Antworten: 47
BE Schein
Hallo Zusammen
Es gibt ja die Möglichkeit bei B F Führerschein per Fahrprüfung die BE zu bekommen.
Wer von euch hat das schon wo gemacht und was kostet das?
Sg
BE Schein
vielleicht auch eine Option:
https://www.meinschein.at/fuehrerschein/anhaenger-code-96-mit-klasse-b/
BE Schein
Hallo,
Wenn der F Schein länger als 3 Jahre im Besitz ist und
auch schwere Anhänger gezogen wurden, braucht
nur eine prakt. Prüfung abgelegt werden.
Kosten ca. 300,-
BE Schein
Also
ich hab letztes jahr im mai den E zu B und den F Schein gemacht, das ganze hat so ca 1200 gekostet
BE Schein
habe das vor einem Jahr über die LFI abgewickelt.
Teilnahmebeitrag: € 170,00 (inkl. Unterlagen)
seitens der Bezirkshauptmannschaft: € 50,00 neuer Führerschein
€ 60,00 Prüfungsgebühr
BE Schein
E zu B bei vorhandenem F Schein (älter als 3 Jahre) und Praxis .... nur eine Praktische Prüfung ... minimale Fahrstunden ... kommt so auf 400€
E zu B wenn man nur B hat wird so auf 700-1000€ kommen. Hängt etwas von der Anzahl der Fahrstunden ab..
B-E-F so bei 1400€
Das der E zu B nur was für "Leberkäsreiter" ist, stimmt so nicht. Ist für alle die mit dem PKW und Hänger auf mehr als 3.5 t kommen. Ich kenne einige Bauern die den gerade nachgemacht haben. Man muß ja nicht alles mit dem Traktor ziehen..
BE Schein
Mobilworker:welches Bundesland?
BE Schein
In der Stmk gibt es den E zu B nicht mehr so einfach, wurde vor 3 oder 4 Jahren verschärft. Sind jetzt auch Theoriestunden nötig.
Wichtiges Detail.
Hat man den E zu B zählt beim Anhänger das tatsächliche Gewicht und nicht das Höchstzulässige wie beim normalen B.
BE Schein
@rwinkler
LFI Tirol
BE Schein
Ad richard ..... das stimmt nicht mit der Verschärfung. Hab vor knapp 2 Jahren E zu B gemacht. (Wollte nicht ewig schwarz fahren;) ).
Eine halbe Fahrstunde am Vorabend.... nächsten Tag praktische Prüfung. Allerdings musste ich vorher bei der BH eine Bestätigung holen wegen F bzw. C Schein.
BE Schein
wenn du 3 Jahre den F Schein hast und damit Hänger gezogen hast (geht eh nur ums Rückwärtsfahren) dann kannst dir den E zu B mit der Prüfung um ca 400€ holen. - Bestätigen muss es dir der Betrieb.
Mit E zu B kannst maximal 7000kg HZG Fahren (3,5 Auto und 3,5 Hänger)
Mit dem Code 96 kannst du maximal 4250kg HZG fahren - dafür sparst Du Dir die Prüfung.
Bedeutet :
Auto 2200kg HZG (z.B Skoda Octavia) darf 2.000kg ziehen dann dürfest du das Gespann mit dem Code 69 fahren.
Da es aber recht wenige Autos gibt die bei 2.000kg HZG herum 2.000kg am Haken haben dürfen ist der echte E zu B sicher zukunftssicherer.
(Zukunftssicherer weil die E Autos von Haus aus schon ziemlich Schwer sind.)
BE Schein
Hmmm....
Dürfen E-Autos überhaupt Hänger ziehen, nochdazu so schwere???
Und "derfahren" sie diese auch???
eranz
BE Schein
Guten Morgen!
Soweit ich weiß, gibt es aktuell nur ein E-Auto (Tesla Model X), dass eine entsprechende Anhängevorrichtung hat.
"derfahren" wäre das geringste Problem, E-Autos wären ideal zum ziehen von Anhängern (hohes, konstantes Drehmoment, keine Kupplung).
