Antworten: 23
SARS CoV - 2
Guten Abend! Einfach einmal durchlesen! Da gibt es glaube ich schon noch einiges zu besprechen wenn das so stimmt!
Lest bitte das Ganze selbst!
https://www.msn.com/de-at/gesundheit/coronavirus/seilbahner-wussten-frühzeitig-um-die-corona-bombe-ischgl/ar-BB11tsHF?ocid=spartandhp
Schönen Abend
SARS CoV - 2
Ich habe die letzten Tage darauf verzichtet, das Thema hier anzuzünden. Was da stinkt, habe ich aus 300km Entfernung gerochen. Es gibt ganz gute Aufstellungen, wer wann was schon genau wusste.
Ich beschränke mich vorerst darauf, für alle Regionen Österreichs und Südosteuropas zu beten, denen Platter und Gefolge die Saisonmitarbeiter ungetestet, ohne Warnung regionaler Gesundheitsbehörden und unquarantäniert heimgeschickt haben.
Die Saisoniers sind jetzt zu Hause teilweise in Selbstquarantäne und deren Familienmitglieder wissen nun nicht, ob sie selber ins Spital oder Pflegeheim arbeiten gehen sollen und dürfen. Das trifft z.B. auch meine nähere Umgebung.
Danke Hörl, Platter... ihr Ar.....
SARS CoV - 2
mir gefällt sowieso der niederländische zugang am besten (möglichst schnelle durchseuchung der jüngeren, gesunden bevölkerung und aufbau einer herdenimmunität - risikogruppen und ältere in dieser zeit so gut es geht abschirmen) - es ist sicher ein riskanter weg, aber hat mm. die besten aussichten, dass das gesamtsystem gut durch die krise kommt.
was bei uns jetzt passiert an kolateralschäden durch die rigorose abschirmung und herunterfahren der wirtschaft, wird uns erst in ein paar monaten bewusst werden. was da jetzt aufgeschoben wird an wichtigen dingen (auch in den spitälern wird alles nur mehr auf corona fokussiert und ganze abteilungen in quarantäne heimgeschickt, medikamente zt, nicht mehr lieferbar,...).
man kann natürlich sagen, jedes menschenleben muss so gut es geht geschützt werden, aber wenn in italien das durchschnittsalter der toten 84 jahre ist und 2018 auch in deucschland 26.000 an der grippe gestorben sind, verstehe ich die verhältnismäßigkeiten da nicht ganz......
SARS CoV - 2
Ich hinterfragte auch anfangs die Massnahmen doch wenn man alles aufrollt und und der Statistik glauben schenkt. Einen Blick von den Spitälern in Italien schaut. Alles durch den Kopf gehen lässt finde ich den Österreichischen Weg am besten. Würde man es locker machen besteht die Gefahr des Wirtschaftlichen Kollaps genauso. Und Menschlich Gesellschaftlich ist es eine Herausforderung aber auch ein richtiges Menschliches Zeichen.
Wenn mich jemand fragen würde ob ich ins Gefängnis gehe um meine Eltern ein Würdiges Enden finden lassen würde ich 3 Monate gehen.
SARS CoV - 2
Guten Morgen!
@2472660:
Schade, dass du es nicht verstehst! Vielleicht rechnest du dir mal ein paar Zahlen durch. Und erklärst uns wie (und ob) du besonders gefährdete Personen schützen / isolieren willst oder ob das einfach nur "unverhältnismäßig" teuer käme.
Alles Gute!
Vollmilch
SARS CoV - 2
@2472660
Die Idee mit der Durchseuchung hat nur einen Haken. Auch eine "leichte" Lungenentzündung hält dich mal 3 Wochen zu Hause. Das heißt in den 2 Monaten (oder wie lange die Durchseuchung auch dauert) haben wir kaum medizinisches Personal zur Verfügung und auch keine Arbeiter.
d.h. im Klartext heißt das: in dieser Zeit ist eine Blinddarmentzündung, ein leichter Herzinfarkt, ein Schlaganfall, eine Gallenkolik, ein komplizierterer Knochenbruch, …….. tödlich! Dazu kommen die vielen Menschen die aktuell auf der Intensiv liegen oder Dialysepatienten.
nur mal bitte kurz nachdenken!
SARS CoV - 2
@vollmilch
im prinzip so wie eh jetzt auch (besuchsverbote in altenheimen, krankenhäusern,...)
die niederländer haben sich ja auch was dabei gedacht und es gibt auch einen wissenschaftlichen hintergrund dazu - es sind halt 2 konträre wege und für einen muss man sich entscheiden (in ein paar wochen/monate wird man dann sehen, welcher der bessere war)
pflegekräfte, zt aus dem ausland, fehlen (weil in quarantäne), lebensnotwendige op werden nicht durchgeführt, bekannter hat probleme, sein insulin zu bekommen,...... und das ist erst der anfang, wenn das noch mind. 3 wochen so weitergehen soll...
