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Tausch JD 5080R gegen neuen 5100R
Ich überlege meinen JD gegen die neue Serie zu tauschen. Grund: ich könnte meinen 8 Jahre alten Schlepper sehr, sehr gut verkaufen.
Beim neuen gefällt mir das Design, die gefederte Vorderachse und das Drehzahlreduzierte Getriebe.
Den JD setzte ich hauptsächlich zu Frontladerarbeiten, Mähen und im Wald mit 14 to Rückewagen ein.
Ich habe mir auch den neuen 6000M angeschaut, der ist mir gerade im Wald zu groß.
Was habt Ihr mit dem neuen 5000er für Erfahrungen?
Danke im Voraus.
Matthias
Tausch JD 5080R gegen neuen 5100R
Behalte den alten so einen zuverlässigen bekommst du nicht mehr.
LG 44FF
Tausch JD 5080R gegen neuen 5100R
Es wird sein, das Du noch fast den Neupreis kriegen würdest - aber dann gehts dir so wie den Pressern, die die 592 eingetauscht haben auf eine 864.
Zum hergeben des 5080R fällt mir nur der Ausspruch vom Mundl ein - "bist wo angrennt?".
BG M.
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@Hias
"Ich überlege meinen JD gegen die neue Serie zu tauschen" ...lass den Gedanken wieder fallen und bleib glücklich...
Mfg Max
Tausch JD 5080R gegen neuen 5100R
Hias!
Ich kann dir den Tausch nur aus einem Grund gutheißen: damit ich zu einem 5080r komm ;-)
Im Ernst wenn dir der 5080 im Grunde reicht würde ich den Tausch nicht in Erwägung ziehen. Und der Wertverlust wird auch in den nächsten Jahren kein großer sein. Außer du bist mittlerweile jenseits der 10000h...
Mfg
Tausch JD 5080R gegen neuen 5100R
Mit solche Gedanken spiele ich auch gerade. Meinen 6230 John Deere Premium auf einen stärkeren John Deere einzutauschen. Mit dem 6230 bin ich voll zufrieden, hat auch erst 2500 Stunden drauf, aber die Arbeitsgeräte werden auch immer größer und schwerer und ob ich dann mit dem größeren zufrieden bin, ist halt auch so eine Sache.
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günstiger als tauschen wäre a bissl chippen.
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Der einzige der sich über dieses Geschäft freud wird dein Händler sein, wieder einer weniger der rumsteht, Bei den Händlern stehen doch jede Menge von dieser Serie rum.
Hast du dir schon mal überlegt warum die „alten“ den Preis so halten.
Du wirst dich wundern wen du den neuen mal verkaufen willst. Die gefederte Vorderachse ist ein weiterer Grund diesen nicht zu kaufen. Aber du musst selber entscheiden was du kaufst
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Wie hat die Oma gsagt -
Wenn's dem Esel zu gut geht, dann geht er aufs Eis tanzen.
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Also wenn du deinen 6230 Premium verkaufen möchtest kannst dich bei mir gerne melden, ich suche so einen
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Also gegen den Kauf einer gefederten Vorderachse zu argumentieren, ich weiß nicht sollt man da überhaupt diskutieren, ich glaub da werden schnell die Argumente sehr rar.
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Ich persönlich finde eine gefederte Vorderachse bei viel Frontladerarbeit nicht so toll... aber jeder wie er meint.
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@ oak
Wen ich schreibe das ich diesen Schlepper nie mit gefederter Vorderachse kaufen würde , liegt es daran das diese Achse ein Jammer ist. Wen du diesen Schlepper mal wieder Verkaufst wird immer die erste Frage sein ob du die Achse schon repariert hast. Der Fahrkomfort ist top aber die Reparatur ist ist auch top. Frag mal einen Händler deines Vertrauens was er zu dieser Achse sagt. Natürlich spricht nichts über eine gefederte Vorderachse aber diese würde ich niemals kaufen. Sg
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TRAKTORDISKUSION, endlich, JUUUHHHUUUU
ja Ferguson, bei mir is umgekehrt,
Beim feguson würd ich mir nur die gefederte Vorderachse kaufen, aber den Rest nicht......
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Fergie, Hat der Multi nicht auch dieselbe gefederte Achse?
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Danke für die meist sehr eindeutigen Antworten, auch wenn a bisal Polemik dabei ist.