LG Vollmilch
BE Schein
Schön wenn man mit dem "3" auch Anhänger ziehen kann.
Beim "X" ist die Anhängevorrichtung serienmäßig, Anhängelast: 2250 kg
LG Vollmilch
BE Schein
E vito gibts auch mit ahk, soweit ich weiß!
Allerdings Max Reichweite von 150km...
Praxis hat gezeigt das 100km schon mit zittern werden und voll bzw mit Anhänger wird’s lustig wenn eine Strecke 50km zur Tagesreise werden. Weil mit der 16A Dose eine Ladung über 6h dauert und noch nicht voll ist.
Wie sagte ein ehemaliger Tesla Fahrer kürzlich zu mir: „es kann doch nicht sein das man sein Tagesablauf nach dem Auto planen muss, und wenn was unvorhergesehenes eintritt, ist alles nur mehr Chaos und umständlich. Termine verschieben Leute vertrösten usw. Also so etwas kann nicht der Fortschritt sein!“
Aber egal das muss jeder für sich ausmachen!
Mfg
BE Schein
Der E-Vito ist bewußt für die Stadt gedacht. Leise und keine Abgase. Oder für die Post. Da reichen 130 km / Tag auch.
Als 2. Fahrzeuig am Land auch eine Lösung. Aber ich brauche ein Auto das es bin 600 km weit schafft und maxiamal 1 1/2 Stunden Pause braucht...
@hubhel Den E zu B Schein als "Tussen"-Angelegenheit ist mal wieder eine Leistung Durchblick. Brauchen Männer den Schein nicht?
BE Schein
Bis auf den Anschaffungspreis wäre das Model X für mich als Bauer ein passendes Fahrzeug.
Znare / Eranz fragte nach "dürfen" und "können", nicht nach Kosten.
@mittermuehl: Kia e-Niro (leider noch immer ohne AHK)
LG Vollmilch
BE Schein
@mittermuehl
Der e vito ist der auswuchs der Gesetzgebung... solche unpraktischen Lösungen wird’s noch einige geben ab 2021.
Die Stückzahlen die davon verkauft werden sind sekundär... es geht schlichtweg den flottenausstoß unter den gesetzlichen Rahmen zu halten.
Der e vito wurde als Schulbus angedacht, aber nichtmal das ist machbar da er zwischen der Tour in der Früh und der am Mittag es nicht schafft voll geladen zu werden. Und ohne vollladung geht sich nichtmal die kürzeste Nachmittagstour im Unternehmen aus!
Mfg
BE Schein
Vom Anfangsthema eh schon weit weg, …… der Treibstoff ist momentan relativ günstig.
Vielleicht haben wir das auch der E-Hysterie zu verdanken, das die Mineralölkonzerne der E-Mobilität den Wind etwas aus den Segeln nehmen möchten?
mfg
BE Schein
@hubhel
Ein weiteres Ergebnis der Gesetzgebung!
In D sind ja Elektrofahrzeuge von Fahrverboten ausgenommen. Das gilt auch für mild Hybrid solange sie nach „verbrauchsermitlung“ über 50km rein elektrisch fahren können.
Weitere Auszüge dieser Gesetzgebung sind die 48v Fahrzeuge vom MB und BMW.
Aber wenn die Leute es fordern übersandt auch die Gesetzgebung herbeiführen braucht man sich nicht wundern.
Mfg
BE Schein
@hubhel.. Bitte entschuldige meine gelegentlichen Tippfehler. . Es liegt an einer Legasthenie die ja hier schon reichlichst besprochen wurde. Mein Fehler. Ich wollte dich nicht überfordern.