SARS CoV - 2
@mostkeks
ich wette, überall (und auch in ö) liegt die anzahl der tatsächlich infizierten um ein x-faches höher, als die offiziellen zahlen und der wahrscheinlich größte teil der infizierten kriegen die infektion gar nicht mit, weil sie relativ harmlos verläuft.
wenn in ö nur bei ganz eindeutigen, starken symptomen überhaupt erst mal ein test gemacht wird, sagt das schon viel diesbezüglich....
SARS CoV - 2
Vorweg: Der niederländische Weg ist meineswissens auch nicht die systematische Durchseuchung, sie würde nur von Hrn. Rutte als längerfristige Perspektive genannt. Übrigens ist nicht garantiert, dass eine Durchseuchung langfristig hilft (auch bei vielen Impfungen braucht man "Auffrischung").
Isolierung "so wie jetzt auch" : also ich schätze mal in Österreich sind 1.000.000 Personen in der gefährdeten Gruppe (Sterblichkeit > 10%), die haben niemals Platz im Altersheim, und wer pflegt sie dort? Und wie schützt man sie dort vor gegenseitiger Ansteckung?
Die Spitäler werden wir für die "weniger gefährdete" Gruppe (7.000.000, mindestens 50% Durchseuchung, Sterblichkeit durchschnittlich 1%) brauchen. Weil selbst bei nur 50 % Durchseuchung hätten wir da 35.000 Tote.
Die Anteil der Toten steigt rasant, wenn sie nicht Intensivmedizinisch betreut werden können. In Österreich haben wir ca. 2000 Intensivbetten.
Ich kann und will mir nicht vorstellen, wie das "funktionieren" soll.
Alles Gute!
Vollmilch
SARS CoV - 2
ich geh davon aus, alle(ok fast alle- für unsere Klugscheisser)) bekommen Corona,
die Holländer, Briten jetzt gehäuft,
die anderen wollen halt verzögern,
frage, wen ich Corona überstehe (zb. 2 Wochen), verteile ich das Virus dann weiterhin??
SARS CoV - 2
@Vollmilch hat das sehr gut beschrieben, wer es noch immer nicht glaubt, soll sich die nächtlichen Militärkonvois in Italien zum Abtransport der Verstorbenen ansehen.
Genau um solche Zustände zu vermeiden, müssen wir derzeit eben die Quarantäne-Krot fressen, ich hoffe ALLEN sind es unsere Eltern/Großeltern und Freunde wert.
Hannes
Ps.: Der niederländische Regierungschef sollte den Ball flach halten, nicht einmal das Händeschütteln hat er sich abgewöhnen können.
SARS CoV - 2
Auch wenn alle so wie bisher weiter gemacht hätten. Wenn man das Leid Mal schnell ausblendet. Wäre der Wirtschaftliche Schäden immens.
SARS CoV - 2
zu corona gibts nur aktuell eins daraus zu lernen!
ob diese oder jene vorgehensweise die beste ist, ist aktuell nicht 100% zu sagen.
wenn wir sie langfristig in den griff kriegen wollen wird eine Impfung der einzig richtige weg sein wenns geht
würden wir alle krankheiten durchraseln lassen bräuchten wir nicht 2000 Intensivbetten sondern 20 000 geschweigeden Personal.
allen Impfgegner nur gesagt würden wir alle Krankheiten die jetzt geimpft und in Schach gehalten werden einfach so "passieren " lassen, wäre das für eine corona 19 ein tödl. fressen denn wenn Mumps ,Rötteln, Masern usw. auch noch da wären sind das alle Todesfallskanditaten da vermutl. corona eine Ganzjahreskrankheit sein dürfte.
Corona wird uns schon noch ne weile beschäftigen, wir müssen halt mit ihr umgehen lernen und neu in die Datei der mögl. Krankheiten aufnehmen.
SARS CoV - 2
Hallo
Deutschland. Information aus der Medizin:
Der durchschnittliche schwere Verlauf von Corona in Deutschland betrifft grossteils 25- bis 65igjährige mit und ohne Vorerkrankungen! Diese Altersklassen sind deswegen betroffen weil allgemein die Meinung ist nur "alte Leute (80+) mit Vorerkrankung" seien betroffen. Viele dieser Altersschichten gehen davon aus sie seien nicht betroffen und gehen bis auf wenige Einschränkungen dem normalen Alttag nach.
Nur zum Nachdenken.
