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Steyr T80 KeilriemenwechselKühler
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zum 15er Steyr BJ.60.
Ich möchte den Keilriemen wechseln und muss zwangsläufig den Kühler abbauen. Kühlwasser habe ich schon abgelassen.
Meine Frage ist, ob ich einfach nur das Kühlwasser wieder einfüllen muss, oder passt eh noch nicht alles rein, weil die Wasserpumpe erst das Kühlmittel in den Motor pumpen muss? Muss man den Motor starten und den Kühlerdeckel ablassen zum entlüften?
Oder einfach nur einfüllen, kurz laufen lassen und anschl. den Stand noch mal prüfen, weil er sich selbst entlüftet über das Zusatzrohr am Kühler?
Wie kann ich die Wasserpumpe checken, ob sie auch funktioniert?
Steyr T80 KeilriemenwechselKühler
Kühlwasser einfach einfüllen verteilt sich von selbst.
Solange sie nicht undicht und überall ausrinnt ist sollte sie funktionieren.
Steyr T80 KeilriemenwechselKühler
als bei meinem 430er konnte ich den riemen trotz kühler mit bissel gefummel übers lüfzerrad ziehen und befestigen ohne den kühler zu demontieren.
Steyr T80 KeilriemenwechselKühler
Beim 15er geht's leider nicht, weil ein Kühlerschlauch unten im Weg ist. Lösen und zur Seite schieben geht nicht, dafür ist der Schlauch zu kurz.
Mit geht's hauptsächlich auch um das Befüllen mit neuem Kühlmittel - ob es da was zu beachten gäbe?
Steyr T80 KeilriemenwechselKühler
Hat noch jemand einen Rat zum Befüllen des Kühlers? Das Thermostat soll ja erst zwischen 80 - 90 Grad öffnen. Kann man den Steyr mit offenem Kühlerdeckel warm laufen lassen?
Beim Auto handhabt man das ähnlich...
Steyr T80 KeilriemenwechselKühler
Wenn’st auf Nummer sicher gehen willst. Brüllst das Kühlsystem mit Unterdruck. Ist aber bei der Technik von 1955 nicht notwendig.
Du füllst mal voll wie es gehört. Lässt in laufen. Und kontrollierst zwischendurch immer wieder mal. Deckel machst zu! Vorsicht beim öffnen!! Heiß!
Wenn’s Thermostat auf macht geht vl noch was nach. Bin mir aber ziemlich sicher das es da nicht viel zum entlüften gibt....
Mfg
Steyr T80 KeilriemenwechselKühler
Vielen Dank für deine Antwort. ;-)
Ich habe langsam die 7,5l reingekippt und da hat es auch gegluckert. Hab ihn mit geschlossenem Deckel laufen lassen. Bin dann eine Runde gefahren, so ca. 15Min. Richtig heiß, trotz schneller Fahrt, würde er aber nicht. Den Motorblock konnte ich noch anpacken.
Den Deckel habe ich vorsichtig aufgemacht, aber da der Kühler war nur warm und rein lief auch nichts von Motorseite (Thermostat) aus.
Entweder braucht er länger zum warm werden, oder das Thermostat ist immer geöffnet?
Dann müsste man das Kühlwasser aber doch zirkulieren sehen, wie beim Auto - oder?
Steyr T80 KeilriemenwechselKühler
Hallo!
Ich stelle mir eher vor, dass dazu schwere Zugarbeit erforderlich ist, um einen 15er heiß werden zu lassen.
Eine Runde fahren wird da viel zu wenig sein.
Du darfst das nicht mit einem heutigen PKW vergleichen, der relativ schnell auf Betriebstemperatur ist.
Der Keilriemen ist neu, den Kühler könntest Du noch ausblasen, dann laufend Wasserstand kontrollieren und der 15er sollte noch Jahrzehnte laufen.
Und das Thermostat muss halt aufmachen.
Bei Wasser ohne Frostschutz nicht vergessen, es im Winter abzulassen.
Da hat es früher viele Motorblöcke aufgefroren.
Und das Wasser beim Kühler einfüllen, nicht beim Auspuff (hat es vielleicht auch schon gegeben)!
Freundliche Grüße
Steyr T80 KeilriemenwechselKühler
Danke für deine Antwort .
Generell habe ich natürlich Frostschutz mit eingefüllt. Da an 15€ zu sparen wäre quatsch.
Vielleicht hast du ja recht. Wenn ich ihn länger fahre denke ich aber schon das er warm wird, zumindest spiegelt sich das im Öldruck wieder.
Wenn er kalt ist, hat er ca. 3,2 bar. Nach einer halben Std. oder so hat er noch 2 Bar. Im Leerlauf entsprechend weniger ca. 1 - 0.5bar.
Ich nutze den Steyr nur für Spazierfahrten.
Leider hatte er wohl mal einen Frostschaden, aber gut... Leistung hat er und wenn alles hält. :-)
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