Distel in Weide mähen?

Antworten: 14
  26-04-2020 10:25  little
Distel in Weide mähen?
Hallo!
wir haben seit Jahren eine Distel in den Weideflächen. Es sind Einzelpflanzen mit extrem langen Stacheln, die Tiere fressen auf 10 cm nicht an die Pflanzen ran. Vermutlich ist es die Gemeine Distel, bei der Ackerkratzdistel fressen sie früher oder später einen Teil der Pflanze, vor allem die Blütenstände.
Wir haben jetzt die Pflanzen ausgestochen, aber das ist nicht unbedingt lustig. Jetzt wäre die Überlegung die Pflanze mehrmals abzumähen, um sie so umzubringen. Einmal abmähen funktioniert nicht, da macht sie noch mehr Seitentriebe.
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
little

  26-04-2020 10:47  mittermuehl
Distel in Weide mähen?
Die Distelgstetten ist auf der Fläche siche von der Insektenökologie ab besten bevlkerte Fläche. Wenn es geht würde ich es stehen lassen.


Sonst ausstechen und möglichst oft mähen.... etwas kalken ... Gras nachsähen ...

  26-04-2020 10:59  little
Distel in Weide mähen?
Habs gerade noch auf google gesucht, scheinbar heißt sie "gemeine Kratzdistel".
Stehen lassen ist keine Option, wir haben sie auf den Weiden und da werden sie sonst immer mehr. Habe in Zentralmassiv von Frankreich Weideflächen gesehen die richtig verseucht waren. Außerdem glaubt ich gibts mit der AMA Probleme mit Sachgerecher Bewirtschaftung.
Habe vor der Distel mittlerweile mehr Respekt als vorm Ampfer, den kann man mit guter Weidetechnik halbwegs im Griff bekommen, die Distel nicht.
Mehrmals mähen wäre die Überlegung, da wir einen Aufsitzmäher haben. Mit dem sind die Jungs sicher leichter zu bewegen die Distel zu bekämpfen. Mit dem Mäher fahren ist lustiger als gehen und stechen.
little

  26-04-2020 11:01  179781
Distel in Weide mähen?
Die haben wir auch vereinzelt und an einigen Stellen etwas stärker. Interessanterweise meist genau unter den Zäunen.
Ausstechen hilft halbwegs, ist aber eine sehr stachelige Geschichte. Und abmähen hilft auch sehr gut. Aber erst wenn sie fast verblüht sind. Dann treiben sie nämlich nicht mehr nach und kommen auch im nächsten Jahr nicht wieder. Wenn man sie überhaupt stehen lässt verdorren sie im Herbst und kommen auch nicht wieder. Aber die Samen verteilen sie und vermehren sich damit.
Also entweder abwarten bis nach der Blüte und die Sträucher unbedingt wegräumen. Oder schon klein abmähen und das wiederholen, bis sie hin sind.

Gottfried


  26-04-2020 11:18  mittermuehl
Distel in Weide mähen?
@little Jeder wirtschaftet für sich und nicht für die AMA. Der AMA sind Distel egal. Wenn du sie weg haben willst geht das mit normaler Weidepflege. Wurde ja schon beschrieben. Wenn man den Streifen neu anlegt geht auch gruppern. Blos nicht fräsen ... das verteilt die Wurzen. Hatte ich alles schon.

Bei mir hat eine Insektenforscher meine Flächen über ein Jahr erforscht und dokumentiert. Da hat sich herasusgestellt das meine Gasland fast eine Wüste im Insekentleben ist. Besonderes die Fläche die viel genutzt werden. Die Distelstreifen waren hingegen eine Hort des Insektenlebens. Deshalb lasse ich als Ausgleich ein paar Distel, Bernnesseln $ Co. stehen ... auch über den Winter. Der Forscher ist glücklich, die insekten werden es auch gut finden und mir tut es nicht weh. Jeder muß da sein Gleichgewicht finden. Bestandsbildend brauche ich das Zeug auch nicht.
Bei mir fahren ja nach wie vor auch Mulcher...



  26-04-2020 11:32  little
Distel in Weide mähen?
@Mittermuehl
ich glaub das es bei dir Ackerkratzdistel ist
Meine Distel macht keine Wurzelausläufer, es sind Einzelpflanzen die sich über die Samen vermehren und zum Teil mächtige "Bäume" werden. Bis zu Mannshoch. Vor allem habe ich in den Weideflächen z. T Probleme, das möchte ich nicht unbedingt grubbern.
little

  26-04-2020 11:56  mittermuehl
Distel in Weide mähen?
Ich habe 3 Arten. Am liebsten sind mir die Mariendisteln. Und ich verstehe dich eh das du das Zeug losweden willst. Mein "Insketenforscher" war gleichzeitig auch mein Mulcherfahrer. Wir hatten so einen Absammelmulcher der auch gleich die Samen mitnimmt und so die Pflanzen besonders gut bekämpft. Auch Ampfer. Irgendwann hab ich gemerkt das der Fahrer mir immer so ein paar "Gstetten" stehen hat lassen weil das unzähligr Insekten sich gerade vermehren. Er wollte keinen Massenmord begehen... Der Mann war als Mulcherfahre absolut ungeeigent. Jetzt dokumentiert er die Insekten und ich fahre...