SARS CoV - 2
@herbert: wenn du die Krankheit überstanden hast, trägst du den Virus nicht mehr in dir und kannst ihn deshalb auch nicht mehr verbreiten.
Es besteht die Hoffnung, dass sich dein Immunsystem den Erreger SARS CoV2 "merkt" und eine langanhaltende Immunität ausgeprägt wird.
Alles Gute!
Vollmilch
SARS CoV - 2
"Diese Altersklassen sind deswegen betroffen weil" ..... sie vermutlich noch aktiv am Arbeitsmarkt zu finden sind und sich nicht irgendwo verstecken können.
Auch ich bin in der Altersklasse- aktiv am Arbeitsmarkt versuche clean zu bleiben. Sollte es mich erwischen dann gehöre ich auch zu den Bösen :-)
Gut wäre es diese Altersklasse jetzt vom Arbeitsmarkt zu nehmen, zu Hause zu lassen, das Risiko einer Erkrankung und weiteren Verbreitung wäre minimiert.
Die Folgen davon wäre vermutlich ein Bürgerkrieg...
mfg
Ernst Krampert
SARS CoV - 2
Was mich ein bisschen erschreckt ist schon unsere Sorge um die Wirtschaft.
Wir denken ernsthaft darüber nach ob wir 20-45 tsd. Menschen opfern sollen damit der Schaden an der Wirtschaft geringer gehalten wird!
Bei der Variante "Durchseuchung" stehen sehr viele Erkrankte einem Gesundheitssystem mit stark eingeschränkten Ressourcen gegenüber.
Hat sich schon mal jemand in die Lage versetzt, dass wir vor dem Spital eine Triage haben? Der Arzt entscheidet nach medizinischer Notwendigkeit und muss dabei die Verfügbaren Ressourcen und deren effizienten Einsatz prüfen.
Das heißt du kommst mit einem deiner Eltern dorthin und wirst wieder nach Hause geschickt, da ihre Chance zB. bei 50:50 liegt...
Ist das BIP das einzige was den Wert einer Zivilisation widergibt?
Vielleicht ist dieses Virus ein "sanfter" Denkanstoß?
SARS CoV - 2
@Mostkeks
Was glaubst Du, wieviele der Toten in Ö wären nicht auch so gestorben. Nur wurde eben der Virus nachgewiesen der Auslöser für das Organversagen, eine normale Grippe hätte wahrscheinlich das selbe ausgelöst.
Ich weiß nicht, ob ich Corona-positiv wäre, gehöre zu keiner Risikogruppe, war nicht in Tirol, ………..Klarheit haben wir nur, wenn jeder getestetet wurde und ein Impfstoff verfügbar ist.
Bis dahin bleibt das System heruntergefahren.
Beim Thema Impstoff ist dann China vorne dabei, ein riesiges abgeriegeltes "Versuchsgebiet" und mind. 1 Monat Vorsprung, die entscheiden, wann bei uns das System wieder hochgefahren werden kann.
mfg
SARS CoV - 2
Es braucht sich meiner Meinung nach niemand Sorgen machen, dass wir zu wenig Tote bekommen durch den lockdown. Das kommt schon noch. In 2 Monaten können wir dann schon ein weng bilanzieren, ob die sowieso gestorben wären, oder ob CoV sich von ein bisserl Grippe unterscheidet.
Bei voller Aufrechterhaltung der Wirtschaft müsste halt jedem bewusst sein, dass er bei einem Arbeitsunfall entweder bissi später drankommt im Spital oder gar nicht und wenn doch, dass er gute Konstitution braucht, um neben seinem UNfall auch das kranke Spitalspersonal und den fiebrigen Doktor bei der OP zu überleben.
In den Firmen stelle ich mir das auch etwas probematisch vor, wenn gleichzeitig viele krank sind.
SARS CoV - 2
Nur als Vergleichswert: In Bergamo sind in der vergangenen Woche 14 mal mehr Menschen gestorben, als in der Vergleichswoche des Vorjahres wegen dem bisserl Extragrippe.
SARS CoV - 2
@Eklips
Das GESUNDHEITSSYSTEM wird mit der Extragrippe nicht fertig, ich möchte nicht die Zahlen wissen, wer da noch am Leben sein könnte.
mfg
SARS CoV - 2
Habe deinen Satz leider nicht verstanden.
SARS CoV - 2
Ich meinte, wie die Zahlen wären, wenn für jeden Patienten die bestmögliche Versorgung möglich wäre.
mfg
SARS CoV - 2
In Österreich gibt es mit der Versorgung noch keine Probleme.
Wenn es gelingt die Ausbreitung zu verzögern, wird es auch so bleiben.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!