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Turbo defekt?
Hallo
ich habe einen MF 8480 und bei ca50% Last aufwärts fängt er an übel zu heulen/kreischen hatte zuerst verdacht auf antrieb da es sich anhört als würde metall auf metall reiben. Wenn ich den Schalthebel bei anfang des heulens dann noch vorschiebe wird es intensiver. Getriebe wurde ausgeschlossen, Temp ist ständig im optimum und Höchstgeschwindigkeit(was ja bei Variogetriebe Verschleiss langsam weniger wird) ist immer noch bei 50km/h. Zuletzt haben wir den Luftfilter kurz rausgenommen und das Heulen wurde deutlich lauter. Kann ich damit sicher auf Turboprobleme/defekt setzen, oder könnte es noch irgendwas anderes sein?
Kraft hat er wiederum noch, mir fiel kein Leistungsfall bisher auf. Er hat auch recht schnell schwarz gequalmt, was ich aber auf die Injektoren leiten würde, die wurden Ende Sommer inklusive Hochdruckpumpe erneuert, da die Fehlereldung der Injektoren immer wieder aufgetaucht ist.
Turbo defekt?
Hallo,
Nimm doch mal den Schlauch vom Turbo ab und prüf das Turbinenrad auf Spiel! Dass ist jetzt mal das einfachste und dann siehst du es normalerweise eh gleich...
Turbo defekt?
Ja spiel am laufzeug kontrollieren...
Mit der Geschichte der Injektoren und Hochdruckpumpe, könnte der Turbo als Folgeschaden dessen sein.
Wurde nach dem erneuern der Injektoren das Motor Öl erneuert?
Turbolader sind empfindlich was ruß im Öl betrifft.
Mfg
Turbo defekt?
Hallo,
Nimm doch mal den Schlauch vom Turbo ab und prüf das Turbinenrad auf Spiel! Dass ist jetzt mal das einfachste und dann siehst du es normalerweise eh gleich...
Turbo defekt?
So
Hab nachgeschaut, konnte nur die Ansaugseite lösen, dort war alles sauber also kein Öl, oder Beschädigung zu sehen, bzw leichtes Spiel ca 0,5mm am Rad. Das erste mal kam dieses Geräusch noch bevor ich die Hochdruckpumpe erneuert habe, was aber leider Fakt ist, das mir das Öl von Anfang an zu Rußig war, was laut Mechaniker an der Abgasrückführung liegt. 10Stunden nach frischem ölwechsel reichen föllig aus, das das Ol wieder total schwarz und Rußig ist. Kann sein, das deshalb schön langsam der Turbo sich innen wegen zu wenig schmierung auffrisst? Ist halt blöd, wenn ich weiss, das auch ein neuer Turbo den selben Fehler haben wird
Turbo defekt?
Radial oder Axial 0,5 mm?
Turbo defekt?
Die 0,5mm waren Radial, Axial war es nicht starr aber sehr wenig Spiel.
Turbo defekt?
Krümmerdichtungen sind dicht? Luftschläuche dicht, Ladeluftkühler dicht, des kann alles gewaltigen wirbel machen und hat auch Leistungsverlusst zur Folge. Haben wir bei Lkw öfters ghabt Mfg
Turbo defekt?
Spiel scheint ihn Ordnung zu sein. Überwurfmutter vom verdichterrad leicht anheben und drehen. Und schleifgeräusche prüfen oder ob er schwergängig ist.
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