Ich behalte meinen 5080R, auch wenn mir einer 60.000€ zahlen würde und der braucht nicht mal eine RE über diesen Preis.
Ich habe aber weder Zeit, Lust und Energie mich mit einer neuen Maschine evtl. zu ärgern, deshalb bleibt der JD auf dem Hof.
Dankeschön nochmals
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Hast Du schon mit Kollegen gesprochen, die die neue Serie schon einige hundert Stunden gefahren sind?
Was sagen die dazu?
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Nein, nicht direkt. Sehr viele laufen von der Serie auch nicht in der Nähe wenn ich ehrlich bin.
Ich hatte einige Tage einen Vorführer da, er fährt sich wirklich gut, ist spritzig und wendig.
Aber viel positives habe ich von anderen wirklich nicht gehört.
Der neue 6M soll ja recht gut sein, ist ein Mannheimer Schlepper und wurde mir von meinem Händler mit allem für 93.000€ angeboten. Also mit FZ, FH und Frontlader, Klima und den üblichen.
Zum überlegen bin ich wirklich hauptsächlich wegen der 60.... für meinen gekommen, das hat er vor 8 Jahren nicht gekostet. Aber ich denke ich tausche Ihn nicht. Für mich passt er, das einzige ist das er für den Rückewagen mehr Eigengewicht haben dürfte, aber da hat der neue ja auch kaum mehr.
Danke nochmals.
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Danke
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@yamahafzr:
Nein, der Multi hat keine Carraro Vorderachse mit Einzelradfederung! Beim Multi wird eine CNH Vorderachse verbaut bei der die ganze Achse gefedert wird.
Die Carraro Achse wurde bei den ersten CVT verbaut...dort wurde nur geschimpft darüber obwohl der Fahrkomfort sehr gut ist aber eben Wartung und Reparatur nicht einfach und billig ist.
Kleiner Seitenhieb: jetzt wo die Carraro Achse bei JD verbaut wird ist sie natürlich nur super und ohne Fehler ;-)
Tausch JD 5080R gegen neuen 5100R
Gutes Beispiel für einen gelungenen Thread.
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Die carraro Vorderachse wurde NUR bei der ersten Cvt Generation verbaut. Beim Multi wird eine eigene CNH Vorderachse verbaut. Der Fahrkomfort ist ja in Ordnung aber die Reparatur ist sehr auswendig und dementsprechend teuer.
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@.herbert.m
Ich weis nicht warum du bei dieser Diskussion den Ferguson ins Spiel bringst. Hier gehts um einen JD . Ich kann dir sagen das ich niemals einen JD kaufen werde nicht mal den mit gefederter Cararro Achse , hast du den Beitrag von Profi gelesen über einen 7530er,
Tausch JD 5080R gegen neuen 5100R
Ich weis nicht warum du bei dieser Diskussion den Ferguson ins Spiel bringst
ja, Ferguson, du nennst dich fergi und reds bei jd mit,
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Wer baut diese Vorderachse? Sieht auch aufwendig aus....
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Drum haben ihm ja die meisten geraten, den guten alten zu behalten statt so ein neues amerik. Klumpert zu kaufen.
BG (Bleibt gesund) Meki
. . . MF sind auch gute Traaktoren, aber einige linke Händler in Ö
Tausch JD 5080R gegen neuen 5100R
Die linken Händler gibt es überall.
Was wurde der neue 5R in den Himmel gelobt als er Neu am Markt war, im Lagerhaus waren die so überzeugt von dem man konnte sowieso nichts anderes kaufen.
Wennst jetzt zum LH gehst passiert das gleiche mit dem 6M, fragst nach einem 5R bekommst als Antwort "Jo der ist auch super aber kommt halt aus Amerika, richtig gute Hirschen werden in Deutschland gebaut wie der 6M"
So eine Show wird bei uns im Lagerhaus abgezogen
https://youtu.be/c4_HeTQogSM
Gibt es sowas in anderen LH auch oder sind die nur bei uns so übermotiviert?
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Finde ich schon sehr amüsant weil der neue 5 r im Großen u Ganzen die gleichen Komponenten verbaut hat wie der alte. Anderer Rahmen U gefederte Achse, beim Power 8 Getriebe 1 Lamellen Paket mehr U in den USA produziert oder besser gesagt zusammengebaut.