Ein Dieselelektrischer Antriebe, mit einem Verbrennungs-Motor der direkt Batterie und E-Motor versorgt, ist wirtschaftlicher als andere Hybridlösungen. Man erspart sich ja alles was für den konventionellen Antrieb an Getriebe notwendig wäre. Bei Lokomotiven längst üblich. Gleichzeitig können solche Autos auf ein einiges an Batteriegewicht verzichten. Der Vorteil die Bremsenergie zu speichern bleibt aber erhalten. Wenn man mit der Batterie 70 km weit kommt, reicht das für die meisten Fahren im Alltag. Wenn es mehr sein darf, hilft das „Notstromaggregat“. Das Konzept paßt. Der Preis ist noch etwas zu hoch für mich. Im übrigen ist es in dem Bereich so wie mit allen Fahrzeugen. Es gibt nicht das eine Auto oder den einen Traktor ..... Jeder muß eine Lösung für sich suchen..
Solltest du weiter Tippfehler gefunden haben, so darfst du sie dir behalten, ausdrucken und aufheben.
BE ScheinWie du meinst. Ich denke das es mit diesem Versuchs-Tesla bewiesen ist, das es die Kombination auch in Autos Sinn machen kann.
Ein Benzinmotor der nur Strom liefert die in einer Batterie gepuffert wird hat immer die optimale Drehzahl und dadurch die beste Verbrennung. Das schafft kein Verbrennungsmotor der direkt für den Antrieb zuständig ist. Wäre somit eine gute Brückentechnologie bis die Brennstofzell funktioniert.
BE Schein
@hubhel
Kannst du das bitte etwas genauer vorrechnen, den Stromverbrauch bei 10% E-Mobilität? Nicht dass ich mir versehentlich ein E-Auto kaufe und du hast dann 20 Stunden am Tag keinen Strom.
BE Schein
Ich glaube manche sind einfach dagegen und glauben das ist ein Standpunkt.
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II.)
Technologie kann sich schnell verbessern.
Wer glaubt das die Zukunft der Landwirtschaft von großen Diesel-Traktoren bestimmt wird, ist da sicher auch auf dem Holzweg.
Wer ständig mit dem Strom schwimmt muß einfach den Bach runter gehen.
Zum Thema E zu B .... kann mir kaum vorstellen das Landwirte ohne diesen Schein dauerhaft auskommen werden.
BE Schein
Habe oben vergessen zu erwähnen, dass ich von W-Kraftwerken eingekreist bin und auch auf Eigengrund KW-Anlagen bestehen. Bin also kein KW-Gegner (bisher gewesen). Mein Verständnis für KW-Bau-Beeinspruchungen ist aber schlagartig gestiegen, nachdem ich das erste Mal mit so einem Bau Bekanntschaft gemacht habe.
BE Schein
@hubhel
Wer lädt daheim mit 200 A ? Da ist nicht nur das eigene Haus finster, sondern auch die halbe Siedlung. Und warum sollte das Auto, dass die ganze Nacht steht in der Garage in einer halben Stunde voll sein? Oder den ganzen Tag am Firmenparkplatz steht? Da reicht doch eine Langsamladung aus. Übrigens, wie viele Stunden ist ein Auto pro Tag wirklich unterwegs? Gerade im Kurzstreckenverkehr ist der Stromer seinen Vorteil aus. Es braucht sich aber niemand der Illusion hergeben, und glauben, die Steuervorteile des E-Autos bleiben immer bestehen! Wenn genug umgestellt haben, wird der Staat schon zulangen! An manchen (öffentlichen) Ladesäulen dürfte der Nepp eh schon Einzug gehalten haben. Noch am Günstigsten wird das Laden auf den Firmenparkplätzen der Arbeitnehmer, und halt daheim sein.
BE Schein
@hubhel
Dass ich ungefähr weiß, wo der Strom wächst, habe ich oben geschrieben. UNd E-Auto-Fetischist bin ich auch nicht und werde ich auch nicht werden.
Dich habe ich nur um eine grobe Überschlagsrechnung gebeten für Untermauerung deiner Behauptung der für E-Mobilität nötigen täglich mehrstündigen Stromabschaltungen.
O.k. wenns nicht geht, dann halt nicht.
