Antworten: 10
Douglasie
Hallo Forstexperten
Bräuchte mal Eure Meinung.
Habe vor 3 Jahren auf einer Sand -Lehmrigen Erde nach Empfehlung eines Forstgarten 500 Douglasien gesetzt, Im ersten Jahr super Wachstum und vitale Bäume. Seit vorigem Jahr sieht die Sache ganz anders aus. Die Bäume werden Massenweis gelb und sterben ab. Der jetzige Besand noch ca 50 Baüme grün. Der Forstgarten putzt sich mit der Aussage " Wird halt der Frost erwischt haben ab". Was sagt Ihr dazu bzw. Was würdet Ihr nachsetzen.
Danke für Eure Radschläge bzw. Meinungen
Douglasie
Mein Vater hat vor ca. 30 Jahren nach Empfehlung auch Douglasien gesetzt, wir sind auf 350 m, fast alle eingegangen. Ich setze seit 10 Jahren nur mehr Rotbuchen und Ahorn.
Wachsen bei uns gut
Douglasie
Haben eine Fläche da stehen Douglasien die wurden 1990 gesetzt. Die sind super BH die besten 25-28cm. Daneben habe ich nochmals Douglasien gesetzt, weil die ersten so gut gedeihen. Da ist fast nichts übriggeblieben. Ich glaube da hängt sehr viel vom Saatgut ab.
little
Douglasie
NAch dem heurigen Winter ist es ziemlich sicher die Trockenheit. Die Douglasie verträgt keine trockenen Fröste. Vorallem bei sonnigen und trockenen Lagen hat es bei uns im Burgenland auch 20 jährige Bestände weggeräumt. Bezüglich anderer Baumarten sind Ferndiagnosen nie was gscheites. Muss man vor Ort beurteilen und vielleicht in der Region umschauen welche natürlichen Waldgesellschaften es gibt.
Douglasie
Ja habe auch Douglasie ja wachsen tun sie schnell aber passen nicht bei uns nur mindere Qualität also kein Baum für die Zukunft es steht was dort das ist alles denke wen du sie verkaufen möchtest dann als Brennholz passt nicht bei uns !
Douglasie
Danke für die Kommentare. Mit Niederschlag siehts bei uns in Kärnten auch schlecht aus. Am Anfang sind sie gut gewachsen . Habe auch Robinie gesetzt wachsen sehr gut . Aber die Dornen .... Douglasien setzte ich sicher keine mehr. LG
Douglasie
Haben welche seit 1975 stehen, die größeren haben ca 45 cm BHD und deutlich höher als die gleich alten Fichten.
Seit 3 Jahre wieder vermehrt gesetzt, die was ich heuer gesetzt habe hat auch der Frost erwischt, dürften sich aber erholen.
Douglasie
3 jährige Douglasie ca 1,5m
Douglasie
@sowe
was möchtest mit den Robinien machen? Außerdem kannst die mit Douglasie eigentlich nicht vergleichen.
Haben vor ca. 20 Jahren welche gesetzt am Rand. Weil es gutes Pflockholz ist. Mittlerweile samt sie selbst aus und der Jungwuchs ist mit seinen Dornen eine echte Plage. Weiß nicht ob das eine gute Entscheidung war.
little
Douglasie
Haben auch einige Douglasien und auch Bestände mit 100-120 Jahren in der Umgebung. Erfahrungen sind wenn man sie vor dem Rehwild schützten kann gut. Werden bei uns noch mit 10cm BHD gefegt! Dort wo es trocken ist kann sie gegenüber der Lärche kaum Vorteile ausspielen. Gut geht's im Mittelhang wo noch eine gute Durchlüftung ist, und am besten nicht direkt Südseitig mit guten Böden. Gräben gehen nur solange ein guter Luftabfluss ist. dort wo die Luft steht werden sie gelb und verlieren die Nadeln. Ist glaub ich ein Pilz. Bei uns nennt man es Douglasienschütte.
Douglasie
Douglasien mögen keinen Kalk im Boden....
Sollte man jedenfalls berücksichtigen!
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!