Antworten: 27
Jetzt bevorraten? und was?
kann es auch im bereich land und forstwirtschaft zu lieferengpässen kommen ?
sollte man lebensmittel bevorraten ?
Jetzt bevorraten? und was?
Ja unbedingt jetzt Hamsterkaufen, ;-)))
Jetzt bevorraten? und was?
Ich habs schon wo geschrieben: Jeder, der ein wenig vorgesorgt hat und sich auch Hamsterkäufer hat schimpfen lassen, entlastet jetzt, wenn er auch mal ein paar Tage nicht unter Leute muss, das Infektionsgeschehen.
Zu Lieferengpässen KANN es selbstverständlich kommen. Wenn z.B. Teilkomponenten zur Endfertigung aus stark betroffenen Regionen fehlen oder Firmen unterbesetzt sind usw...
Tierarzneimittel kenne ich die Situation nicht. Mineralfuttermittel-Prämixe ähnlich.
Jetzt bevorraten? und was?
die Süßigkeitslade sollte für Notfälle nie Leer sein....versteht sich allerdings von selbst
Jetzt bevorraten? und was?
Wichtig ist das der Bier-Vorrat aufgefüllt ist, der Rest macht mir keine Sorgen:-)
Jetzt bevorraten? und was?
Solange Saft in den Dosen, alles paletti.
Jetzt bevorraten? und was?
jetzt hab ich doch tatsächlich aus anderen seriösen medien, annähernd so seriös wie landwirteforum erfahren, dass nudeln und clopapier der grosse renner sind.
naja bei clopapier könnt ich ja notfalls improvisieren und bei nudeln lock ich einfach die hühner meines nachbarn zu mir in die scheune, mehl hab ich noch.
also derzeit nicht so schlimm :)
Jetzt bevorraten? und was?
@ Ewald, Klopapier??? Hast du keinen "Bauernbündler"??
Jetzt bevorraten? und was?
Hallo Freunde
Bedenkt - die Sache dürfen wir nicht auf die leichte Schulter nehmen. Liebe Grüße vom Neudecker
Jetzt bevorraten? und was?
Ja, man sollte Hamster kaufen.
Jetzt bevorraten? und was?
Am hilfreichsten wäre selbst auferlegte Isolation der älteren Generation, erfahrungsgemäß gehen die am Sonntag in die Kirche. ,-)
So ohne ist das ganze nicht, in 40 km Entfernung haben 2 Bankangestellte das Corona, die hatten mit wem Kontakt, welcher wieder mit anderen Kontakt hat, ….
mfg
Jetzt bevorraten? und was?
Spätestens wenn die Milch nicht mehr abgeholt werden kann wirds auch für uns ernst.
Der Josefimarkt vom Lagerhaus ist schon abgesagt, wobei mich das nicht juckt, bei solchen Märkten hab ich noch nie was gekauft
Jetzt bevorraten? und was?
Ich hoffe, dass alle verstanden haben, dass es darum geht, die Ausbreitung so gut wie möglich zu verzögern, damit nicht gleichzeitig zu viele Menschen krank sind. Sonst wird es dort und da wirklich ungemütlich, und zwar auch für die Gesunden und die Abgelegenen, die von der Krankheit selbst vielleicht gar nichts zu befürchten haben. Damit nicht jemand mit Beinbruch, Schlaganfall oder Gallenkolik beim Notarzt die Auskunft kriegt: Bitte warten, wir sind mit Corona schon voll.
Jetzt bevorraten? und was?
Man kann notfalls die hamster auch essen....
Jetzt bevorraten? und was?
Der ideale Vorrat:
Reis aus China
Olivenöl aus Grichenland
Nudeln aus Italien,...
Jetzt bevorraten? und was?
@ eklips So ist es. Bei uns mußt der Gemeindeartzt für einen Tag schließen weil er einen Verdachstfall in der Praxis hatte. Und da ich mit meiner Lunge auch eine Risikogruppe bin (und noch Eltern und Großeltern zwischen 75 und 95 habe) finde ich den Spruch: "Eh nur ein Problem für alte und vorbelastete Menschen", nicht so lustig.
Vorrat habe ich immer für für 2-3 Wochen. Liegt aber an der eigenen Lebensart. Noch habe ich keine Hamster gegessen.
Jetzt bevorraten? und was?
@bali
Find ich auch vernünftiger, als die Hamster zu essen, die sind die größten "Virenschleudern", einen neuen Virenstamm können wir gerade jetzt wirklich nicht brauchen …..
Oder mal im Stall nachschauen und sich ein paar Gedanken machen. ,-)
mfg
Jetzt bevorraten? und was?
Beim Hofer in der Nähe war der Reis der Eigenmarke wegen Lieferengpässen schon tagelang aus. Glühlampen und Batterien waren nur mehr Restbestände vorhanden. Desinfektionsmittel für die Hände gab es auch keines. Ich hab bei meinen Eltern einen Vorrat für 3 Wochen angelegt und den Bruder der dort wohnt gebeten nichtmehr täglich in die Wirtshäuser und Cafes zu gehen.