BE Schein
hallo hubhel
Ein Tesla ladet in einer Stunde mit 220 V 13-14 km
mit 16 Ampere 11 KW 3 polig (normaler Kraftstrom ) bis 60 km
Mit 32 Ampere 22 kw entsprechend mehr
Eine Batterie hat eine Kapazität von 60 bis 75 kwh
Der verbrauch beträgt je nach Fahrweise 18-25 kw / 100km
Bei einer Jahresleistung von 20 000 km ist das ein Verbrauch von 4000 -5000 kwh (ca 700€ /Jahr)
Das ist ca die Menge die 5 Glühbirnen im Dauerbetrieb ganzes Jahr brauchen.
Ich gebe dir Recht, das das regionale und überregionale Netz und auch die Stromerzeugung
zu schwach ist. Auch wegen der immer höheren Anzahl von Wärmepumpen für Gebäudeheizung .
BE Schein
Welchen Durchmesser haben die Ladekabeln vom Tesla? 200 Amp Ladestrom sind nicht wenig...
mfg
Ernst Krampert
BE Schein
@hubhel
Nach Deiner Expertise sollte man ja beim Laden mit 220V bleiben, weil wie aus deinem ersten Satz hervorgeht, ist der Schlitten damit ja am schnellsten geladen. Rund 40 Kw über ein Lichtstromkabel ist echt nicht schlecht.
Danke für Deine Freundlichkeit.
BE Schein
@hubhel hat anscheinend ein Problem mit seinem Bruder. Ich würde über meinen Bruder im www mit mehr Respekt schreiben. Woher der Zorn? Warscheinlich weil er sich ein so teures Auto leisten konnte. Aber da hubhel mit "Stromindioten" nicht mehr spricht, wird er hier nicht mehr stören. Ob er mit seinem Bruder, der ja auch ein Stromidiot ist, nicht mehr spricht, weiß ich aber nicht.
Und da er auch einen E zu C schein hat, braucht er den E zu B nicht.
Ist die Welt nicht schön? ;)
BE Schein
Gestern hat irgendwo im deutschen TV so ein kluger Autofachmann(...) gemeint, E-Autos wie sie jetzt auf dem Markt sind, sind nur ein kurzfristiges Nischenprodukt. Die wahre Challenge ist das Wasserstoffauto, das es ja auch schon gibt. Jetzt würde ich mir auch nie ein E-Auto zulegen.
BE Schein
was individuell jemand braucht muss jeder selber wissen
wenn jemand ein auto mit großen anhänger fahren will wieso C?
besitze selber CE jedoch das ständige verlängern ist lästig,wenn man ihn nicht nutzt ..
um CE im beruf zu nutzen (bis auf wenige ausnahmen)kannst c95 auch noch machen
BE Schein
Ich finde der E zu B Schein ist eine einfache Dauerlösung. Ein Nachbar hat ihr gerade gemacht weil er seine ganzen C-Scheine nicht verlängern wollte. C-Schein macht ja nur Sinn wenn man ihn wirklich braucht. Und mit einem bestehnden ältern F-Schein ist der E zu B eine Einparkübung & eine Runde um den Block mit überschaubaren Kosten.
BE Schein
Verfällt eigentlich der E Schein auch, wenn der C auf C1 zurückfällt wegen Alter?
BE Schein
Nach meinem wissen .. JA... Weil es ja ein E-Schein für C ist.
Ich kann mich aber täuschen.
Es macht ja auch keinen Sinn das man mit dem bestehenden F-Schein noch mal eine Prüfung für den "E zu B" hat
BE Schein
Der E zu B hat keine Befristung, auch wenn er in Kombination mit E zu C erworben wurde.
Selbes gilt für F - der ist auch beim CE dabei.
BE Schein
Danke .... wußte ich nicht...
BE Schein
Hab den EzuB auch mithilfe der mehrjährigen F Praxis nachgemacht. Aufwendungen sind 400€, 1h Übungsfahrt und die Prüfungsfahrt.
Diese Sache hats bei unserem MR Oststeiermark auch schon öfter zum vergünstigten Gruppentarif von 200€ gegeben wenns mich nicht täuscht.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!