Antworten: 3
Zweiachsmäher
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einem Ersatz für meine Rasant 1203 Bj. 1993. Im Moment wird er für Kreiseln, Schwaden mit dem Bandrechen und für alltägliche kleine Arbeiten verwendet. Traktor besitze ich keinen, deshalb wird er auch manchmal für kleine Arbeiten mit der Seilwinde eingesetzt. Gemäht wird mittlerweile alles mit dem Motormäher. Da unsere Wiesen in einer Hanglage von ca. 25-55% (in der die Maschine zum Einsatz kommt) liegen und nach Norden ausgerichtet sind (deshalb im Herbst ehr feucht) bin ich der Meinung die Maschine muss so leicht wie möglich sein. Deshalb hat sich mein Augenmerk auf zwei Maschinen konzentriert: Reform G3X und BCS Valiant 600.
Habt ihr Erfahrungen mit diesen Maschinen oder könnt ihr mir sonstige Tipps und Empfehlungen geben?
Der Reform wäre natürlich für das Grünland die beste Wahl, jedoch teuer und nur im Gründland einsetzbar (ich bewirtschafte knapp 8ha). Deshalb der BCS als Alternative. Auch sehr leicht (ca. 1600kg), niedriger Schwerpunkt, starker Motor und vielseitiger einsetzbar. Jedoch Kopflastiger und "nur" ein Hebewerk.
Danke inzwischen für Eure Meinung.
Gruß aus Südtirol
Zweiachsmäher
Wie du schon festgestellt hast, ist Reform (und Aebi) die beste Wahl aber teuer. Carraro wäre noch eine Alternative. Im Vergleich zu einem Reform G3x gibts Carraros auch mit Achsen wo man mit ordentlicher Kippmulde oder Seilwinde nicht gleich Angst haben muss.
Traktor gebraucht und ein Motormäher mit Multitwister (oder Alpinrake) wäre vermutlich die günstigere Variante.
Zweiachsmäher
...und gar keinen Zweiachsmäher?
Zweiachsmäher
genau, sonst ists noch teurer ;)
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!