Antworten: 14
Unkraut im Ölkürbis
Hallo zusammen,
kann man zu den Bodenherbiziden Dual Gold, Centium und Flexidor auch Glyphosat mischen um den Unkraut Druck auf stark verunkrauteten Flächen zu minimieren?
Oder schadet das dem Kürbis?
Das ganze 2-3 Tage nach der Saat?
mfg
steyrdiesel
Unkraut im Ölkürbis
https://www.youtube.com/watch?v=-smIJjH1wHA
Unkraut im Ölkürbis
Glyphosat sollte man in 100 Liter Wasser spritzen, die anderen von dir angeführten Mittel jedoch mit 400 Liter …..
Unkraut im Ölkürbis
Würde mit 300 Liter pro ha spritzen.
Unkraut im Ölkürbis
Sofern das Unkraut da ist kannst das machen, ansonsten macht es sowieso keinen Sinn, da Glyphosat nur über vorhandene Blätter aufgenommen wird und auch wirkt.
Zugelassen sind einig3 Glyphosat-Mittel bis vor der Saat. z. B. Clinic Free.
Unkraut im Ölkürbis
Natürlich ist Unkraut da, sonst würde ich ja auch nicht fragen.
Und mit der Kreiselegge wird halt bei der Bodenbearbeitung nicht alles beseitigt.
Welche Aufwandmenge würdet ihr da empfehlen? 700-1000g Glyphosat je ha?
mfg
steyrdiesel
Unkraut im Ölkürbis
Hallo.
Bei billigen Glyphos Produkten hilft zur Wirkungssteigerung SSA ins Wasser zugeben, bei vielen anderen Mitteln ebenfalls (pH Wert des Spritzwassers sinkt)
Bei einer Mischung muss man da a bisl vorsichtiger sein. Im VA und beim Glyphoseinsatz jedoch nicht so gefährlich da Verätzungsschäden keine Rolle spielen .
MfG
Unkraut im Ölkürbis
@steyrdiesel
Welche Unkräuter hast du?
Wenn du Bodenbearbeitung mit der ke machst und säest hast du das Problem das du die größeren Unkräuter nur verschüttest Bzw blatter abgeschlagen werden, dann ist zuwenig Blattgrün da das getroffen wird um den Wirkstoff aufzunehmen, somit ist mit glyphosat hier keine ausreichende Wirkung zu erzielen.
Du kann’st versuchen ca 3 Wochen vor der Saat vorab ein Saatbett herrichten und dann mit glyphosat in der Mischung bereits aufgelaufene Unkräuter zu erfassen.
Hab ich bereits gemacht, allerdings Mal gut mal schlecht funktioniert.
Grund ist das je nach Witterung und feuchtezustand Unkräuter in mehreren Wellen keimen.
Ist der Keimling dann grad noch nicht durchgestoßen erwischt es mit glyphosat nicht, und für die Va Mittel ist der Keimling bereits zu „stark“.
Mfg
Unkraut im Ölkürbis
Ich mische schon seit einigen Jahren Glyphosat mit Centium, Flexidor und Dual Gold. Wird unmittelbar nach der Saat appliziert und funktioniert einwandfrei. Wichtig ist, dass der ph-Wert des Spritzwassers gesenkt wird, damit die Glyphosat optimal wirkt. Ich mach das mit Zitronensäure.
MfG
Roman
Unkraut im Ölkürbis
Übirgens, ich richte den Kürbisacker auch schon ca. 4 Wochen (Ende März-Anfang April) saatfertig her, damit Unkräuter (insbesonders Distel) bis zur Saat auflaufen können und ich sie dann optimal erwische.
MfG
Unkraut im Ölkürbis
Unkräuter sind vor allem Weißer Gänsefuß, Knöterich, Amarant und etwas Ackerwinde.
Das mit den Saatbeet vorher herrichten wird nicht gehen, da am Freitag gesetzt werden soll. Leider wurde bisher nichts angegriffen am Acker, nicht einmal abgeschleppt. Dementsprechend dicht und groß ist das Unkraut nun.
Wie schellniesel schon beschrieben hat, mit der KE verschüttet man viel Unkraut das dann wieder austreibt bzw. die Walze drückt es auch schön wieder an.
Ich möchte auch min 2-3 Tage warten mit dem Spritzen damit möglichst viel Unkraut sich wieder aufgerichtet hat.
Obelix, welche Aufwandmenge verwendest du?
Aja, bevor jetzt schlaue Kommentare kommen, der Acker gehört weder mir noch wird er von mir bewirtschaftet! Mache das nur im Lohn...
mfg
steyrdiesel
Unkraut im Ölkürbis
pro 100 Liter Wasseraufwandmenge 2 Liter 360 er Glyphosat
2 % ig
Unkraut im Ölkürbis
Hallo Steyrdiesel,
ist schwierig wenn du als Auftragnehmer die Fehler anderer ausbügeln solltest.
Ich würde, wenn die Flächen befahrbar sind, diese heute Nachmittag mit einer (Federzahn)-Egge, oder einem Kultivator/Feingrubber bearbeiten. Wichtig wären reißende Werkzeuge und am besten auch noch ein Nachlaufstriegel am Gerät. Mit diesem Arbeitsgang wirst du einen Großteil der vorhandenen Unkräuter ausreißen. Diese können dann morgen (bei Sonnenschein) vertrocknen. Am Freitag kannst du dann säen, musst aber auf ausreichend Rückverfestigung achten. So arbeite ich bei Sonderkulturen ohne registrierten Herbiziden.
Wenn du Glyphosat nach Saatbettbereitung und Saat einsetzen willst, sind 2 - 3 Tage zu wenig und du wirst mit großer Wahrscheinlichkeit keine zufriedenstellende Wirkung erzielen. Da braucht es mindestens 5 Tage und am besten etwas Regen, damit die Unkräuter frei von Staub und wieder im Wachtum sind.
Beachte dabei aber bitte die Registrierungen der Mittel. Keine Ahnung ob und wie lange Glyphosat im Kürbis nach der Saat registriert ist und wie lange du bei den restlichen Vorauflaufprodukten in der Tankmischung zuwarten darfst. Auf die Problematik mit den unterschiedlichen optimalen Wasseraufwandmengen wurde eh schon hingewiesen.
Alternativ könntest du die Flächen jetzt behandeln und die Saat um eine (besser zwei) Wochen verschieben.
LG
Markus
Unkraut im Ölkürbis
Meine AWM beträgt 3,-l/ha Glyphosat, 0,25l/ha Centium, 0,20l/ha Flexidor und 1,25l/ha Basar (gleich mit Dual Gold) bei 200l/ha Spritzbrühe. Das ist ein Kompromiss, da man bei Glyphosat eher weniger Wasser und bei den Bodenmittel eher mehr Wasser nehmen sollte. Hat sich bis jetzt aber immer bewährt.
MfG
Roman
Unkraut im Ölkürbis
Danke für die Tipps !
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!