Antworten: 16
Quellfassung
Hallo
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben
Bewirtschafte seid ein paar Jahren die Landwirtschaft meines Onkels, der dort schon verstorben ist.
Stehe jetzt vor dem Problem, dass bei der Hauseigenen Trinkwasserquelle im Hochbehälter die Reinigung des Schmutzfilters überfällig ist. Leider gibt es niemanden mehr, der mir sagen kann wo sich die Quellfassung befindet, dass ich das Wasser ableiten oder abdrehen kann und in den Behälter steigen kann. Der Behälter ist betoniert.
Die Zuleitung im Behälter kann ich sehen.
Kann ich irgendwie die Fassung ausfindig machen?
Danke LG
Quellfassung
Wenn die Quellfassung betoniert wurde, mit einem Metallsuchgerät. Wenn die Fassung in der Nähe vermutet wird. Wenn nicht mit einem Hörgerät zum Lecksuchen bei Wasserleitungen
Mfg
Ernst Krampert
Quellfassung
Normal liegen die Leitungen von der Fassung bis Reservar nicht so tief, dass sie mit einem Lecksuchgerät leichter gefunden werden können. Nachts lässt sich leichter was finden.
Quellfassung
Hallo!
Du musst doch in deinem Hochbehälter einen Überlauf haben, wo das Wasser abrinnen kann wenn nichts gebraucht wird. Sonst würde er ständig überlaufen. Dort kann man normalerweise dann auch komplett ablassen.
Oder?
Quellfassung
Giebt es keine Aufzeichnungen oder Skitzen von deinem Onkel wo du eventuell nachsehen könntest wo die Leitungen ecetera verlegt worden sind?
Lg inim
Quellfassung
Ein Blase in den Zulauf setzen,egal ob eckig oder rund, dichtet zu 99% ab, so wird das gemacht im Gewerbe
Quellfassung
Im Notfall wird's e eine Blase werden wenn ich nichts finden kann.
Trotzdem würde ich halt gerne die Fassung finden, denn was tun wenn Mal kein Wasser mehr kommt??
Es gibt leider nur einen Überlauf, keine Entleerung.
Leider nein, mir kann niemand was genaues sagen, und Aufzeichnungen gibt's sowieso keine.
Es ist das ganze Gebiet ziemlich feucht, es kann überall sein.
Ziemlich Kacke sage ich nur
Trotzdem danke für die ersten Beiträge
LG
Quellfassung
Noch eine Möglichkeit ! Sie ist ernstgemeint..
Kennst du keinen seriösen Wünschelrutengeher ? Dann kannst vom Wasserspeicher weg der Zuleitung entlang gehen und du weist in welche Richtung sie wegführt bis zur Quellfassung. Ich habe einen Guten alten Freund der bei mir sowas ähnliches schon öfter gemacht hat mit 100%igen Erfolg.
Lg inim
Quellfassung
Für dein Problem ist doch egal, wo sich die Quellfassung befindet. Stopf einen von Luft befreiten Kinderball in die Zuleitung und pumpe ihn mit einer Pumpe auf-> Zuleitung ist dicht, machst den Behälter sauber und nimmst den Ball wieder heraus. Fertig.
Quellfassung
Was wäre Mal mit Wasserdruck in den Zulauf retour?
Vielleicht drückt es irgendwo heraus?
Quellfassung
Vielleicht kommt dann für einige Tage , Wochen, …. braunes Wasser? ,-)
mfg
Quellfassung
Hab die Leitung mit 2 Kupferdrähten ( im rechten Winkel gebogen, mit beiden Händen in Gehrichtung schauend gehalten. Wenn du die Leitung kreuzt, gehen die Kupferdrähte nach innen bis sie übereinderstehen! ) verfolgt und die Quellfassung gefunden. Kann nicht jeder, aber viele - nicht nur Wünschelrutengeher; habs selber lange nicht gewusst. Einfach probieren. Viel Glück!
Quellfassung
Einen Quellenablauf darf man nicht verschließen. Kann dir durch den entstandenen Gegendruck das Wasser einen anderen Weg finden und du hast nachher keines mehr. Ein Rutengänger wird die Fassung leicht finden. Mache ich oft da ich Quellen fasse. Das erklärte mit den Kupferdrähten funktioniert vielen Menschen auch wunderbar sofern es Metallleitungen sind. Gibt es für dich keine Möglichkeit den Behälter mit einer Pumpe soweit zu entleeren oder aussaugen. Vermutlich hast zu der Quellfassung sowieso keinen Zugriff damit du das Wasser abstellen kannst. Sicher ist es schön wenn man weiß wo es ist. Aber ohne Schacht dort hast keinen Zugang. Wir haben schon mehrmals das Vakuumfass genommen wo ich extra einen 75 mm Saugschlauch anschließen kann. Ist für so etwas das beste.
Quellfassung
Das vermute ich auch schön langsam, dass es gefasst wurde und direkt in den Behälter geht.
Wie schon gesagt, oberhalb des Behälters is das ganze Gebiet ziemlich feucht.
Quellfassung
Grüß Dich ts91, --ist es bei Euch gesichert das die eigene Quelle als Wasserversorgung auch künftig zulässig ist. Bei uns in Bayern darf man z.B. nur Wohnungen vermieten wenn man an das öffentliche Wassernetz angeschlossen ist. Wenn das bei Euch auch im Raum steht, würde ich überlegen ob ich in die alte Anlage überhaupt noch
Zeit und Geld investieren soll.
Bleibt gesund,
Jakob
Quellfassung
Hallo ts91
Wäre es für dich nicht das einfachste ausserhalb des Sammelbeckens reinzugraben und einen Schieber einzubauen. Falls es nicht wirklich gleich einen Berg hochgeht, was ja nach deiner Beschreibung nicht der Fall sein dürfte, kann es ja höchstens in Frosttiefe reingehen, also höchstens 80 bis 100 cm. Besser wäre es natürlich einen 3 Wegehahn einzusetzen, und wenn möglich beim absperren das Quellwasser umzuleiten in einen Abfluss, denn wie schon geschrieben, ist es nicht ratsam eine Quelle zurückzustauen. Wenn ein Bagger hinkann kann das dann sowieso schnell gehen.
LG Fritz
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!