 Jahren fliegen dir die Rechenhalterungen um die Ohren !!
Kann dir den Sip Bandrechen empfehlen !

  12-07-2020 18:40  jakob.r1
DAROS Bandrechen
Grüß Dich reiterfritz, ich frage mich, warum man heutzutage noch einen Bandrechen einsetzen mag. Du kannst damit nur immer in eine Richtung schwaden und nach der dritten oder vierten Überfahrt schmeisst er das Gut obendrüber auf die schon geschwadete Fläche.
Wo liegt also der Vorteil eines Bandrechens gegenüber z.b. einem Pickupschwader oder Alpin Rake ?
Beste Grüße
Jakob

  12-07-2020 19:42  golfrabbit
DAROS Bandrechen
@jakob
Der Fragesteller hats zwar nicht geschrieben, aber wahrscheinlich sucht er den Bandrechen für einen 2-Achsmäher...für diese Maschinen gibt es weder dein geliebtes Hillrake/Alpinrake noch einen Pickup-Schwader. Allenfalls Repossi mit seinen Kammschwadern wäre eine Alternative.
Der gute alte Bandrechen hat schon noch immer auch seine Vorteile: Bauartbedingt nah am Trägerfahrzeug, leicht, verhältnismäßig günstig und nur mit ihm kann ich in Vor-und Rückwärtsfahrt arbeiten.
Daros laufen in unserer Gegend keine, SIP, Knüsel und Molon teilen sich die Stückzahlen seit Reform ausgestiegen ist.
Unser Molon 230/4 arbeitet sehr zufriedenstellend mit dem G3X, den optionalen Rechen gegen das Heuüberwerfen und eine hydr. Schwadtuchbetätigung haben wir selber nachgerüstet.

Hannes


  12-07-2020 20:29  Steira
DAROS Bandrechen
Hallo,
Ich habe schon immer mit Bandrechen gearbeitet, haben zwei PZ die ca 50 jahre alt sind, die laufen noch beide.....
Seit 4 Jahren habe ich auch einen 260er Morellato(aus Italien) mit fünf Zinkenreihen, hydr. Schwadtuch, DreiPunkt Anbau.....
Ein Super Gerät weil ich mit meinen kleinen Traktoren(40er und 768er) jeweils mit Zwillingbereifung jedes Gelände rechen kann....
Die Qualität des Italieners ist aber Katastrophal: Hatte bis jetzt zwei Brüche am DreipunktAnbau, und jetzt wird der Doppelriemen (Zinkenträger) bei den Verschraubungen komplett rissig...warte nur noch bis der Riemen bricht....
Ich reche damit eigentlich nur kleine Flächen(Alles was mit Zwillingsreifen befahren werden muss und zum Ränder rein rechen..) also Belastung sollte nicht das Problem sein, schätze eher die Qualität der Materialen passt da nicht....
Jetzt würde ich einen Sip kaufen!

MFG A STEIRA


  14-07-2020 07:40  jakob.r1
DAROS Bandrechen
Grüß Dich Hannes, leider lässt uns der Fragesteller im Unklaren ob er nun ein Schwadgerät für Motormäher oder für Zweiachsgerät meint, aber danke für die Info das es für 2 achsgeräte noch keinen leichten Pickupschwader gibt. Ich würde beim Zweiachsgerät vielleicht trotzdem einen Kammschwader ala Repossi, Mainardi oder Samasz zum Testen ausleihen, weil die auch nahe am Trägerfahrzeug sind. Das mit Vor- und Rückwärtsfahrt empfinde ich im Gegensatz zu Dir als Nachteil weilst beim Rückwärtsfahren zumindest teilweise über dem Schwad fahren musst und immer den Kopf nach hinten drehen falls der 2-achser keinen Drehsitz hat. (Gibt es glaube ich bei manchen zum Umstecken des Sitzes) Beim Kammschwader kannst immer schön vorwärts fahren und nie zuerst im liegenden Futter....
Nachteil des Kammschwaders ist allerdings, das er bei mittlerem Gegenwind das Futter während des Rechens über den Schwader schmeisst bei normaler Drehzahl. Man muss dann mit Geschwindigkeit und Drehzahl zurückgehen.
Beste Grüße
Jakob

