Wintergerste als GPS mit Grasuntersaat

Antworten: 12
  04-06-2020 20:00  romain.b(3h41)
Wintergerste als GPS mit Grasuntersaat
Hallo
Da wir dieses Jahr rund die haelfte an Ertrag im Gras hatten bin ich auf der Suche nach einer Alternative fuer die kommenden Jahre. Wir haben einen Biobetrieb. Wer hatte denn hier schon Wintergerste einsiliert und eine Untersaat hineingesaet? Wann ist es am besten die Untersaat auszusaen, Herbst oder Fruehjahr? Wie loest ihr das Problem, was kann ich noch probieren? Hatte im letzten Herbst auch Luzerne gesaet, Unkrautdruck war auch hier sehr gross. Vielen Dank fuer eure Tipps

  04-06-2020 21:29  little
Wintergerste als GPS mit Grasuntersaat
Habe heuer erstmals Kolbenweizen mit Wintererbse für GPS angebaut. Die letzten Jahre war es Triticale mit Wintererbse. Hatte immer das Gefühl das die Tiere mit den Grannen ein kleines Problem haben. Daher heuer die Mischung mit Kolbenweizung. Die Mischung steht noch, heuer extrem stark entwickelte Erbsen.Schätze
das wir die Mischung ca. eine Woche später ernten können als die Triticalemischung. Möchte zumindest auf die Milchreife beim Weizen warten.
Untersaat glaub ich hätte da keine Chance darunter.
Letze Juni habe ich auch Luzernegras mit Deckfrucht angebaut, im Herbst nur ein besser Reinigungsschnitt. Heute die Fläche siliert, war ein sehr guter Bestand aber mit ganz schön viel Ackerdisteln als "Deckfrucht", war also auch eine Art Reinigungsschnitt. Werden sehen wie der 2. Schnitt aussieht.
little

  04-06-2020 21:31  179781
Wintergerste als GPS mit Grasuntersaat
Kommt ein wenig drauf an, was die Grasuntersaat können soll, nur Bodenbedeckung oder mehrjähriges Feldfutter oder Weidefläche oder....
Ansonsten wenn es um Futterproduktion geht Grünschnittroggen mit Wicke und Inkarnatklee ansäen. Wenn du das gleich nach Getreide machst, dann geht sich im Herbst noch ein Schnitt aus und im Frühjahr hast du Anfang Mai so viel Futter von der Fläche, wie eine Wiese in einem trockenen Jahr bringt.

Gottfried

  04-06-2020 22:20  little
Wintergerste als GPS mit Grasuntersaat
@Gottfried
Wenn man die Mischung die du da beschrieben hast, im Herbst mäht kommt dann die Wicke im Frühjahr nochmal oder ist die Weg? Wird wahrscheinlich eine Pannonische Wicke sein?
little


  05-06-2020 07:57  romain.b(3h41)
Wintergerste als GPS mit Grasuntersaat
Die Untersaat soll noch mindestens ein Jahr als Feldfutter stehen bleiben. Ja das Problem mit den Grannen, daran habe ich nicht gedacht, klingt aber logisch dass das Vieh da vielleicht Probleme hat. Ich habe auch schon mal Winterroggen gehäckselt, dass ergibt natürlich auch einen schönen Ertrag. Was kann man sofort nach dem Mähdrescher noch aussäen um im Herbst noch was zu bekommen, wenn das Wetter mitspielt

  05-06-2020 09:16  Vollmilch
Wintergerste als GPS mit Grasuntersaat
Perserklee, Alexandrinerklee, Ital. Raygras (wenn man danach pflügen kann / will),...
Momentan kommen eh regelmäßig Zwischenfruchtprospekte!

Alles Gute!
Vollmilch

  05-06-2020 12:33  einfacherbauer
Wintergerste als GPS mit Grasuntersaat
@Aequitas

deine mischung ist aber nur einmal für die Mahd gedacht und das im Herbst?