Jetzt bevorraten? und was?
Wir haben noch ca 15 t Mahlweizen im Silo liegen und eine ganze Reihe gute Schlachttiere im Stall stehen, ein Nachbar hat eine großes Kühlhaus mit ausreichend Obst und Gemüse drin, und Milch wird auch täglich zu mehreren tausend Liter am Tag produziert in der Umgebung. Und einen Küchenofen mit Holz haben wir auch. Also zum hungern wird es sicher so schnell nicht.
Ansonsten ist es aber ganz richtig was eklips geschrieben hat. Wenn man auch selber gesund bleibt hilft das nichts, wenn wichtige Versorgungsberufe wegen Überlastung ausfallen.
Gottfried
Jetzt bevorraten? und was?
An alle zum nachdenken in der "faden, zurückfahrenden Hypergesellschaft" !
......man merkt's wieder....Mensch, wie bist du klein und verletztlich... und irgendwann auch zu 100% vergänglich !
MfG
Jetzt bevorraten? und was?
Bei der Molkerei dürfen die ital. Fahrer nicht mehr aussteigen, was das für eine Kettenreaktion auslösen würde, wenn ein Molkereimitarbeiter infiziert werden würde ?????
Würde die Milch weiter abgeholt werden müssen, wenn die Molkerei stillgelegt wird? ,-)
mfg
Jetzt bevorraten? und was?
@xaver75, dann brauchst nicht mehr in Tank melken sonder gleich ab in Kanal mit der Milch.
Man muss das aber positiv sehen, durch Absage vieler Veranstaltungen und vermeidung von sozialer Kontakte steigt jetzt sicher die Geburtenrate wieder:-)
Jetzt bevorraten? und was?
@ Richard0808: Außer, ma nimmt's mit "keine Kontakte" zu genau. Aber im Schlafzimmer (so es diesen Raum dafür überhaupt benötigt) braucht sich der Staat ned einmischen xD
Den Scherben homma sowieso auf, wenn man bedenkt, dass sich ein Großteil unserer Artgenossen keineswegs von Wind, Wetter, Sturm und erst recht nicht von einem Virus, der wie ein Leichtbier benannt ist, einschränken lassen. Sei es Schitourengehen bei Schneesturm und Lawinenwarnstufe 5, oder "wild durch die Gegend reisen/fliegen", weil einschränken loss ma uns do ned, frei nach dem Motto "mich hot's noch nie dawischt" ... Das klingt drastisch und estrem hainbuchen, ist meiner Meinung nach aber ein großer Faktor, der uns da auf den Kopf fällt. Und die gleichzeitige wirtschaftliche Abhängigkeit von diesem ganzen Sektor (und hysterischer Ausgleich mit öffentlichen Geldern, die anderswo fehlen) noch dazu.
Jene, die immer eine gewisse "Vorratshaltung" gemacht haben, wurden immer belächelt (jaja, tua nur, ma kau eh immer ois kaufen), jetzt schauts anders aus.
Was bevorraten: Na Dinge, die haltbar sind. Und Nudeln müssen nicht von Barilla sein, es gibt ja auch Recheis, die sind meistens gleich rechts neben Barilla im Regal ;-)
Selbes sehe ich für LW-Betriebsmittel. Da wird sowieso immer eine gewisse Lagerhaltung betrieben, da manche Dinge in größerer Mengenabnahme günstiger sind/keine Lieferkosten drauf. Termingeschäfte sind aktuell halt nicht drin xD
Jetzt bevorraten? und was?
ich habe mir einige Riesen von der Bank geholt , man weiß ja nie was kommt.
Jetzt bevorraten? und was?
@tomsawyer Ich hoffe in Gold .... wenn die Zombie Apocalypse kommt werden Schrotflinten nur gegen Gold getauscht.. ;)
Ich habe erst dann Angst wenn der erste tote Coronapatient wieder erwacht und meine Hirn fressen will.
Jetzt bevorraten? und was?
...wäre jetzt ein günstiger Zeitpunkt um bei Spar & Co zu protestieren...Aber bitte nur 499 Personen pro Marktparkplatz ;-)
Jetzt bevorraten? und was?
@mitter
dann wärst du eben einer der vielen Hirnlosen, einer mehr oder weniger-wurscht. Bei vielen Politikern-ich würde nie sagen-blau-wären die Hirnfresser schon verhungert.
Jetzt bevorraten? und was?
In den Nachrichten wurde gerade gesagt das covid19 sehr wohl gefährlicher als die Grippe ist!
Vor 2 Wochen klang das bei den expertenrunden noch ganz anders.
Jeder der Panik schiebt, macht das nicht komplett unnötig.
Wie heißts? Der paranoide überlebt.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!