Tausch JD 5080R gegen neuen 5100R
Von der Logik her würde ich sagen es liegt am Werk in den USA als am Traktor selber.
Die waren mit dem 5R von Anfang an hinter her mit der Produktion.
Die Bestellungen waren da, die Lieferzeit zog sich in die Länge.
Um den Aufträgen nachzukommen werden die in Amerika viel Leihpersonal aufgenommene haben, einen schnellkurs in Traktorbau und los gehts.
Dann kommt der Druck vom Vorarbeiter dazu, schneller schneller schneller werden, dieser Druck führt zwangsläufig zu Ermüdungserscheinungen und Fehler.
Aufgrund des Lieferverzugs werden weniger Qualitätskontrollen durchgefürt um Zeit zu sparen usw.
Nur meine Meinung, Angaben ohne Gewähr
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Ein Mechaniker hat mir das auch in etwa so erzählt. Es gab eigentlich nie Probleme mit den Komponenten sondern immer nur mit der Fertigungsqualität.
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@ hubhel nach dem Motto "geschenkt ist noch zu teuer". Du hast anscheinend wohl ein massives Problem....
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@ hubhel 1. Was regt es dich auf wofür andere ihr geld ausgeben. Wenn du in Motorräder oder sonst was investierst ist es auch weggschmissn.
2. Geht's nicht darum sondern dass du dich darüber aufregst dass gratis würstl U Bier zu klein sind.
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Wie kommst du eigentlich drauf dass mir an Traktor kaufen will? Und Vertreter bin i a keiner.
Nochmal es geht nur um deine Kritik an gratis Würstel U bier!!!
Du hast ein massives Problem. Vielleicht solltest du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
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Hallo,
vor 30 Jahren wird ein Traktor mit 100 PS auch ganz schön viel Geld gekostet haben.
Geschätzte 6-700.000.- österreichische Schillinge.
Heute gibt es ja auch kleinere Traktoren mit 100 PS, um die früheren 700.000.- (€ 50.000.-) bekommt man vielleicht schon einen.
Das werden auch gute Traktoren sein, aber man wird die, glaube ich, nicht vergleichen können mit den Ackertraktoren von dazumals.
Für einen heutigen Vergleich zu einem Steyr 8130 oder Fendt Farmer 312 muss man, stelle ich mir vor, schon mit dem Doppelten rechnen.
Was Vergleichbares hat aber heute wieder mehr PS, also gar nicht so einfach das Ganze.
So ein 6M ist ja ein echter John Deere aus Mannheim und hat 110 PS aufwärts.
Abgesehen davon, dass er 2 Zylinder weniger hat, aber könnte man ihn ansonsten mit z. Bsp. so einem früheren Steyr vergleichen?
Oder ist er bezügl. Qualität und Haltbarkeit eher schlechter?
Wenn man beim vom hias2 genannten Angebot Frontlader, FZW u. FH abziehen würde, dann wäre man auf unter 80.000.-
Endgültig dann noch weniger, wenn es wirklich konkret wird.
Das wäre immer noch sehr viel Geld, aber eigentlich eher billiger als 1990.
Freundliche Grüße
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@Hubhel ich glaub das Gratisbier war sogar 0,3l :-) ich war aber nicht vor Ort, mag solche Veranstaltungen wie übertriebene Traktor Vorstellungen, Hausmessen und Kirtage sowieso nicht.
Ich muss mir einen Traktor und Geräte in Ruhe ansehen können ohne das 100 Leute zwische Quatschen.
Hier haben wir ein Schnäppchen
MB1400 Bj 89. Um 83.300€
Wär interessant was der Neu gekostet hat
https://www.traktorpool.de/details/Traktoren/Mercedes-Benz-MB-Trac-1400/5262926/
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@ Richard 0808
Die 3700 werden komplett von Cararro gebaut, drum verbauen sie natürlich auch ihre eingenen Achsen. Wie ich schon geschrieben habe haben diese Achsen einen guten Fahrkomfort aber diese sind sehr wartungsaufwändig und auch kostspielig bei Reparaturn.
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Das es immer wieder Zusammenschlüsse zwischen den Herstellern gibt und früher auch gab ist klar.
Das fing aber schon Ende der 70'er Jahre an.
