Antworten: 44
Agrarstrukturerhebung 2020
Wenn die Beamten für kein Geld nichts machen, ist das legitim. Wenn ich in der Firma kein Geld kriege, mache ich auch nichts.
Aber du hast schon recht, habe diesen Scheiß auch schon machen MÜSSEN.
Agrarstrukturerhebung 2020
Hab den scheiss auch gestern bekommen
Damit sie dich in den Magen runterschauen können was du am Vortag gefressen host
Und im Endeffekt stehst dann als Bauer noch gut da und schreibst gewinne in Wirklichkeit wurd sich für so einen Stundenlohn nicht einmal wer aufstehen geschweige noch was arbeiten
Aber was solls hör e bald auf dann sollens ihr fressen selber anbauen
Agrarstrukturerhebung 2020
Jetzt wisst ihr,warum die Engländer von der EU ausgetreten sind ,-)
Agrarstrukturerhebung 2020
Das kommt mir aber schon recht eigenartig vor. Die Engländer sollen aus der EU ausgetreten sein, weil es in Österreich eine ausufernde Bürokratie gibt?
Da fällt Gulla auf einen gängigen Schmäh unserer Amtsschimmelreiter hinein. Wenn die Leute sich über etwas aufregen, was die machen, dann wird gleich die Ausrede hervorgeholt "das kommt von der EU". In Wirklichkeit ist es im Wiener Wasserkopf entstanden.
Gottfried
Agrarstrukturerhebung 2020
@gottfried: ich glaube, das hast du missverstanden: die Britten sind wegen hubhel ausgetreten!
LG Vollmilch
Agrarstrukturerhebung 2020
Gottfried du tust mir Unrecht. Alle EU- Bauern müssen das machen, außer die Briten ........... jetzt nicht mehr.
https://www.lko.at/agrarstrukturerhebung-kommt-2020+2500+3016138
http://www.statistik.at/web_de/frageboegen/land_und_forstwirtschaft/agrarstrukturerhebung/index.html
auf der Kammerseite steht:
Statistische Daten helfen, den Mehrwert der Land- und Forstwirtschaft darzustellen und agrarpolitische Forderungen zu stellen. Also dient das uns Bauern!!!!
Die Erhebung basiert auf EU-Recht, zu dem es eine österreichische Verordnung gibt, die die Statistik Austria mit der Durchführung der Erhebung beauftragt und in der auch die Auskunftspflicht der Befragten verordnet ist.
Agrarstrukturerhebung 2020
Ich habe das gestern auch bekommen, werde aber freiwillig sicher NICHTS AUSFÜLLEN!
Mfg
Agrarstrukturerhebung 2020
Ich habs natürlich auch. Mit ausfälligen Bemerkungen gegenüber den Statistikern haltei ch mich aber zurück. Die arbeiten auch nur ab, was ihnen gesetzlich vorgeschrieben wird. Und lieber ist mir diese Erhebung, als dass sich der aktuelle Gesetzgeber auf selbstgestrickte Daten bei Entscheidungen beruft.
Das Timing ist halt ein bisserl Dings. Jetzt haben wir grad noch Zeit uns zu ärgern, aber ausfüllen kann man ja erst nach der MFA-Abgabe. Und dann ist wohl bei jedem die Zeit knapp.
Agrarstrukturerhebung 2020
Das wäre mal ein Grund zu streiken! Meines Erachtens könnten sie die Daten bei allen möglichen Behörden
abrufen, aber nein die Bauern haben sowieso nichts zu tun und Formulare ausfüllen zählt zu den schönsten Aufgaben in der Landwirtschaft.
Das ist für mich die unnötigste Bürokratie die es in Österreich gibt!
Agrarstrukturerhebung 2020
Mit denen habe ich mich vor längerer Zeit schon einmal angelegt. Ich habe das Formular zurückgeschickt, mit dem Hinweis, dass die nachgefragten Daten in Datenbanken bei der AMA zu finden sind und ich deshalb keine weiteren Angaben machen werde. In der Folge hat dann einmal einer von der BBK angerufen, und mich gebeten die Formulare auszufüllen. Er hat zwar meine Gründe zur Verweigerung für richtig gehalten, aber gesagt, ich solle es halt machen, weil es eh schnell geht und dann ist Ruhe.
