Antworten: 3
Schneckenkorn bei Kürbis
Da es immer wieder Probleme mit Schneckenfraß bei keimenden Kürbissen gibt, möchte ich Schneckenkorn mit der Sämaschine mitausbringen.
Die Frage ist nun: Mit einem Granulatstreuer nur auf den Bereich der Saatreihen (1,40 m Reihenabstand) oder breitflächig?
Ausserdem ist das Gerücht aufgetaucht, dass ab 2020 alle Granulatstreuer u. ä. mit denen Pflanzenschutzmittel ausgebraucht werden (eben auch Schneckenkorn oder Belem beim Mais) ein Pickerl brauchen - ähnlich Feldspritze?
Bitte um konstruktive Antworten.
Gruß, DJ
Schneckenkorn bei Kürbis
Also bei der Saat sehe ich nicht den großen Vorteil wenn Schneckenkorn mit ausgebracht wird, da es bis zum Auflaufen der Pflanzen schon vom Tau zersetzt sein wird!
Bei uns ist es üblich mit Apv oder ähnlichen Kleinsämereistreuern die äußeren 3-6 Zeilen, ab auflaufen Pflanzen bzw. schon 2 Tage vorher mit Schneckenkorn Breitflächig zu behandeln und dass wenn es ein Nasses Jahr ist auch oft zwei bis drei mal wenn Nötig!
Mfg Thomas
Schneckenkorn bei Kürbis
Mal eine Grundsatzfrage: Gibt es eigentlich ein zugelassenes Schneckenkorn für Kürbis??
Schneckenkorn bei Kürbis
Sluxx HP zum Beispiel
https://psmregister.baes.gv.at/psmregister/faces/indication.jspx?_afrLoop=1294201407719508&_afrWindowMode=0&indNr=1&locale=de&refNr=11016097&_adf.ctrl-state=tpk3ba05b_24
Einfach mal bei ages probieren!
lg carver
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!