Bei der 80'er Serie 8100-8120 sind Deutz Getriebe verbaut. Dafür hat Deutz von Steyr das Getriebe vom 8160 bekommen.
Bei Valtra war es ähnlich, da wurde Getriebetechnik gegen Motoren "getauscht".
Die großen MF die als Steyr gingen war einfach weil keine eigene Baureihe verfügbar war um das Segment zu bedienen. Selbiges beim kleinen Valtra/Steyr 667.
Und so gehts mit allen anderen Herstellern weiter... solange man weiß was man kauft ist das kein Problem finde ich.
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@fergi was kostet eine Zetralschmierung für die Carraro Achse vom 5r?
@zog88 gerade bei Steyr war der Qualitätsverlust schon markant nach der Übernahme von CNH.
Man denke nur an den 300 Kompakt, bei unserem LH wurde von dem Traktor abgeraten, und das von einem Steyrhändler.
Aber laut St.Valentin Chef soll ja Steyr wieder ins Premium Segment aufsteigen, ich hoffe es zumindest für das Steyrwerk, ein sehr wichtiger Arbeitgeber.
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Nur mal wieder zwischendurch mein kleiner Hinweis, dass Carraro in Indien und China produziert, schreibens völlig stolz auf ihrer eigenen Homepage, mit Fotos:
https://www.carraro.com/en/media-news/carraro-stories/post/15-anni-chindia
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Ich kenne die Steyr-Traktoren ja nur aus dem vorigen Jahrhundert. Aber es ist kaum zu glauben, dass da noch ein weiterer Qualitätsverlust möglich gewesen ist. ;-)
Alles Gute!
Vollmilch
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Eine Lohnabrechnung eines Meisters von 1989 mit 12.000 Schilling würde ich gerne sehen.
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Wennst 14 000 netto sagst für einen Meister 1989 traue ich mich nicht zu streiten, aber den 10er nehm ich dir nicht ab.
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Hallo!
hubhel, nicht dass jemand meint, es wären Listenpreise:
Die 535.000.- Schillinge waren 1989 endgültig zu bezahlen, vermute ich.
Die billigsten waren Steyr also nicht.
Freundliche Grüße
Tausch JD 5080R gegen neuen 5100R
Grüß Dich Richard, da der Trac 1400 keine Rückfahreinrichtung und keine Frontzapfwelle hat, schätze ich den umgerechnet auf 60 Tausend Neupreis. Ich habe 1988
einen MB-Trac 1000 mit Frontzapfwelle und Fronthydraulik in gehobener Ausstattung gekauft ( erkennt man am 3stufigen Aufstieg) und umgerechnet neu 42Tausend Euro bezahlt. Die Preise für die große Baureihe sowie für den 1000er Turbo oder 1100er Turbo der mittleren Baureihe sind mittlerweile so, das die wenigen Exemplare zum Arbeiten zu schade sind und nur noch unter Sammlern gehandelt werden um bei Oldtimertreffen zu glänzen. Ich werde mit meinen beiden Exemplaren der großen Baureihe aber weiterhin arbeiten.....
Bleibt gesund,
Jakob
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Ein Lichtblick wird der neue Steyr Expert CVT, das Getriebe soll wieder aus St.Valentin kommen und an dem Erfolg der ersten CVT anknüpfe.
Das Problem bei allen Herstellern ist das es nicht mehr darum geht haltbare Traktoren zu bauen sondern einen Spagat aus günstiger Produktion und annehmbarer Qualität zu schaffen.
Was mit Traktorenherstellern passiert wenn die Produkte zu lange Halten sieht man bei den MB Tracs
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@hubhel der Diesel Preis lag 1989 durchschnittlich bei 0,65. Wobei er 88/89 am billigsten war. 1985 lag der Preis bei 0.85. Ich weiß du lästerst dass der Sprit viel zu teuer ist ich bin da anderer Meinung. Der Sprit ist viel zu billig. Wäre er teurer würde man nicht Lebensmittel U sonstiges um die ganze Welt transportieren sondern viel mehr vor Ort produzieren.
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Diesel und Benzin würde ich Preislich nicht verändern.
Jedoch Kerosin für Flugzeuge und Schweröl für Schiffe sollte mal Ordentlich angehoben werden
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Wie hoch war die Inflation in den letzten 30 Jahren?
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Richard0808
Das Diesel und Benzin aber im Arbeitsgang der Kerosinherstellung abfallen ist dir schon klar oder ?
