Bäuerlicher Zusammenhalt

Antworten: 22
  15-06-2020 18:24  irgbauer
Bäuerlicher Zusammenhalt
Ein Ding der Unmöglichkeit! Stellt man einen Beitrag ins Forum wird man von den Standeskollegen nur kritisiert und was man schreibt wird nur in Frage gestellt.Dürften sehr viele Experten unter uns sein und es macht wenig Sinn irgendein Problem aufzuzeigen,man wird nur kritisiert . Super dass die meisten so gut verdienen und so mit allem zufrieden sind.Wozu braucht man da überhaupt eine Vertretung ist eh alles paletti.Schönen Abend!

  15-06-2020 18:55  Harpo
Bäuerlicher Zusammenhalt
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!!
In diesem Forum sind eine Menge sehr gescheiter Bauern unterwegs besetzen
anscheinend irgendwelche Nischen und schreiben unheimlich Gscheid (teilweise den ganzen Tag haben anscheinend viele kostenlose Knechte und Mägde)
Wollen auch die unbedeutenden Dinge bis in Einzelheiten beweisen und sind zum Teil unerträglich lästig weil Sie Ihre große Kompetenz beweisen wollen.
Die wollen alle Probleme kleinreden und unbedeutende Dinge als den großen Erfolg verkaufen.
Die wahren Probleme der Österreichischen und Europäischen LDw sind für die unbedeutend.


  15-06-2020 19:15  watcher
Bäuerlicher Zusammenhalt
Ich gebe euch Beiden Recht.
Die verbale Inkontinenz ist teilweise erschrecken. Schade dass ein paar Besserwisser so eine interessante Möglichkeit zum Wissens- und Erfahrungsaustausch kaputt machen.

  15-06-2020 20:27  eva
Bäuerlicher Zusammenhalt
Ja diese Supergscheitn!
Ich wär dafür das jeder seinen vollen Namen und den Wohnort angeben muss damit er schreiben kann, denn sonst ist es hoffnungslos das sich hier etwas ändert.

Anton


  16-06-2020 12:23  jakob.r1
Bäuerlicher Zusammenhalt
.....grins, das ist natürlich prima wenn eine eva die in Wirklichkeit ein Anton ist, von den anderen fordert das der volle Name und der Wohnort angegeben werden muss.
Haben wir ja schon vor ca. einem Jahr gemacht, ich habe damals meine Internetadresse eingetragen aber von anderen Forumsteilnehmern war das Echo eher mau.
Vielleicht wäre es eine Idee, das man schon mal mit gutem Beispiel vorangeht wenn man von anderen etwas fordert. Interessant wäre es natürlich auch wenn man die Begriffe wie "diese Supergscheitn" usw. gleich den damit gemeinten Personen zuordnet, damit diese die Möglichkeit haben darauf zu antworten.
Im Übrigen wird es einen bäuerlichen Zusammenhalt nicht geben, solange immer noch Betriebe unterwegs sind die weiter hemmungslos in die Überproduktion weiter hineinproduzieren weil sie dadurch sinkende Erzeugerpreise ausgleichen (müssen) damit die kreditgebenden Banken weiter stillhalten.
Mittermühl hat es mal treffend geschrieben das es den Regierungen von z.B. Österreich und Deutschland völlig wurscht ist was der Erzeuger für seine Produkte erhält, weil man eigentlich nur noch die Möglichkeit aufrecht erhalten möchte das z.B. in einem Kriegsfalle dann die Nahrungsmittelsicherheit einigermaßen gegeben ist. In den aktuellen Zeiten braucht die Politik die einheimischen Bauern nur zum Liefern von billigem Bauland.
Es braucht also erstmal einen "bäuerlichen Zusammenhalt" in ganz Europa um die Produktion zurückzufahren, und eine Aufklärung der Bevölkerung damit endlich aufgehört wird damit,--- hochwertige Nahrungsmittel die teilweise unter Zerstörung wertvoller Natur (Regenwald) produziert werden , --- zu einem erheblichen Teil dann in den Müll zu werfen!
Beste Grüße
Jakob


  16-06-2020 21:24  kraftwerk81
Bäuerlicher Zusammenhalt
Naja so eine outingaktion gabs ja schon.. lang ists her... mit dem Ergebnis dass viele interessante User verschast wurden und seither is das Forum großteils uninteressant

  16-06-2020 21:38  Znarf86
Bäuerlicher Zusammenhalt
Das Forum wird von einigen tyrannisiert, die spielend leicht die Tastatur beherrschen und sehr viel Zeit damit verbringen.
Am besten wäre eine Anmeldung mit vollem Namen, damit wäre denen geholfen die ehrliche Absichten haben und denen die nur Provozieren oder Unruhe verbreiten wollen ein Riegel vorgeschoben.