Mein Gründland ist eingentlich übernutzt. Zuviel Beweidung. Dazwischen Heuschnitte . Ich hab wirklich keine Futter zu verschenken. Besonders bei der Dürre. Aber ein paar von den Öko-inseln lasse ich stehen und muche sie nur jedes 3. Jahr... Weil sich gezeigt das das die gut genutzten Flächen nur wenig Insekten haben.

Mit viel mähen und der üblichen Weideglege wird man sie los. Auf jeddn Fall vor der Samenreife los werden. Sie kommen nur blöderweise besser mit trockenheit und mageren Böden zurecht als Gras.

  26-04-2020 12:20  179781
Distel in Weide mähen?
Wenn ich die Bilder von Little sehe, sind das die selben, wie ich beschrieben haben. Eine komplett andere Pflanze als die bekannte Ackerkratzdistel. Am ehesten vergleichen würde ich sie optisch mit den Artischocken, die in Italien oft wild auf einer Gstetten wachsen. Nur das sie eben elendslange harte und spitze Stacheln dran haben.
Auf jeden Fall sind es irgendwelche Zuwanderer weil vor 20 Jahren hat man so etwas bei uns nirgends gesehen.

Gottfried

  26-04-2020 13:55  little
Distel in Weide mähen?
Die Frage ist ob man die Distel mit mehrmaligen mähen umbringen kann? Einmal mähen ist kontraproduktiv, da bestockt sie mit lauter Seitentrieben. Mähen in der Blüte funktioniert auch nicht, da hat sie so einen starken Stamm das er nicht abgemäht sondern umgedrückt wird und wieder munter weiterwächst und aussamt.
little

  26-04-2020 14:18  mittermuehl
Distel in Weide mähen?
Wenn man sie wirklich oft mäht, verausgaben sie sich irgendwann einmal und das Gras gewinnt.

Muß halt immer das richtige Werkzeug sein. Motorsense wenn das Mähwerl das Zeug umdrückt.

  26-04-2020 14:19  179781
Distel in Weide mähen?
Mit mähen ist auch mähen gemeint. Nicht mulchen. Das ist auch am Acker gegen die Kratzdistel unwirksam. Der Mulcher drückt die Pflanze um und zerfasert einen Teil des Stängel. Davon wird die Pflanze nicht kaputt. Ein scharfer glatter Schnitt ist notwendig. Von dieser Wunde aus stirbt die Distel.
Also mit scharfen Mähwerksklingen ausrücken oder noch besser mit der Sense. Soll es ja welche geben, die damit Meister sind.

Gottfried

  26-04-2020 23:12  norbert.s(suk5)
Distel in Weide mähen?
Mähen bringt doch nichts. Dann wachsen sie wieder neu an, denen tut ja die Trockenheit genau nichts.
Mir kommt sogar vor das die DÜrre sogar die Stärke der Distel ist.
Habe mit ausstecken die besseren Erfahrungen, dickste Handschuhe und leicht oberhalb des Bodens angreifen, da sind die wenigsten Stacheln.

  27-04-2020 06:11  richard.w(7n417)
Distel in Weide mähen?
Ich kenne ebenso diese Dinger speziell am Zaun entlang. Ob mähen hilft weis ich nicht, stärkere Beweidung drängt sie zurück. Das passiert natürlich nicht in einem Jahr, weil gefressen werden diese Disteln selbstverständlich nicht mehr. Die am Zaun bleiben, aber in der Fläche hat intensivere Beweidung über ein Koppelsystem auf einer Almweide wo ich auch bin schon gute Erfolge geliefert.

  27-04-2020 07:14  little
Distel in Weide mähen?
@Gottfried
ja da soll es Meister geben mit der Sense, aber Kinderarbeit ist auch was schönes.
Nein die Frage ist einfach ob mit mehrmaligen Mähen die Distel ausgehungert werden kann. Ausstechen ist meinen Jungs und den Praktikanten nicht unbedingt lustig. Mit dem Aussitzmäher durch die Weiden "düsen" eher.
little

  27-04-2020 07:58  Vollmilch
Distel in Weide mähen?
Der Theorie nach sollte oftmaliges mähen helfen. Es sollten dabei möglichst alle Blätter abgeschnitten werden, dann nimmt man den Wurzeln die Energie(-Zufuhr).
In der Praxis ist das ein mehrjähriges Projekt, das Konsequenz und Ausdauer erfordert.

Alles Gute!
Vollmilch



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.