Weil ich es nicht getan habe ist als nächstes ein Bescheid von der BH gekommen mit einer Verwaltungsstrafe von 400 Schilling. Den habe ich persönlich beeinsprucht und der zuständige Beamte hat volles Verständnis für meine Gründe gehabt, aber gesagt, er muss den Fall irgendwie abwickeln. Herausgekommen ist ein Bescheid wo drinnen stand ......der Beklagte zeigte sich bei Belehrung einsichtig........ und die Strafe wurde erlassen.
Dann habe ich der Stelle einen Brief geschrieben und noch einmal drauf hingewiesen, dass die nachgefragten Daten bei der AMA gemeldet sind und von jedem, der mit einem PC umgehen kann gelesen werden können. Sie sollen ihre Leute auf entsprechende Schulungen schicken, wenn sie bis jetzt nicht dazu fähig sind.
Darauf hat eine Dame auf einer führenden Position bei der Statistik einen zwei Seiten langen Brief geschickt, wo sie sich u. a. "tief betroffen ob meiner harschen Worte" gezeigt hat.
Auf jeden Fall ist seit dem Ruhe und die wollen von mir nichts mehr wissen.
Gottfried
Agrarstrukturerhebung 2020
im übrigen glaube ich nicht, dass das eine konkrete EU Vorschrift ist. In den meisten ähnlichen Fällen gibt es eine Vorgabe der EU zu einem Thema und die Staaten müssen draus etwas machen. Was andere irgendwie durchwinken wird bei uns oder noch mehr in D mit aufgebauschter Bürokratie den Leuten hineingedrückt. Und die Bösen sind, wie ich schon geschrieben habe, bei der EU.
Und dass die Engländer schlagartig alles ungefragt laufen lassen kann ich mir auch nicht vorstellen. Die haben doch sofort nach dem Brexitreferendum einen Brief an alle Bauern geschickt, dass die laufenden Massnahmen und Zahlungen in Zukunft von der britischen Regierung weitergeführt werden. Obwohl sie als EU Mitglieder immer eine weitestgehende Abschaffung aller Fördermassnahmen für die LW verlangt haben.
Gottfried
Agrarstrukturerhebung 2020
Gottfried komm komm runter, so kenn ich dich gar nicht. Das mit den Engländern sollte nur ein seichter Witz von mir sein. Nicht mehr oder weniger.
Agrarstrukturerhebung 2020
@ Gottfried für deine Briefe U Einsprüche hast wahrscheinlich 5 Mal solang gebraucht wie das Ausfüllen der argrarstrukturerhebung gedauert hätte. Manche haben vielleicht Probleme.
Agrarstrukturerhebung 2020
Hat jemand von Euch einen ha-Zähler am Güllefaß und Miststreuer? - die wollen die gedüngte Fläche auf 4 Nachkommastellen genau wissen? Beim Kunstmiststreuer selbiges.
Agrarstrukturerhebung 2020
Werde die Angaben auf Richtigkeit überprüft?
Hab vor des im Schnelldurchlauf "Daumen mal Pi" auszufüllen.
Agrarstrukturerhebung 2020
@Gottfried: Hut ab! So sollten es alle machen, dann ist sicher Schluss damit! Wenn du aber von Schilling schreibst hat sich sie letzten 20 Jahre nichts geändert, da fragt man sich wie dumm oder ignorant die sind.
@Richard: Ich machs auch immer so, wenn sie auf ein anderes Ergebnis kommen sollten, sag ich ihnen dass sies nächstes mal gleich selber machen sollen!
Agrarstrukturerhebung 2020
Ich fülle erst aus, wenn der MFA abgegeben ist. Dann sind die Flächendaten automatisch abrufbar. Somit wird sich der restliche Aufwand in Grenzen halten. @Richard, wenn du Daumen mal Pi ausfüllst, begehst du eine Verwaltungsübertretung. Ich persönlich sehe die Erhebung als notwendiges Übel. Im besten Fall sehen die Entscheidungsträger dann, wie es um die Landwirtschaft bestellt ist.
Agrarstrukturerhebung 2020
@Hubbel: irgendwann meldet sich die Gemeinde, es hilft nicht.
@ast99: das müssen sie dir erst einmal nachweisen.
Wenn die Entscheidungsträger das jetzt noch nicht wissen, sind sie vollkommen fehl am Platz!
Agrarstrukturerhebung 2020
Die Statistik Austria hat laut Wiki nur gut 700 Mitarbeiter, ich schätze, das in Zukunft eine EHW Grenze eingeführt wird, die Kleinbetriebe trüben ohnehin nur das Ergebnis.
mfg
Agrarstrukturerhebung 2020
@jd 6120 das wird schon sein, dass ich bei dem Vorgang mehr Zeit aufgewendet habe als wenn ich mich den Bürokraten untergeordnet hätte. 5 mal ist aber sicher zu viel.