  17-06-2020 06:32  steinbacher
Bäuerlicher Zusammenhalt
Morgen
Danke für die Eröffnung dieses Treads hab auch schon einige male geschrieben es sollen doch alle mit richtigem Namen auftreten.
Aber leider hab ich schon die Hoffnung verloren, dass das passiert.
Man stelle sich vor wie interessant es auf einmal wäre welche namen da auftauchen würden. Ob einige überhaupt Bauern sind für die es in der LW keine Probleme gibt...? Oder welche Funktionäre es sind.
Aber mir ist es ehrlich gesagt auch schon oft zu blöd geworden in diesem Forum.
Wenn meist alles so schön geredet wird kommt mir des speiben.
Interessant das Vollmilch in diesem Tread noch nicht seine Meinung abgegeben hat :)))))
Schönen Arbeitstag wünsch ich euch den vollerwerbsbauern ( die hier glaube ich in der Minderheit sind ) den Nebenerwerbslandwirten
Und natürlich auch denen die im Büro sitzen( die die hier die meiste Zeit verbringen) ;)

Lg Steinbacher Joseph

  17-06-2020 07:28  richard.w(7n417)
Bäuerlicher Zusammenhalt
Welcher Steinbacher Joseph bist du den? Auf Herold gibts 9 und mich interessiert einfach viel zu wenig wer du bist, um herauszufinden welche davon Landwirte sind, oder behaupten könnten der Steinbacher Bauer zu sein.

Eigentlich hierzu schreiben wollt ich nicht, ich finde dieser Mist ist genau das was den fachlichen Austausch hier untergräbt und wir alle füttern diese Themen.

Ich denke den Vollmilch ausfindig machen wäre einfach für unsere Wühlmäuse hier, die sich die Zeit dafür nehmen. Siehst du, jetzt hab ichs auch gemacht. Man urteilt.

Jakob aus Bayern und Mittermühl haben ihre Anonymität hier längst aufgegeben. Dafür werden sie regelmäßig angepöbelt. Klar teilen die 2 jetzt nicht die Meinung ALLER Bauern. Das geht ja gar nicht, ist unmöglich. kraftwerk81 berichtet ähnliches von lange vergangenen Zeiten in diesem Forum. Keine Ahnung, ich war nicht dabei, aber es soll unter einigen Nutzern wüst zugegangen sein, und das wurde mit Klarnamen eher schlechter als besser.

Und wie läuft das vernadern? Man sieht es eh hier. Nur weil die Argumente ausgehen werden Leute abgekanzelt, weil sie anscheinend zur falschen Uhrzeit schreiben (ich lach heut noch wie euch Vollmilch erklärte das er die meisten Forenbeiträge neben dem Melken erstellt). Es werden allerlei Nettigkeiten wie "Ponyhof" ausgeteilt. Systemschreiber die sogar bezahlt sind gehen angeblich um. Der BB ist sowieso der Teufel. Schräg nur, dass in der Wirklichkeit da draußen so viele den BB doch als ihre Heimat ansehen. Ich möchte das nicht beurteilen, frage mich aber schon was sich einige erwarten wenn sie die Vertretung nur schlecht reden. Was bringt das wirklich, kann mir das mal jemand erklären?
Und dann dieser Größenvergleich der unweigerlich beginnt. Hektar zählen, wir Bauern sind manchmal einfach zu dumm. Ich bin übrigens der zweitgrößte Bauer im Dorf, wir haben über 10 Landwirtschaften noch und das ohne die 3 Ziegenbauern (nichts gegen die!). Na und? Gegen einen Bauern in Burgenland stink ich ab, hab ich deshalb weniger zu sagen? Genau darauf würden es ein paar Konsorten hier raus laufen lassen, sie würden Vergleiche anstellen warum und weshalb der eigene Betrieb mehr wert ist. Das kennen wir ja sogar jetzt schon. Einige haben die Auffassung Tirol bekommt zuviel Förderungen durch die großen Almflächen. Einige Nutzer hier lassen das immer wieder durch klingen. Man darf darüber diskutieren ob die EU Gelder besser auf besten Böden sein sollen, und sich das Land Tirol die Pflege der Berghänge selber zahlt. Hier diskutieren einige aber nicht, sondern urteilen alleine weil jemand zugibt aus Tirol zu sein. Was wäre wohl wenn noch mehr persönliche Details öffentlich werden hier, plötzlich sind wir alle Freunde? Träumt weiter, einige hier möchten nichts beitragen sondern nur vernadern.