Ich bin auch am überlegen was ich für eine Mischung ansäe nach Gerste. Ich habe nur Mutterkühe. Grünschnittroggen verbraucht halt sehr viel Wasser wäre aber ein guter Massenertrag. Einjähriges Ackergras wäre noch interessant.

Hast du nach Gerste mit Pflug gearbeitet?

  05-06-2020 12:36  Vollmilch
Wintergerste als GPS mit Grasuntersaat
@gottfried: wie sieht deine Bodenbearbeitung nach dem Grünschnittroggen(+Wicke+Inkarnatklee) aus?

Ich würde gerne Silomais nachbauen.

Alles Gute!
Vollmilch

  05-06-2020 13:57  Vollmilch
Wintergerste als GPS mit Grasuntersaat
Mit der einjährigen Feldfuttermischung habe ich die gleiche Erfahrung gemacht wie Aequitas. Im Folgejahren war das Raygras nicht umzubringen. Das verfolgt mich auch heuer noch.

Danke für die Fotos, ich glaube etwas Sommerfutterraps werde ich dann heuer auch dazumischen!

Alles Gute!
Vollmilch

  05-06-2020 16:13  einfacherbauer
Wintergerste als GPS mit Grasuntersaat
@aequitas

Was sagt das letzte Foto aus?

Wann sollte man den Futterraps circa ernten. Ich habe mit diesen überhaupt keine Erfahrung. Fressverhalten? Geschmack? Es würde bei mir mittels Rundballen in einen Mischer kommen.

  05-06-2020 16:48  xaver75
Wintergerste als GPS mit Grasuntersaat
@Einfacherbauer
Futterraps in Rundballen ist im Prinzip Schlatz mit Stängel und Erdanhaftungen.
Als Einzelkomponente vorgelegt wird es angeblich gern gefressen, wie der Teig im Futtermischwagen wird, müsste man ausprobieren. ,-)

Hatten früher immer Sommerfutterraps nach Getreide eingegrast, schon ca. 20 Jahre keinen mehr angebaut.
Ein Nachbar hat das die letzten Jahre gemeinsam mit Ausfallgetreide und irgend einer Getreideuntersaat siliert, der lobte das Fressverhalten.

mfg

  05-06-2020 18:17  little
Wintergerste als GPS mit Grasuntersaat
@aequitas
In welcher region bist du zu hause? Bei uns im zentralraum oö bekommt der hafer immer gewaltigen braunrost wenn man ihn als zwischenfrucht baut.
Little

  05-06-2020 21:04  179781
Wintergerste als GPS mit Grasuntersaat
@Vollmilch: In der Regel ist da bei uns keine Wicke dabei beim Grünroggen, sondern nur ein mäßiger Anteil Inkarnatklee, weil das meist die Deckfrucht für Luzerne als mehrjährige Hauptfrucht ist. Die Wicke erstickt alles was drunter ist. Hat also dann einen Sinn wenn danach umgebrochen wird. Wenn Mais nachgebaut wird und es trocken genug ist mit einem Grubber mit 22 cm Zinkenabstand und 5 cm Meisselscharen auf Pflugtiefe lockern, mit Kreiselegge sauber herrichten, anbauen.

Und das einjährige Raygras wurde auch schon erwähnt. Das ist ein Teufelszeug, weil man es nur schwer wieder wegbringt. Von dem würde ich die Finger lassen. Da ist es besser als Grasanteil Sommerroggen oder Sommertriticale dazumischen.

Sommerraps silieren geht recht gut. Ist ähnlich wie Rübenblatt. Ordentlich arbeiten, dann wird das eine schön gelbe, sehr nasse Silage, die die Tiere gerne fressen. Futtermischwagen würde ich nicht nehmen. Wenn wir so was haben, dann schneiden wir da immer Blöcke vom Haufen ab und stellen die im Auslauf in eine Futterkrippe.
Rundballen würde ich davon auch nicht machen. Das geht am schönsten mit Kurzschnittladewagen auf einen Haufen silieren in der Wiese, da ist das Sickersaftproblem auch gleich gelöst.

Gottfried




Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.