Und hinterher hab ich mir Zeit erspart, weil sie nichts mehr von mir wissen wollten.
Aber darum geht es ja dabei gar nicht. Wenn dir jemand auf den Kopf sch... dann ist es wahrscheinlich einfacher brausen zu gehen, als sich gegen den Sch...er zur Wehr zu setzen. Aber das dar ja jeder entscheiden ob es sich alles gefallen lässt, oder ob er sich wehrt.
Und nicht glauben es hilft eh nix. Wenn die aus jedem Bundesland nur 10 solche Reaktionen bekommen, dann fängt dort schon jemand zum Nachdenken an, ob sie nicht etwas falsch machen. Wenn im Landwirt-Forum 90 Poster ihre Unzufriedenheit ausdrücken und auf keine andere Idee kommen als EU bashing damit zu betreiben, dann ändert sich gar nichts.
Dass die Daten überwiegend unkontrolliert in einen Datenfriedhof landen ist übrigens auch anzunehmen. Ein Bekannter, der mit einem Gehilfen eine Tischlerei betreibt, darf auch Daten für die Statistik abliefern. U. a. wie viel Holz er verarbeitet. Da hat er 3500 m3 angegeben. Das haben die ohne Reaktion zur Kenntnis genommen.
Gottfried
Agrarstrukturerhebung 2020
War bis vor ein paar Jahren auch bei einem erlauchten auserwählten Kreis dabei wo man so eine Holzeinschlagsmeldung tätigen durfte. Aber nicht nur die gesamten Festmeter, sondern auch wie, und was für Schäden das Holz hatte. Wollten wissen ob der Borki schuld war, oder Sturm, oder ein Pilz am ableben des Baumes schuld war. Gab noch ein paar Parameter. Und es war für die Statistik auch sehr interessant, wie viel man selber brauchte von jeder Sorte. Selbstredend natürlich auch noch, sie wollten wie es geschlägert und aus dem Wald gebracht wurde. Hätte mich nicht gewundert, wenn nach der Traktortype und PS Anzahl, die das Holz aus dem Wald gebracht wurde, auch noch gefragt würde. Diese Ehre hatte ich jedes Jahr, bis ich halt mal auf dem Formular sehr "wohlwollend" geäußert habe. Seitdem habe ich Ruhe. Die "Angaben" im Formular was ich da gemacht habe, wurden auch widerspruchslos hingenommen. Ein normaler Mensch hätte da was checken müssen.
So entstehen halt dann die "Statistiken". Daher, glaube nur der Statistik, die du selber gefälscht hast!
Agrarstrukturerhebung 2020
@hubhel
Statistik kommt auch dir zugute
Agrarstrukturerhebung 2020
Wahlen vorbei und das Gschmarri ist schon da...auf Gmx Übungsformular vom TGD, vom Statistik Austria Formulare, von der Ama ein Heftchen über Haltung von Kühen, von der Molkerei soll ich ein Poster über Hemmstoffe aufhängen. Ob all diese Schreiber schon einmal in einem Stall waren?.. Das nennen die Politiker dann am Podeom Arbeitsplatz schaffen.
Agrarstrukturerhebung 2020
Jetzt habe ich mich fast schon gefürchtet, was da auf mich zukommt...
Sind die selben vier Seiten wie immer, online geht es rund um die Uhr, sollte in 30 Minuten erledigt sein.
Großen Sinn sehe ich zwar keinen dahinter, aber Aufregung ist es mir auch keine wert.
LG Vollmilch
Agrarstrukturerhebung 2020
Hallo KaGs
Betriebserhebungen sind immer unangenehm. Besonders dann, wenn unbeantwortbare Fragen gestellt werden. Dies war vermutlich in deinem Falle, Diejenige nach dem Selbstverbrauch von jeder Sorte Holz.
Allerdings gibt es staatliche Betriebserhebungen schon sehr lange. z B. Die Kaiserin Maria Theresia lies um 1750 bereits eine genaue eine Erhebung durchführen. Dabei wurden nicht nur die Erträge und die Viehbestände, sondern auch die Leistungen der Untertanen an die Obrigkeit erfasst. Besonders genaue Betriebserhebungen gab es in den Jahren des zweiten Weltkrieges. Viehzählungen waren sowieso normal.
