Antworten: 3
Ackerbohne nach mais BIO
Hallo!!
Hätte eine Frage, ich hab vorige Woche ackerbohne angebaut, Vorfrucht war Mais, hab im Herbst und im Frühjahr gegrubbert, und mit der kreiselegge angebaut, heute wollte ich blindstriegeln, aber mir wurde das ganze mais stroh zum Verhängnis, gibt es da Iwelche Möglichkeiten?? Sonst verunkrautet mir der Acker wenn ich ned Striegeln kann!!
Hab einen stinknormalen Einböck Striegel!!
Danke schon mal im voraus!
Mfg Robert
Ackerbohne nach mais BIO
Hallo, ich hatte das Problem mit Begrünungsresten im Getreide. Die Senfstengel waren im Herbst hart und holzig und liessen sich nicht gut mulchen. Zum pflügen fehlte mir die Zeit, somit wurde nur gegrubbert und gesät - war auch schon der Horror. Ist aber ganz gut aufgelaufen. Im Herbst habe ich mir auch einen Einböck Aerostar besorgt, somit ging das Drama im Frühjahr weiter. Bei meinem alten Regent Striegel ist aufgrund des grösseren Zinkenabstands das meiste Grünzeug durchgeschlüpft, beim Einböck war das nicht mehr der Fall. Somit habe ich Haufen zusammengezogen und über die ganze Feldbreite in einer Linie abgelegt. Anschliessend mit dem Frontlader mit der Dunggabel vorsichtig aufgeladen - ging ganz gut, muss aber trocken sein. Das ganze Zeug - etwa 8 Anhänger - habe ich auf eine Ecke am Feld abgelegt, im Sommer wird es verteilt und eingearbeitet. Verbuche das Ganze als Erfahrung - Versuch macht kluch.
Eine kurzfristige Lösung wäre jeden zweiten Zinken abzumontieren, ist natürlich auch eine Heidenarbeit.
Ackerbohne nach mais BIO
Ich weiß ja nicht was bei dir so alles wächst. Auf unseren Flächen würde ich wegen so was nicht nervös werden. Das Unkraut, das da mehr wächst, wenn man nicht striegelt, macht den Pferdebohnen nicht wirklich was aus. Möglichweise ist es sogar ein Vorteil. Wenn dort vom Mais Hirse- und Meldesamen übrig sind, können die jetzt nicht keimen, weil es zu kalt ist und später nicht mehr, weil sie kein Licht bekommen, wegen dem "Un"kraut, das unter den Pferdebohnen nicht mehr weiterwächst.
Gottfried
Ackerbohne nach mais BIO
Hallo,
was du noch versuchen könntest (wenn es noch nicht zu spät ist) ist mit dem Striegel das Maisstroh an den Feldrand zu ziehen. Die Striegelzinken maximal vorspannen und das Maisstroh so aus dem Bestand ziehen. So kannst du wenigstens einen Teil des Feldes gut bearbeiten.
Sollte das nicht funktionieren darfst du dich auch nicht verrückt machen. Wenn die AB schön aufgeht wird sie das meiste Unkraut gut unterdrücken, ein Problem bei AB ist eher die Spätverunkrautung...
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!