Antworten: 10
Steyr 288 (45er) läut paar Minuten
Hallo Leute,
Wir haben einen Steyr 288 (45er) der jahrelang schon steht und die Jahre hindurch hald immer wieder nur mal gestartet wurde.
Zum starten muss man immer lange Vorglühen und dann auch noch den Starter ein paar Sekunden betätigen bis er läuft.
Großteils ist es aber schon so, dass er dann nach ein paar Minuten (der Motor läuft sicher auch 5 Minuten normal), dann auf einmal, so komisch zum dahinschnafen anfängt, bis er dann von selbst abspirbt.
Ich habe schon nachgesehen ob der Diesel vielleicht irgendwo abrinnt oder so. aber vom Tank weg zur Einspritzpumpe hin hätte ich keine Leck Spuren gefunden.
Hätte wer Idee was man da kontrollieren soll?
Oder prüfen soll beim nächsten absterben?
mfg Stefan
Steyr 288 (45er) läut paar Minuten
Sind die 3 Dieselfilter in Ordnung?
Der kann auch einen Filter am Absperrhahn in den Tank hinein haben - der hat bei unserem irgendwann mal zugemacht.
BG M.
Steyr 288 (45er) läut paar Minuten
Hallo!
Da bekommt er zuwenig Diesel. Tanksieb, Filter usw.instand setzen.
Steyr 288 (45er) läut paar Minuten
Bei meinem 188er war mal das Sieb beim Tank-Absperrhah verlegt...
Steyr 288 (45er) läut paar Minuten
kraftstoffilter ist vielleicht zu. eventuell sommerdiesel im tank?
Steyr 288 (45er) läut paar Minuten
1. Motoröl u. Kühlwasser sind in Ordnung bzw. genug drinnen? Ansonsten niemals starten, der Motor kann eben in ein paar Minuten anreiben!
2. Der Diesel im Tank ist schon wieviele Jahre drinnen? Es könnte da die Dieselpest drinnen sein u. auch viel Rost, wenn der Tank schon lange nicht voll war. Einmal mit einer Taschenlampe hineinleuchten da sieht man dann vermutlich erstaunliches.
3. Deshalb wird dieser vermutlich nicht lange laufen. Anspringen tun diese Motoren immer eher schwer da diese noch Vorkammer Einspritzer Motoren sind, das paßt schon mit dem Vorglühen einige Zeit u. dann eben ein wenig länger Starten.
Meine Vermutung, nach deinen Angaben ist: Dass der Tank komplett verschmutzt ist, der Diesel schon mit Kondenswasser kontamniert ist, die Fillter alle komplett zu sind.
Steyr 288 (45er) läut paar Minuten
Ach, ja alter Treibstoff, Danke.
Dann werde ich den mal entleeren den Dieseltank in den nächsten Tagen.
Die Filter? Wie kann man diese alten Dinger am besten und richtig reinigen??
Also anspringen tun die Vierzylindermotoren der Jubiläumsserie schwer?
Steyr 288 (45er) läut paar Minuten
beim 288 steyr sind das 2 filterpatronen rechts zwischen tank und motor mehr an der außenseite neben dem ölbadluftfilter
Steyr 288 (45er) läut paar Minuten
Hallo!
Reinigen kann man nur das Sieb beim Ablaßhahn, die Dieselfiltereinsätze kann man nur tauschen.
Bez. anspringen : Wenn der Traktor in Ordnung ist, so springen die orangen Vierzylinder sehr leicht an.
Vorglühen ist natürlich Pflicht. Ich habe 5 Traktoren am Betrieb, dabei sind auch junge Baujahre, doch der 288er ist der einzige Traktor, der bei jeder Kälte mit Leichtigkeit zu starten ist.
Steyr 288 (45er) läut paar Minuten
Hallo Leute.
Der Traktor leuft nun seit voriger Woche wieder einwandfrei.
Was wurde gemacht:
* Dieseltank komplett entleert (war voll, wahrscheinlich durch die Jahre immer a bisserl was neues dazugeschüttet)
* alle Filter erneuert (sahen auch verdreckt aus)
* hätte mal mit der Handpumpe an der Einspritzpumpe entlüftet - war noch nix.
* Dann aber vor allen vier Einspritzdüsen die Muttern gelockert und den Starter betätigt bis der Reihe nach bei allen Muttern vor der jeweiligen düse was herauskam. Dauerte immer a Zeit lang, so dass auch Zeit war schnell die vorige Mutter wieder zu verschrauben. (Hatte zu Sicherheit für die Batterie einen anderen laufenden Traktor dazugehängt)
Seit dem springt er wieder ganz normal schnell an. (Wenn er zuvor gelaufen ist braucht er kein vorglühen und ist sozusagen nach einer Umdrehung starten da...)
Danke für EURE Hilfe!
Steyr 288 (45er) läut paar Minuten
bei der förderpumpe auch den kleinen filter putzen
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!