Als uns vor 10 Jahren wieder so ein Bogen ins Haus flatterte, habe ich mich trotz gut gemeinten Rat des Bürgermeisters geweigert, ihn auszufüllen. Statt dessen bezahlte ich die in diesem Forum bereits erwähnte Strafe und schickte zugleich einen Brief an den Chef des statistischen Zentralamtes.
Nach einigen Wochen erhielt ich einen Anruf eines dortigen Beamten. Er erklärte mir in einem sehr freundlichen Ton, die Wichtigkeit solcher Erhebungen. Nach einigen Minuten geduldigen Zuhörens, wiederholte ich den Grund meiner Weigerung. Erstens sagte ich ihm, dass Erhebungen sicher notwendig sind, wenn um etwas gefragt wird, was nicht ohnehin bekannt ist. (Flächen – Viehbestand) Als sehr wichtig hätte ich es betrachtet, wenn zum Beispiel gefragt worden wäre, warum so viele Bauerskinder die elterlichen Höfe nicht mehr übernehmen wollen. usw.
Was mich aber am meisten Ärgerte, war die nichtbeantwortbare Frage, wie viel Zeit wir jeweils bei der Arbeit zur Viehbetreuung, zur Erntearbeit, zur Haushaltsführung, oder für die Bereitstellung betriebswirtschaftlicher Güter aufgewendet haben. „Ungenaue Angaben sind für die Statistik wertlos“ erklärte ich dem netten Anrufer. „Deshalb würde ich im Falle, dass es unbedingt erforderlich wäre, den Bogen auszufüllen, so manche Fragen mit viel, wenig, groß, klein, Amtsbekannt, oder, keine Aufzeichnungen vorhanden, beantworten“ So habe ich es später auch gemacht. Welche Fragen derzeit gestellt werden, habe ich mich noch nicht erkundigt. Ich bekomme sowieso keinen Bogen mehr, weil wir den Betrieb bereits vor einigen Jahren an die nachfolgende Generation übergeben haben. Liebe Grüße vom Neudecker
Agrarstrukturerhebung 2020
.... in diesem Forum schreibe ich auch ohne Entlohnung (oftmals "umsonst"), kostet mir auch viel Zeit.
LG Vollmilch
Agrarstrukturerhebung 2020
Der Großteil der hier im Forum vertretenen scheint äußerst frustriert zu sein.
Agrarstrukturerhebung 2020
Diejenigen die für den Text 6 Stunden brauchen,werden wohl frustriert sein.
Diejenigen die nur 30 Minuten brauchen vielleicht weniger.
Es werden ja auch ein paar Zahlen abgefragt über die man dann selber nachdenkt.
Auch das kann dann mehr oder weniger frustrieren.
Agrarstrukturerhebung 2020
Guten Abend!
Ich finde auch, dass man bezügl. Bürokratie in der heutigen Zeit schon kritisch nachfragen darf, ob das überhaupt notwendig ist.
Und wenn jemandem die Sinnhaftigkeit zweifelhaft erscheint, ob von demjenigen dann die genauesten Angaben kommen?
Was mich aber mehr stört:
Für einen österreichischen Landwirt sind weder Computer noch Telefon gesetzlich vorgeschrieben.
Im Gegensatz dazu muss er aber eine Post-Zustellungsadresse haben.
Der nicht freiwillige, sondern verpflichtende Fragebogen ist aber nur elektronisch oder eventuell per sogenanntem Telefoninterview möglich.
Zur Bauernkammer fahren wird auch angeboten.
Übertrieben gesagt sind die Bauernkammern aber eh schon genug zu Antragsabgabestellen verkommen.
Daher meine Frage:
Wieso gibt es keinen altbewährten, einfachen Papierfragebogen mit beiliegendem Rückkuvert?
Gereicht hat es nur für einen Vorbereitungsbogen in Papier.
Was Rechtsexperten zu dieser Vorgangsweise sagen würden?
Wenn einer mitliest, könnte er uns bitte gleich Auskunft geben.
Vielleicht wäre das einfach zu altmodisch und man könnte einmal weniger oft schreiben, dass die Bauernhöfe schnelles Internet brauchen würden.
Ich werde daher das gestrige Schreiben so wie 2017 ignorieren.
Später wird dann ein eingeschriebener Brief kommen (auch so wie 2017).
Um meine Ruhe zu haben, werde ich dann den Erhebungsbogen halt elektronisch absenden.
Ansonsten bin ich aber eher gewissenhaft und genau, nicht nachlässig.