Steinbacher und Co, absolut niemand hier behauptet in der LW gäbe es keine Probleme, wie kommst du darauf? Man sollte nicht vergessen es gibt Betriebe die sehr gut drauf sind, da staune ich oft selber wie findige und geschickt einige sind. Es gibt Betriebe die hatten Pech oder haben sich selber in eine ungünstige Ecke manövriert. Die meisten österreichischen Landwirte sind nicht Teil des Landwirt Forums, oder nur stille Mitleser. Ist ja recht, mir wärs zu blöd nur zu lesen hier ;-)

WARUM haben wir diese Anonymität Debatte? Das möchte ich hier schon erwähnen dürfen: Stefan Wurm musste seine Anonymität aufgeben, bzw wurde von jemanden enttarnt, den er zuerst mit vollem Namen hier vernadert und verleumdet hat. Also hat uns eben das nicht waren von Anonymität und unbewiesene Beschuldigungen eine Diskussion über Anonymität aller Nutzer hier eingebracht. Wen die Ironie dieser Geschichte nicht amüsiert, kann man nicht helfen.

Ich denke in einem Landwirt Forum sind solche Therapie Threads entbehrlich, aber das ist nur meine Meinung und die darf man ja haben. Danke.





  17-06-2020 08:50  Peter06
Bäuerlicher Zusammenhalt
In Zeiten wie diesen Landwirtschaft zu betreiben, ist ein Spagat zwischen den eigenen unternehmerischen Fähigkeiten, den Anforderungen von Verwaltung und Gesellschaft, den Verpflichtungen gegenüber der eigenen Tradition und der Familie, dem Druck des bäuerlichen Umfeldes, und noch einigem mehr.

Weil die Ansichten, die geographischen, klimatischen und wirtschaftlichen Voraussetzungen und die unternehmerischen Ansätze eben so vielschichtig ausfallen, wird es schier unmöglich sein, daraus einen "bäuerlichen Zusammenhalt" zu extrahieren.

Von mir wird man, als konkretes Beispiel, keine Solidarität mit einem "Vollgasbetrieb" der Rinderhaltung in Ackerbaulage erwarten können, der hauptsächlich nicht wiederkäuergerechte Futtermittel in die Produktion für einen weit übersättigten Markt steckt.

Ich bin auch nicht solidarisch mit dieser "Wachsen-oder Weichen-Mentalität".

Ich bin auch nicht solidarisch mit der sowohl überbordenden wie auch überteuerten Technisierung, und den daraus resultierenden nicht mehr halbwegs vernünftig darstellbaren Kosten.

Ebensowenig wie mit den "Heile-Welt-alles-bleibt-so-wie-früher-Träumern".

An diesen Beispielen sieht man schon:

Ich bin denkbar ungeeignet für den bäuerlichen Zusammenhalt....

  17-06-2020 10:07  franz.m(c2a80)
Bäuerlicher Zusammenhalt
Peter06, Deine Ansichten teile ich auch.
Also bin ich entweder auch nicht geeignet für bäuerlichen Zusammenhalt.
Oder vielleicht gibt es ja noch mehr die diese Ansichten teilen und es gibt vielleicht ja doch teilweise einen bäuerlichen Zusammenhalt.

Beste Grüße und einen schönen Tag
Franz

  17-06-2020 10:52  irgbauer
Bäuerlicher Zusammenhalt
Ihr habt ja recht,bei jedem Bauern ist die Situation anders.Aber mit Zusammenhalt meine ich auch anderen etwas zu gönnen,die Sorgen anderer zu akzeptieren und wenn ich Probleme habe möchte ich darüber sprechen oder schreiben dürfen ohne sofortiger Kritik an meinen Ansagen.Ich beleidige ja niemanden,schreibe lediglich meine Meinung zur Situation in der Landwirtschaft.

  17-06-2020 11:11  irgbauer
Bäuerlicher Zusammenhalt
Und es gibt jetzt auch ein Hilfspaket für die Land-und Forstwirtschaft.Kaum medial ausposaunt kommt schon die Neiddebatte aus vielen Reihen,was alles bei uns direkt ankommt ist individuell verschieden,wir werden sehen.Aber bitte wenigstens nicht wieder Neid schüren unter den Bauern das wäre zu wünschen.

