Antworten: 8
Mückenschutz für Weidetiere
Hallo.
Was macht ihr gegen die Mücken, die die Tiere auf der Weide befallen? Habe bei meinen Kalbinen das Problem dass sie speziell am Euter von einer Hundertschaft kleiner Mücken befallen werde und dann leider auch bluten.
Kennt jemand ein gutes Mittel dagegen?
Lg und Danke
Mückenschutz für Weidetiere
abwarten und Tee trinken. Den Tee solltest du trinken. Solange keine Schwellungen oder Entzündungen auftreten, geht das vorbei. Es gibt diverse Mittel dagegen, die manchmal funktionieren, manchmal sogar kontraproduktiv sind. Eine sehr intensive Betreuung und Nachschau ist nötig, um keine Entzündung in den nächsten Tagen zu übersehen.
Mückenschutz für Weidetiere
War gerade noch mal bei den Kalbinen. Von 15 Stück haben zwei bereits Schwellungen an den Eutern...
Gibts kein gutes Hausmittel dagegen? Könnte Knoblauchöl evt helfen die Mücken etwas fern zu halten?
Mückenschutz für Weidetiere
Vielleicht hilft dir das:
https://die-fruchtbare-kuh.ch/kuhsignale/melken/mueckenstiche-am-euter/
Lg
Heimdall
Mückenschutz für Weidetiere
Ich verwende beim Austreiben der Kalbinnen immer Tiroler Steinöl Paste. Euter und Nabel einschmieren. Mildert die Sache etwas ab und beruhigt die Hautirritationen. Müsste für einen hohen Schutz am Anfang jeden zweiten Tag erneuert werden.
Ein Insektizid wird gegen Mücken und Zecken auch nicht schaden.
Mfg Arnold Kern
Mückenschutz für Weidetiere
Sollten sich die Tierwohlfanatiker auch mal ansehen, ob das so lustig ist für die Tiere, oder besser diese Tierwohl und Tierschützer Fanatiker sollen sich selbst einen Tag auf die Weide stellen, mit angebundenen Händen zum Körper. Meine Tiere sind im Laufstall und haben keine solche Leiden.
Mückenschutz für Weidetiere
tiroler steinöl etwas verdünnen und dann die rinder an exponierten stellen damit einsprühen.
Mückenschutz für Weidetiere
@tomsawyer das ist ein Thema der Weideführung und evtl Hilfsmittel. In manchen Laufställen stehen die Tiere halt 120 Tage im Hitzestress. Bitte unterlassen wir einfach das gegenseitig Anpatzen. Es gibt gute Lösung und gut passende Systeme für die verschiedenen Standorte.
Mückenschutz für Weidetiere
Sobald Insektendruck und Hitze zunimmt wollen Weidetiere in einen kühleren und dunkleren Unterstand. Dafür wollen sie dann in der Nach raus. Sie kommen mit Kälte deutlich besser zurecht als mit Hitze
Gegen Bremsen hillft Tiroler Steinöl. Ich würde es aber mit Wasser gut verdünnen (und immer aufschüttel. Und direkt auf eine Euter würde ich es nicht geben. Auf rosa Haut kann es schöne hautreizungen geben.
Gegen Fliegen und Gelsen helfen alle anderen Mitteln die nach ätherrischne Ölen riechen.
Das Zeug hält hal nur 2 Tage.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!