  16-07-2020 15:29  reiterfritz
DAROS Bandrechen
Hallo zusammen ! Habe die Frage gestellt, weil ich einen Bandrechen suche, um damit die Hänge herunter rechen zu können. Mit dem Schwader muß ich immer leer zurück fahren, um neu anfangen zu können, mit dem Bandrechen erspare ich mir die leerfahrten ! Wenns schön trocken ist ist´s ja kein problem aber wenns feucht ist schon . Bei Hängen ist das Futter über die Raupe schmeißen auch nicht das Thema, weil es sowieso bergab geht und die Schwad durch das Gewicht hinunter geschleudert wird . Meine Anregung wäre gewesen wer Erfahrungen hat mit Daros und welche Alternativen es dazu gäbe ! Danke für die Beiträge ! Beste Grüße Fritz

  16-07-2020 18:02  jakob.r1
DAROS Bandrechen
Grüß Dich Fritz, Du schreibst das Du mit dem Schwader immer leer zurückfahren musst, --jetzt wäre es aber schon mal interessant ob Du die Hänge mit dem Schlepper machst? Also in Querlinie von oben nach unten arbeitest. So etwa wie auf dem Bild vom Steira der immer über den Rücken schauen muss beim Rückwärtsfahren?
Wieviel % Hangneigung ist bei Dir gegeben?
Beste Grüße
Jakob

  16-07-2020 20:14  hjokl
DAROS Bandrechen
Wass spricht gegen Knüsel?

Hatte 21 Jahre einen 4 reihigen 260 er im Einsatz, wollte dann Zinken wechseln weil diese einiges kürzer geworden sind und die Rechenqualität abgenommen hat.
Da hat mir die Werkstätte erklärt dass es um +- 1400 € den ganzen Haspel mit Keilriemen und Gestänge neu gebe.
das gewechselt und Bandrechen wieder wie neu.
Zum Alpin Rake:
Wenn ich einen Hang herunterheue wo vorhin nur Handarbeit möglich war ist das fast wie Weihnachten.
Die volle Schlagkraft kommt allerdings erst zum tragen wenn hinterher jemand mit einem Heubläser nachläuft.
Dann kann ich volle fahren und muss nicht schauen ob es sauber gerecht hat, das ist ein großer Unterschied.
Muss aber dazusagen dass es einen bestimmten Anwelkgrad gibt wo nichts zu machen ist.
Ich will z.B. das halbdürre Heu rundum ein wenig zusammen schwaden damit es vom Rand weg ist, dann kann es sein dass ich wieder aufgeben muss.
Alle 30 m wickelt sich Heu um die Zinken und verstopft den Haspel dass mühsam alles wieder herausgerissen werden muss.
gruss jakob

  16-07-2020 22:26  jakob.r1
DAROS Bandrechen
Grüß Dich hjokl, es kommt sehr darauf an, welches Modell vom Alpin Rake Du hast. Die alte Ausführung mit der Scheibenrutschkupplung und den schnell brechenden Stahlzungen, ohne die unteren Höhenführungsplatten --- hat die von Dir beschriebenen Nachteile.
Die neueren Modelle so ab 2016 mit der Zapfwellenrutschkupplung, den fast unzerbrechlichen Mitnehmerzungen und den unteren Höhenführungsplatten kennen dieses Problem nur noch bei meterhohem Schilfgras. Klar wird der Alpin Rake nie an einen Pickupschwadervorsatz ala Twister oder Silomax rankommen weil man mit Pickupschwadern wesentlich schneller arbeiten kann, aber den Alpin Rake kannst in nicht schlepperbefahrbaren Moorflächen zum Herausschieben der Schwade hernehmen, während mit Pickupschwadern nix geschoben werden kann. Ein Tip: Die besten Ergebnisse erzielst, wenn Du mit der steilsten Einstellung fährst.
Beste Grüße
Jakob

  17-07-2020 08:22  hjokl
DAROS Bandrechen
Danke für die Info, werde ich beim nächsten Einsatz ausprobieren.
gruss jakob



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.