Antworten: 9
Steyr 430 Karosserie scheppert
Hallo nochmal! Noch eine 2. Frage: Bei meinem 430 (Plus Serie) dröhnen und scheppern die Motorhaube bzw. die Seitenteile je nach Drehzahl in unterschiedlichsten "Tonlagen". Habe nun das Problem zumindestens teilweise mit Dichtungsbändern in den Griff bekommen, eine dauerhafte Lösung ist das aber nicht.
Die werkseitig vorgesehenen Puffer an den Stellen, an denen die Motorhaube die Seitenteile berührt, sind vorhanden bzw. nachgerüstet.
Gibt es etwas zum Auftragen oder Aufsprühen an der Innenseite der Blechteile, das hier Abhilfe schaffen kann?
Steyr 430 Karosserie scheppert
Beim plus 70 gibt es an der Kurbelwellen eine Ausggleichsmasse die brechen kann,ist zu reparieren von der ölwanne aus.Wenn die gebrochen ist vibriert der Motor,wird beim 430 auch so sein.
Steyr 430 Karosserie scheppert
3 Zylinder haben keinen Massenausgleich!
Mfg Max
Steyr 430 Karosserie scheppert
Steyr 430 ist ein 2 - Zylinder !
Steyr 430 Karosserie scheppert
Antidröhnmasse zum sprühen ist meine Empfehlung. Bei Autos manchmal innen auf der Motorhaube oder der Spritzwand zwischen Motorraum und Innenraum.
Steyr 430 Karosserie scheppert
Zapfen der Motorhauben Verriegelung kürzer stellen dass sie schön spannt auf den Gummis
Bei den Seitenteilen die klammern ein bisschen enger biegen
lg Thomas
Steyr 430 Karosserie scheppert
@dirma
Ziehe meine Aussage zurück :) ...wusst ich nicht
Mfg Max
Steyr 430 Karosserie scheppert
hi, die seitenteile vom motor haben auf den haltezapfen so gummihülsen. auf den oberen kanten der seitenteile wo die motorhaube aufliegt sind so kleine gummi-U-profile. mal schauen ob das alles noch da bzw. ok ist.
Steyr 430 Karosserie scheppert
Es kommt auch ein bissl auf das Baujahr an. Die älteren 30'er 40'er und 50'er hatten noch die Seitenteile mit dem Verriegelungshebel an der unteren Seite. Die neueren waren dann nur mehr auf 4 Bolzen mit Gummihülsen aufgesteckt.
Wie schon beschrieben die Motorhaubenverriegelung einstellen und auch bei der Maske nachschauen ob die vibriert. Da kannst unten bei den Zapfen Gummischeiben unterlegen und ober dem Kühler wo sie anliegt auch. Die unteren Gummischeiben so wählen das die Haube leicht "gespannt" ist dann klappert die nicht.
Am besten den Traktor hinstellen, mit dem Handgas die Umdrehungszahl einstellen wo du das Geräusch hast und dann suchen. Einfach die Bauteile festhalten und hören ob es besser wird oder nicht. Dann weißt du wo nachgebessert werden muss.
Bei meinem Steyr Plus 650 vibrieren zum Beispiel die Bügel von der Mauser 505'er Kabine wo die Planen für den Einstieg aufgehängt sind. Da hab ich auch noch keine gscheidte Lösung dafür...
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!