Antworten: 10
Lindner 1450 raucht im Standgas
Hallo!
Mein Lindner 1450n Bj. 1994 mit Perkins Dreizylindermotor qualmt schon seit dem Kauf 1994 am Stand blau, das hat sich bis heute nur minimal verstärkt. Man merkt auch, dass er hin und wieder etwas Ölnachschub braucht, weil ja der blaue Rauch anzeigt, dass Öl verbrannt wird. Das rauchen hört dann auf, wenn man etwas mehr Gas gibt, aber z.B. beim Kartoffel roden raucht er stundenlang vor sich hin, was nicht gerade gut aussieht!
Aber warum ist das so, scheint ja ein generelles Problem zu sein, wenn das schon seit Beginn an war oder? Haben das andere 1450 Besitzer auch?
Traktor hat derzeit 2800 Betriebsstunden drauf.
Grüße Franz
Lindner 1450 raucht im Standgas
Einspritzdüsen kontrollieren
Lindner 1450 raucht im Standgas
Hallo, bist du Erstbesitzer? Wenn nicht könnte er ein Motorservice hinter sich haben, eventuell falsche Kolben drinnen und dann hat er zu wenig Kompression. Bei mir war es so. LG
Lindner 1450 raucht im Standgas
Vielleicht ist das Ventil von der Flammglühanlage undicht, dann läuft Diesel hinein und im Stand fängt er zu rauchen an!!
Lindner 1450 raucht im Standgas
Probier mal den Kühler mit einem Tuch (Arbeitsmantel, alte Tischdecke) abdecken und dann diese Arbeiten im niedrigen Teillastbereich machen. Das hilft den Motor warm zu halten dann verbrennt er besser.
Lindner 1450 raucht im Standgas
Hallo Franz,
hat der Lindner auch den Perkins AD3.152?
Der Motor ist prinzipiell sehr zuverlässig mit ein paar Eigenheiten. Dazu gehört auch das leichte rauchen beim Einsatz der standardmäßigen Gussbüchsen im Motor.
Noch schlimmer war es beim A3.152, den dieser hatte den untersten Abstreifer am Kolben nicht.
Es gibt als Nachrüstsatz Chrombuchsen mit geringeren Kolbentoleranzen, damit sollte das Rauchen minimiert werden. Wir haben diese jedoch noch nie verbaut, da bei diesen das Warmfahren noch genauer genommen werden muss und der Motor ohnehin sehr gerne den ersten Kolbenring "frisst".
Beim revidieren der Motoren haben wir sicher mehr Kolben, bei denen der erste Kolbenring fehlt oder beschädigt ist, als noch intakte.
Solange der Motor noch sauber läuft, kein Öl verliert und über die Entlüftung fast keine Luft austritt empfehle ich immer den Motor nicht zu revidieren, da er nachher auch noch leicht rauchen wird, oder wieder anfängt, sobald der Kreuzschliff etwas verschliefen ist.
Leistung ist ja bei deinem wahrscheinlich noch gut und der Ölverbrauch dürfte auch nicht hoch sein? Beim Standgas reichen ja schon kleine Ölmengen, damit er blau raucht.
Lindner 1450 raucht im Standgas
Hallo
Mögliche Ursache könnten Verschlissene Ventilführungen sein , da keine Ventilschaftdichtungen verbaut sind gelangt Öl in den Verbrennungsraum . Wenn du den Auspuffkrümmer am Zylinderkopf entfernst dann sieht man
an den Auslassventilen ob Öl durchdringt !
Lindner 1450 raucht im Standgas
Hallo, danke für die zahlreichen Antworten und auch die fachfundierte Antwort von andi d. - danke dafür. Ich glaub er hat den AD Motor verbaut. Das erklärt somit auch das Rauchen seit Anfang an und ja der Traktor ist im Erstbesitz, immer top gepflegt worden, daher steht er Lackmäßg auch nach den 2800h noch gut da. Hat auch noch die originalen Vorder und Hinterreifen drauf.
Von der Leistung her ist er noch komplett normal und hält problemlos mit mit unserem 948er Steyr (ebenfalls 48PS). Ölverbrauch ist natürlich gering, aber vorhanden. Da frisst mein alter 18er Steyr weniger Öl :D
Hätte auch bei den knapp 3000h auf kein Motorservice gedacht, das sollte normalerweise schon mehr Stunden aushalten, wird deshalb auch nicht vorgenommen!
Grüße Franz
Lindner 1450 raucht im Standgas
Hallo!
Hat der Traktor einem Ölbad- oder Trockenluftfilter?
Wenn ein Trockenluftfilter verbaut ist und dieser stark verschmutzt ist kann der blaue Rauch auch daher kommen.
Lg
Lindner 1450 raucht im Standgas
Luftfilter und alles andere wird regelmäßig gewartet und gesäubert.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!