  18-06-2020 16:29  stef0901
Bäuerlicher Zusammenhalt
teile wie einige Andere hier die Meinung, dass nur mehr unter richtigem Namen und ADRESSE hier geschrieben werden sollte bzw. geschrieben werden darf !
Die Diskussionen würden sachlicher und ehrlicher !

z. b. gibt es in Ö. einige Dutzend "HartlAndreas"
und es gibt zumindest 2, die behaupten hier ein und den gleichen Thread eröffnet zu haben !

  18-06-2020 16:42  richard.k(p6614)
Bäuerlicher Zusammenhalt
Bin genau der gegenteiligen Meinung. Von den ganzen Trollen mal abgesehen, glaub ich, dass in der Anonymität viel ehrlicher geschrieben wird als mit Klarnamen. Für mich ist die Anonymität ok.

LG,
Richard


  18-06-2020 17:34  mittermuehl
Bäuerlicher Zusammenhalt
@ richard.k(p6614) " Für mich ist die Anonymität ok.", sagt einer dem hier im Forum geraten wurde auf seiner HP etwas zu lächeln. ;)

Anonymität ist gut wenn jemand vielleicht einen Tip gibt der nur zu 99.999 legal ist oder bei jemanden der hier ein sehr peinliches Problem ansprechen will.

Aber klaren Indentitäten fördern in der Regeln die höflichkeit und vertreiben Trolle.. Ein Forum das kaum einer Moderation hat würde mit Klarnamen gut fahren.

So wie hier im Moment geschimpft wir, wären klare Namen ganz gut. Oder eine Moderator der mehr Zeit hat. Aber das Froum ist mehr oder weniger gratis. "Landwirt.com" verflucht warscheinlich den Tag als sie es online gestellt haben. Es ist was es ist.

Ich schreibe ja mit Klarnamen und ich merke schon das ich mich sehr zurückhalte und keine Untergriffe anwende. Selbst wenn man mich beschimpft. Das ist sehr hilfreich wenn man die Leute mal im echten Leben kennen lernt.

I warat Anfang Juli im Ötztal... so wer seinen Hof herzeigen will. Ich lerne ja gerne.



  18-06-2020 18:44  Vollmilch
Bäuerlicher Zusammenhalt
Es soll jeder so halten wie er will. In anderen anonymen Foren herrscht auch ein höflicher Umgangston (sind vielleicht strenger moderiert).

Hier gibt es ja auch nicht (mehr) anonyme Schreiber, die etwas seltsame Umgangsformen pflegen. Da bin ich dann schon froh, dass solche Schreiber nicht alle Hintergründe recherchieren können.

Zu verschiedenen Themen würde ich mich dann überhaupt nicht mehr äußern.

Alles Gute!
Vollmilch

  18-06-2020 18:47  Mopi
Bäuerlicher Zusammenhalt
Unser demente Nachbarin, weiß auch manchmal nicht mehr mit wem sie telefoniert hat.

  18-06-2020 18:54  stef0901
Bäuerlicher Zusammenhalt
mopi,
Deine demente Nachbarin hat sich aber auch die Nr. nicht aufgeschrieben, von demjenigen der Sie angerufen hat !
Vollmilch,
hast Du etwas schlimmes zu verbergen, weil Du Dich auch weiterhin verstecken möchtest ?
Das anonyme Schreiben wird sowieso von der EU demnächst abgeschafft werden.

  18-06-2020 18:59  Vollmilch
Bäuerlicher Zusammenhalt
Ja, ich versuche "mein Schlimmes" zu verbergen. Man muß seine negativen Seiten nicht so zur Schau tragen.

Alles Gute!
Vollmilch

  18-06-2020 18:59  Mopi
Bäuerlicher Zusammenhalt
Aufschreiben tut sie auch manchmal was....


  18-06-2020 20:19  Century
Bäuerlicher Zusammenhalt
Hm, na wie jetzt, zieht sich die dämliche Dislussion um und mit Stef0901 jetzt schon in den 5. oder 6. Thread?

Langsam wirds langweilig, Kinder.


  18-06-2020 22:36  tomsawyer
Bäuerlicher Zusammenhalt
Ohne der Anonymität ist das Forum tot ! Bei zar.at war vielleicht mal viel los, dann gabs Veränderungen und jetzt ist das Forum tot.
So ist es halt in einem Forum, man muss verschiedene Meinungen akzeptieren.



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.