Wie also argumentativ das eine lassen das anderen Verteuern wenns aus dem gleichen Prozess kommt ?
Da wird halt der nächste Hersteller der beides zum "Standardpreis" verkauft einfach mehr Kundschaft haben
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Inflationsentwicklung Österreich
https://de.inflation.eu/inflationsraten/osterreich/historische-inflation/vpi-inflation-osterreich.aspx
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@ROZ
Ich denke, dass erstens Richard die steuerliche Komponente meint und zweitens könnte man gut streiten, ob Benzin und Diesel bei der Kerosinherstellung anfallen, oder ob Kerosin bei der Benzinherstellung anfällt. Ganz so streng wird man das heute ohnehin nicht mehr sehen müssen, weil die "natürlichen" Anteile per Crackverfahren etc. verändert werden können.
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Was mich wundert warum keiner schreibt der schon einen neuen 5r hat. Vielleicht kann einer berichten .
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Fergi - Du mußt schreiben " wer möchte mir seinen jungen gebrauchten 5R verkaufen?" - dann werden sich vielleicht einige melden.
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Hallo
@meki
So schlimm is sicher nicht....kenne zwei Leute mit einem 5090R der neuesten Generation, sind beide zufrieden damit.
Ich fahre auch ab und zu mal mit einem, mir gefällt der Neue mit dem CommandArm sehr gut!
Ob er sehr anfällig ist wirst du zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht wirklich herausfinden können da diese doch noch sehr jung sind!
MFG A STEIRA
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Im ersten Jahr einen neuen Serie muß man sich viel ärgern mit Kinderkrankheiten - ist mir mit meinem 5720 damals auch so ergangen. Was mir nicht geheuer ist, das es einige Eintauschmaschinen bei Händlern anderer Marken gibt.
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Hallo,
@meki
Eintauschmaschinen gibt's eh bei jedem Händler, dass ist eh nix neues das man sich dann schnell mal was anderes holt weils halt nicht 100% passt.
Mir gefällt er gut, und ich bin aber sehr tief ROT durchgefärbt!
Aber das muss jeder selber wissen!
Die alten 5r haben sich aber sicherlich bewährt deshalb auch die Gebrauchtpreise, gleiches gilt für den Steyr MT, alles was sich bewährt hat seinen Preis...
MFG A STEIRA
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@Roz98 mit den Vorgängen in einer Raffinerie bin ich nicht Vertraut das stimmt.
Mir gehts eher darum das Schweröl und Kerosin viel höher Besteuert werden soll.
Das Fliegen z.b. ist viel zu billig, kann ruhig 4 mal so teuer werden dann hört die sinnlose Urlaub fliegerei um den halben Erdball vielleicht auf.
Der Ottonormalverbraucher jammer das die Lebensmittel teuer sind, sein Audi am Parkplatz auf 7 Jahre geleast, kein Cent auf der hohen Kante aber 2 mal im Jahr Urlaub am Strand damit er die Fotos im Büro herzeigen kann.
Gott.... über sowas kann ich mich aufregen....
Zurück zum Thema.
Trotzdem würde ich sagen das der 5R sicher ein guter Traktor ist und man ihn mittlerweile kaufen kann, die anfänglichen Lieferschwierigkeiten sind überwunden, unter den ersten Serien werden halt mehr Montagstraktoren dabei sein als bei anderen Modellen, also halt aufpassen das man nicht soeinen erwischt.
Allein unser LH hat 2019 über 20 von den 5R verkauft.
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Guten Morgen!
Der steira hat immer schöne Fotos.
Dieses verdeutlicht gut, welche Kräfte auf den Vorderachsbock draufkommen. Vorsichtig und nicht zu schnell fahren wird da nicht schaden.
Und sicherheitshalber muss ich nachfragen, ob bei den gestapelten Ballen im Hintergrund eh nicht die Gefahr besteht, dass einer einem auf den Kopf fällt?
Obwohl, einen Gurt sieht man schon. Wenn dann ganz oben auch noch einer ist, kann eigentlich eh nichts passieren.
Freundliche Grüße
Tausch JD 5080R gegen neuen 5100R
@meki4
Da hast du sicher recht. Aber da brauchst man sich nur bei den Händlern umsehen, da stehen genug neue und Vorführer rum. Sg
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