Freundliche Grüße
Agrarstrukturerhebung 2020
Grias eich Kennt von Euch wer BEAMTEN _ MIKADO ??…. wer sich als erster im Büro bewegt muss in Pension gehen..... grins....Also ich finde >die Erhebung nicht so schlecht, weil doch wieder ein paar Sesselhocker aus ihrer Agonie befreit werden , und endlich wieder wissen warum sie ins Büro kommen sollten. Meiner Meinung nach ist dass nur ein BFP ( Beamtenfütterungsprogramm ) damit denen ihr Leben auch für kurze Zeit Sinn macht....Ausserdem ist diese Erhebung der Agrastruktur eine Kontrolle von der Kontrolle damit wieder einer alles Kontrollieren kann ( ich hoffe dass das jetzt Sinnerfassend von mir dargelegt wurde ) So ich fahre jetzt mit Famile in ein Kabarett, weil die BB + LW Wahlen sind geschlagen , und wir haben jetzt die nächsten 5 Jahre wieder nix zum lachen. Guats nächtli und a stressfreies Weekend
Agrarstrukturerhebung 2020
Ein 73 jähriger Pensionist hat mir gerade für seine 0,22 ha Weingärten die Unterlagen für die Erhebung vorbeigebracht. Mit der Bitte, dies für ihn zu erledigen. Jetzt warte ich noch die MFA Abgabe ab, damit die lange Feldtückliste direkt übernommen werden kann und dann freu ich mich schon auf das Ausfüllen!
Agrarstrukturerhebung 2020
Sehr brav,
doch beim Wert der Daten braucht man sich nicht wundern und demonstrieren über konstantes Niedrigpreisniveau, außer es kommt mal ein unerwarteter Marktimpuls von außen, der jedoch die Statistiker erneut veranlasst neue Fragbögen auszuschicken, wie derzeit im Halbjahrestakt.
Agrarstrukturerhebung 2020
Hab mir das jetzt angeschaut und gleichzeitig mit der Ausfüllhilfe vom Mehrfachantrag ausgefüllt. Hat mich vielleicht 10 Minuten mehr gekostet. Wie es dann bei der Computereingabe ist, weiß ich noch nicht. Aber es ist kaum ein Aufwand wenn man eh einen Mehrfachantrag hat.
Und man kann es auch auf der Kammer machen.
Das mit der "Computerpflicht" ist wirklich Real geworden. Noch kann man über Computer von Kammer und Steuerberater ausweichen. Aber die Ämter verlangen den Großteil der Daten mitlerweile Digital.
Agrarstrukturerhebung 2020
Bin ja seit jeher als Streber vor dem Herrn bekannt und hab den Krempel heute pflichtschuldigst ausgefüllt. Sicherlich, das Ganze ist für die Fische, aber wenn uns nie nichts Schlimmeres widerfährt, wirds zum derheben sein.
Zeitaufwand: ca. 35 Min., Kleinsein hat auch Vorteile;-)
Hannes
Ps.: MFA - Daten wurden tadellos übernommen.
Agrarstrukturerhebung 2020
Hallo,
der 73jährige Pensionist, der vermutlich keinen Computer hat und schon gar keinen haben muss, hat folgende Möglichkeiten:
- den hilfsbereiten ast99, der ihm das freundlicherweise erledigt (Lob dafür, gegenseitig helfen ist immer gut)
- Bauernkammer
- eventuell Telefoninterview
Wäre aber nicht eine Papiermöglichkeit auch noch angebracht, die einfach in den nächsten Postkasten eingeworfen werden könnte?
Die wollen ja was von ihm, nicht er von ihnen.
Aber da wird ihm eher eine Fahrt zur Bauernkammer zugemutet.
Was Rechtsvertreter der Landwirtschaft dazu sagen?
Freundliche Grüße
Agrarstrukturerhebung 2020
Normalerweise müßten sie uns das Kilometergeld fürs Kammerfahren geben - wenn wir schon unsere Zeit dafür kostenlos zur Verfügung stellen.
Agrarstrukturerhebung 2020
Momentan sicher auf der Prioritätenliste ganz oben.,-)
Agrarstrukturerhebung 2020
Mal was Positives zum Bürokratiesch....
Habe gerade Mehrfachantrag UND Agrarstrukturerhebung auf der Kammer erledigt. Ich war bei diesem 26. Mehrfachantrag samt Statistik nach 50 Minuten wieder draußen. Habe das bei den Bemerkungen auch als "überraschend positiv" angefügt.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!