Antworten: 14
Arbeitsalltag in Quarantäne
Wer von euch ist bzw. war schon in Quarantäne?
Inwiefern wurde euer Arbeitsalltag und der laufende Betrieb eingeschränkt?
Wenn Ich es laut meinem Bescheid richtig verstanden habe, darf Ich weder zu meinen Pachtflächen, noch Gemeinschaftsmaschinen vom Nachbarn holen, oder?
Eine längere Tierarztvisite und Viehverkauf stünde an, durchziehen?
Arbeitsalltag in Quarantäne
Was steht dazu in deinen Bescheiden und was steht bei den Hinweisen auf der Ministeriumshomepage?
Vom Innenminister wirst du auf jeden Fall als maximaler Lebensgefährder eingestuft, wenn du dich nicht an die Regeln hältst.
Arbeitsalltag in Quarantäne
Wir, ein paar Kollegen und ich haben über das Thema: Betriebsleiter in Quarantäne und Zufahrt zu diesen Betrieb wegen einer nicht aufschiebaren Rep. Ein bisschen diskutiert... Die Frage steht immer noch im Raum, wie geht's mit dem Mechaniker weiter wenn er vom Betrieb wieder wegfährt... Isolation? Wenn ja, wer bezahlt diese Zeit? Nicht hinfahren?
Mfg
Ernst Krampert
Arbeitsalltag in Quarantäne
Dem Mechaniker wird nix passieren, wenn er sich an ein paar Dinge hält. Abstand von den betroffenen Personen, je mehr desto besser, Handschuhe (am besten ein paar Einweg und drüber die normalen Handschuhe) MASKEN tragen- mindestens FFP2, Werkzeug desinfizieren, wenn nötig, häufiger auch die Hände waschen, am besten mit Wasser und Seife die man selber mithat.
Arbeitsalltag in Quarantäne
Das heisst wen ein Mechaniker auf einen Betrieb der unter Quarantäne steht arbeitet, kann er hinterher ganz einfach weiterarbeiten?
Kaum vorstellbar..
Arbeitsalltag in Quarantäne
Corona wird von Mensch zu Mensch übertragen. Wenn der Mechaniker keinen direkten Kontakt zu Infizierten (oder "Verdächtigen") hat, sollte das kein Problem sein.
Die Milch wird ja auch abgeholt.
Oberflächen sollte man desinfizieren, Handschuhe, Maske.
Das Gesundheitsministerium gibt sicher dazu Auskunft.
Alles Gute!
Vollmilch
Arbeitsalltag in Quarantäne
ek Nicht der Betrieb, sondern jemand der dort arbeitet steht unter Quarantäne. Dieser muss die Bestimmungen einhalten. Wenn im Krankenhaus jemand in Quarantäne ist, wird ja auch nicht das Krankenhaus zugesperrt. Wie es Century beschrieben hat ist es daher logisch.
Arbeitsalltag in Quarantäne
@ Farmer, es kommt einmal drauf an, warum du in Quarantäne bist,
1. bist du erkrankt, dann solltest du sowieso mit niemanden Kontakt haben, auch nicht mit Familienmitglieder und die Arbeit muss wer anderer machen.
2. Bist du "nur" Kontaktperson, dann darst du das Betriebsgelände nicht verlassen, m. M. darfst du hier auch nicht auf den aroundierten Flächen, da diese ja nicht mehr zum Betriebsgelände gehört.
Alle unaufschiebbaren Arbeiten von Fremdfirmen müssen mit vorgeschriebenen Maßnahmen durchgeführt werden. Abstand halten Einweghandschuhe, desinfizieren, usw.
Gemeinschaftsmaschinen darfst eig nicht holen. Tierarzt kontaktieren und ihm die Situation schildern, der sagt dir dann eh was er machen kann. Evt wenn er einen zweiten braucht, nimmt er vl jemand mit oder soll dein nachbar helfen.
Am besten ist es auch du lässt sie alleine arbeiten.
Viele Firmen haben eh schon eigene Vorschriften
Arbeitsalltag in Quarantäne
@svoboda:
Bin nur Kontaktperson, die erkrankte Person ist mittlerweile gesund geschrieben. Wenn Ich auf meinen arrondierten Flächen arbeite, ist die Wahrscheinlichkeit am aller geringsten dass Ich zu irgendwen komme. Sehe Ich also nicht ein.
Arbeitsalltag in Quarantäne
zehentacker, Im KH bei uns in der Gegend gab es bestätigte Fälle, die Betroffene Person kam ins eigene Haus, Station gesperrt, desinfiziert und wieder geöffnet. Ist ein LW Betriebsleiter betroffen ist und bleibt er am Betrieb und nicht wird desinfiziert. Wie geht's dann wenn ein Techniker ins Haus bzw. Betrieb kommt? Masken und Schutzausrüstung ist kaum zu bekommen, womit desinfizieren? Wie sind lw Betriebe auf den Besuch vom Techniker vorbereitet, wo kann der Techniker sein Material, Werkzeug usw. vor dem Betriebsbesuch desinfizieren? Das Thema gab es schon vor Jahren. Wer würde einen Techniker auf den Hof lassen, mit dem Wissen das dieser Techniker von einen betroffenen Betrieb kommt?
Arbeitsalltag in Quarantäne
@ek Es gibt schon viel, viel, viel mehr Infizierte, oft ohne oder unscheinbare Symtome, als getestet werden bzw wurden. Schätze mal ca. 20% der Bevölkerung. Ich traue mich behaubten das JEDER Tierarzt schon auf Betrieben mit Positiven Landwirten/Familienmitglieder war. Jetzt so ein Tamtam um die Getesteten machen, naja viel gefährlicher sind jene positiven Träger welche nicht getestet sind, und davon gibts wirklich viel!
Arbeitsalltag in Quarantäne
Das heisst, einfach zufahren... Schauen was passiert.
Mfg
Ernst Krampert
Arbeitsalltag in Quarantäne
Nein. Mehr Testen, vorallem alle die viel Kontakt mit Risikopersonen haben und schwere Verläufe. Meine Schwester wurde mit leichten Symptomen getestet weil ein Arbeitskollege erkrankt war.
Mein Cousine mit den selben leichten Symptomen, Krankenschwester auf Intensiv, wurde nicht getestet und konnte grad halt in den Krankenstand!
Viele in unserer Gegend mit hohem Fieber oder Lungenentzündungen werden nicht getestet.
Arbeitsalltag in Quarantäne
Mehr testen ist ein guter Ansatz, leider steht das Material dafür nicht zur Verfügung.
Arbeitsalltag in Quarantäne
@ farmer
Im Epidemiegesetz steht, wenn ich mich nicht irre, das die Quarantäne überprüft werden kann. Wenn du also nicht am Betrieb bist, sondern auf deiner arrondierten Fläche, kannst du Probleme bekommen, weil du gegen das Gesetz verstößt.
Das man da schwer wen anstecken wird ist mir klar. Aber es könnte ja sein, egal ob aroundierte Fläche oder auswärtige Pachtfläche, das du aus welchen Grund auch immer (Polizeikontrolle, Maschinenbruch) mit anderen Personen in Kontakt kommst und das darf unter Quarantäne nicht passieren.
Es ist sowieso jeden selbst überlassen ob und wie er sich daran hält. Nur braucht keiner danach jammern, das er ja nur auf seiner eigenen Fläche alleine bewirtschaften wollte und eine Strafe bekommt.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!