Antworten: 3
Hirseanbau
Wie hoch sind die Erträge bei Hirse für Biogasanlagen? Welcher reihenabstand, Abstand in der Reihe? Düngeempfehlung? Sorten?? Anbauzeitpunkt? Erntezeitpunkt?
Hirseanbau
Hallo!
Ich habe vor etlichen Jahren mal Hirse angebaut da der Soja nicht aufgegangen ist!
Habe bei der Sämaschine jeden 2 Schar zugemacht, Saatzeitpunkt ca. Mitte Mai und 1 Gabe Stickstoff ( Wieviel Weiß ich nicht mehr).
Hat sich sehr gut entwickelt und der Ertrag hat mich positiv überrascht auch den Biogasanlagen betreiben welcher die Hirse gekauft hat. Dekungsbeitrag war sehr gut ink. der Kosten für den Soja Anbau.
Hirse ist so weit ich weiß sehr anfällig für Lagerung > je mehr Ertrag um so gefährlicher! Hatte auch ein paar Stellen dabei!
Die Biogasanlage hat schon lange keine Hirse mehr nur noch Feldsrestoffe, Zwischenfrüchte und Mist!
David
Hirseanbau
Biogasmais hatten wir in den letzten Jahren so um die 55 to Frischmasse bei 34 % Trockenssubstanz. Wie hoch ist der Ertrag bei Hirsesilage?
Hirseanbau
Hirse ist kein direkter Ersatz für Silomais. Die wird dort interessant, wo es um späte Saattermine geht, wie schon erwähnt bei Umbruch einer misslungenen Mais oder Sojaaussaat oder nach Getreide das als GPS geerntet wurde. Und sie braucht etwa 30 % weniger Wasser für die gleichen TS Erträge wie Mais, was in Trockengebieten von Bedeutung sein kann.
Auf die Lageranfälligkeit wurde eh schon hingewiesen. Da kriegt der Häckslerfahrer dann die Krise mit einer Verstopfung nach der anderen und ein wesentlicher Teil der Masse bleibt am Boden liegen.
Gottfried
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!