Antworten: 5
Kälber
Hallo zusammen!
Ich kaufe ca. alle 3 Monate Kuhälber um die 100 kg zu, welche ich dann noch ca. 4 Wochen mit Milchaustauscher füttere. Das Trinken funktioniert mal besser, mal schlechter.
Generell trinken aber alle spätestens am dritten Tag ordentlich, was nicht heißt, dass Kälber dabei sind, die 3 Tage gar nichts trinken:)
Meine Frage: gibt´s Tricks, dass die Kälber, die ja vorher schon einige Wochen Eimertränke gewöhnt sind, schneller saufen oder liegt´s einfach an der Umstellung und Umgewöhnung, sprich, soll man einfach Geduld haben?
Kälber
Wichtig wäre auch, das volle Sortiment an Tränkeeimern, Ventilen, Saugern vorrätig zu haben.
Ein rosa Gummisauger ist für das Kalb ganz was anderes, als ein gelber Siliconsauger.
Wenn es nur bei der Kuh getrunken hat, würde es mit 3 Monaten eher150kg als 100kg haben, aber wenn es nur das Euter kennt, kannst Du mit dem Eimer auch verzweifeln.,-)
mfg
Kälber
also 3 Monate alte Kälber mit 100kg??? Meine sind bei der Geburt keine großen Kälber, aber mit 3 Monaten hat fast jedes 150kg, außer es war krank, was Gott sei dank selten vorkommt. Sie werden mit ad libitum tränke gefüttert.
zu deiner Frage, glaub ich auch eher das es an der Umstellung liegt. Je weniger du änderst um so schneller werden sie sich an die neuen Bedingungen gewöhnen.
Kälber
Sorry, mit den 3 Monaten hab ich mich verlesen, …. da hab ich wieder was angefangen. ,-)
mfg
Kälber
Ich füttere am ersten Tag nur Elektrolyt, sonst nichts.
Am zweiten Tag mit hochwertigen MAT beginnen, die optimale Nährstoffversorgung ist sehr wichtig, ein gesunder Darm das A und O
Wir tränken mit einem fertig angesäuerten MAT Adlibidum durch Milchtaxi. Bei manchen muss man schon Geduld mitbringen, die Bullenkälber haben ja vorher alles mögliche gesoffen,
im schlechtesten Fall nicht verkehrsfähige Vollmilch.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!