Antworten: 2
Möscha Gülleverschlauchung
Hat jemand einen Möscha Verteiler bei einer Gülleverschlauchung im Einsatz?
Welchen Düsendurchmesser verwendet ihr?
Funktioniert er auch am Hang?
Möscha Gülleverschlauchung
Also Ich habe seit 1997 einen Hadorn Elektroverteiler. In der Nachbarschaft läuft ein Möscha ohne Antrieb am Hang, die sagen das funktioniert einwandfrei. Wird mit einer Schneckenpumpe betrieben. Ich habe eine Kreiselpumpe und durch die großen Druckunterschiede vermute ich dass dies der Möscha nicht aushält. Eine andere Gemeinschaft hat das Problem mit einem hydraulischen Antrieb gelöst.
Möscha Gülleverschlauchung
Hallo farmerJT!
Ich habe schon seit vielen Jahren einen Möscha bei meiner Gülleverschlauchung im Einsatz! Bei mir sind fast alle Wiesen Hanglage, zum Teil auch nicht befahrbar.
Bei der Gülleverschlauchung empfehle ich dir auf alle Fälle einen Hydraulischen Möscha Verteiler! Zum einen machen die Druckunterschiede überhaupt nichts aus, der Verteiler läuft einfach in seinem Tempo egal ob du Bergauf mal ganz wenig Druck hast, oder Bergab ganz viel. Zum Anderen kannst du um einen Winkel zu Güllen den hydraulischen Antrieb einfach kurz abschalten, oder auch bei einem schmalen Streifen. Orginal ist eine 50 er und eine 80 er Düse dabei. Bei meiner Anlage ist die 50 er Düse die Richtige Wahl. Ich habe eine Schneckenpumpe im Einsatz und verwende 80 er Schläuche. Ein Lohnunternehmer in unserm Ort verwendet aber die 80 er Düse, da er mit Kreiselpumpe und 100 er Schäuchen wesentlich mehr Durchfluss hat.
Zur Info, den Möschaverteiler kannst du auch original mit Hydraulischem Antrieb kaufen.
Wenn du noch weitere Fragen hast kannst du mich auch gerne anrufen 0664/4431216
Gruß Klaus
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!