Antworten: 3
Silomais in der Fruchtfolge und Ration ersetzen
Hallo!
Wir werden nächstes Jahr ein paar ha Grünland dazubekommen und haben jetzt schon mehr als genug Grünland und Klee (Greeningfläche). In der Ration sind bei den Milchkühen aktuell 20% und bei den Mastrinder 70% Mais enthalten!
Meine Überlegung/Gedancken wäre auf den Flächen für Silo Mais im Herbst Grünschittroggen zu säen diesen Anfang Mitte Mai häckseln und anschließen Körnerhirse zu säen! Der Roggen und die Körnerhirse sollen den Silomais in der Ration ersetzten und die fehlende Menge mit Grassilage welche ja genügend vorhanden ist ersetzen!
Meine Ziele:
- Auflockerung der Fruchtfolge
- Weniger Sojaschrott in der Ration
- Steigerung des Humusgehaltes
- Felder sind über den Winter begrünt
- Evtl. Weniger Dünger verbrauch
Bitte um eure Meinung zu meinen Gedanken speziell aus Fütterungstechnischer Sicht!!!
Silomais in der Fruchtfolge und Ration ersetzen
Hallo
Silomais aus der Ration zu nehmen, würd ich nicht machen. Wenn du eh schon zu viel Futter hast würde ich auf keinen Fall auch noch Grünschnittroggen anbauen. Und warum Körnerhirse, Mais kann man auch dreschen. Kannst nicht etwas Klee, durch etwas dreschbarem ersetzen, wie Soja, ackerbohnen,...
Silomais in der Fruchtfolge und Ration ersetzen
Hirse ersetzt den Silomais nicht zu 100 Prozent. Wenn du schon so viel Grünland hast, warum noch mehr? Und dann auch noch Grünroggen anbauen, was die Kosten in die Höhe treibt wenn man ihn nicht benötigt.
Lieber mehr Klee und früher mähen - sprich Eiweiß vom Feld holen. Dann ist der gewünschte Effekt der Kostensparung und optimalen Verwertung auch gegeben. Vergiss das mit Hirse.
Silomais in der Fruchtfolge und Ration ersetzen
Je nach Lage, kann man Silomais auch noch im Juni anbauen.
Alles Gute!
Vollmilch
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!