Antworten: 17
Traktorfelgen lackieren
Guten Tag.
Ich wollte fragen ob ihr tipps habt zum Thema Felgen lackieren?
Worauf soll ich achten und welchen Lack?
Es handelt sich um einen Steyr.
Und nicht das der Lack beim waschen mit dem Hochdruckreiniger runterfällt.
Danke im Voraus.
Traktorfelgen lackieren
Hallo Markus,
das Lackieren selbst ist das Wenigste. Die meiste Arbeit ist das Vorbereiten. Als erstes musst du alles aufrauen, zB mit Schmirgelpapier. Dabei schauen, dass lose und rostige Lackstellen ganz von der Felge entfernt sind.
Dann eine Schicht Rostschutzgrundierung, wenn die Felgen weiß werden für den Steyr sollte die Grundierung hell sein.
Danach der Felgenlack, Steyr weiß Farbe ist RAL 7035.
Dann sollte das alles gut halten. Wie gesagt, das Wichtigste ist vorab das Herrichten. Je genauer und besser du da arbeitest, umso besser hält der neue Lack.
LG,
Richard
Traktorfelgen lackieren
Wir viel Lack brauche ich ca?
Danke
Traktorfelgen lackieren
Wenn möglich die Felgen sandstrahlen lassen. Dann ist auch das Felgenhorn Innen sauber.
RAL 7035 ist Lichtgrau, das hab ich auf der Untersicht meines Hauses. Ist auch schön würde ich aber nicht auf die Felgen vom Steyr spritzen. RAL 9018 Papyrusweiß wäre da meine bevorzugte Variante.
Je nachdem wie groß die Felgen sind und wie viele es sind (der Traktor hat ja wahrscheinlich 4, oder?) würde ich mal mit einem Kilo anfangen.
Dann musst noch etwas Verdünnen damit es spritzen kannst. Sollte normalerweise für einen Satz Felgen 2x 24" 2x34" reichen.
Traktorfelgen lackieren
hab mipa -Farben v. Ökoprofi genommen-z.B. Papyrusweiss. Passt zu Lindner u. Steyr. Bei der Lindner-Chassisfarbe hab ich leider eine viel zu dunkle bekommen. Bei Spurverstellfelgen hat man beim Vorbereiten die meiste Arbeit, weil versteckt viel Rost drin sein kann. Hab das meiste mit rel. gefährl. Flex-Drahtbürsten gemacht. Dann Brunox-Rostumwandler, was teilweise auch eine Grundierung ist aufgesprüht. Eben schleifen mit E-Rund oder -Dreiecksschleifer (120-180er-Körnung). Helle Grundiersprays gesprüht. Wenn die Oberflächen schön sind, genügt ein Kunststoffflies-ähnlich wie Stahlwolle. Hat vor kurzem der "Aktion"-Billigmarkt in Aktion gehabt. Heißwasser abstrahlen, abblasen Entfetten u. lackieren. 1 Garnitur ca. 1-1,5Liter u. zum Schluss 1 Schicht Farblos drauf u. glänzt mehr. Erfahrung mit Haltbarkeit folgt.
Traktorfelgen lackieren
So wie ich das sehe hat eine 34" Felge pro Seite 0,6m².
Beide Seiten = 1,2m²
Eine 24" Felge hat pro Seite 0,3m².
Beide Seiten = 0,6m²
Plus 33% Angst = 2,4m²
Bei einem Farbauftrag von ~150g/m² pro Lackiergang bringe ich mit einem Kilo Lack + 20% Verdünnung drei Schichten zusammen. Mehr geht nicht, das kannst mit dem Pinsel machen mit Dickschicht-Maschinenlack.
Das sollte für Traktorfelgen reichen. Ohne Felgenbett innen. Das reicht wenn es grundiert ist, sieht ja keiner wenn der Reifen montiert ist.
Wenn du natürlich einen Oldtimer machst der Tip-Top restauriert werden soll wie ein Ferrari mit Farbtiefe und Klarlack wirst damit nicht auskommen.
Und wie schon gesagt, ich würde die Felgen sandstrahlen und grundieren lassen. Daher nur dem Decklack selber spritzen.
Mit Felx und Topfscheibe herumspielen und was weiß ich für Kopfstände machen, da sind die paar Euro gut investiert weil der Untergrund 100% passt.
Traktorfelgen lackieren
Gut beschrieben zog. Nur bei deiner Oldtimer Lackierung liegst du daneben. Wenn es eine originalgetreue Lackierung werden soll, dann musst du eher die fertige Lackierung relativ kurz nach dem Aushärten mit Gefühl mit einer sanften Schleifpaste bearbeiten um die Farbe wirklich originalgetreu hinzukriegen. Anders ist das überrestauriert = nicht mehr original.
Gottfried
Traktorfelgen lackieren
@ 179781: Da liegst du absolut richtig, deswegen auch der Zusatz "wie ein Ferrari".
@ hubhel: Auch das was du sagst ist absolut korrekt, ohne den nötigen Sachverstand kannst mit einer teuren SATA genauso nicht lackieren. In meiner Antwort ging ich davon aus das derjenige so ungefähr eine Vorstellung hat was er macht und wie.
Gut möglich das ich da etwas zu viel erwarte.
Für 4 Felgen die in einer angepassten Farbe gundiert sind (Weiß oder Hellgrau) hätte ich halt nur einen Kilo Farbe gekauft. Wenn die Felgen in "Rostschutz-Rot" grundiert sind würde ich auch mehr als 3 Schichten lackieren wollen und wohl 2 Kilo kaufen.
Prinzipiell kannst auch einen Dickschicht Maschinenlack kaufen und dem mit einem guten Pinsel streichen. Liefert durchaus auch ein passables Ergebnis.
Ist halt immer die Frage was die Anforderung ist.
Mein Ålt-Eimer wird heuer 45 Jahre, technisch halte ich ihn penibel in Schuss, optisch lasse ich ihm die Spuren seiner Jahre. Ausgebessert wird nach Betriebsanleitung (Jährlich entrosten und nachstreichen), ist ja zum damit Arbeiten gedacht und nicht zum Eis essen fahren.
Traktorfelgen lackieren
Gibt auch Streichadditive für „normalen“ Lack.
Damit lässt sich’s auch leichter dick lackieren ohne rinner zu riskieren.
Gefahr von Orangenhaut ist allerdings größer.
Mfg
Traktorfelgen lackieren
Gibt auch Streichadditive für „normalen“ Lack.
Damit lässt sich’s auch leichter dick lackieren ohne rinner zu riskieren.
Gefahr von Orangenhaut ist allerdings größer.
Mfg
Traktorfelgen lackieren
@hubel
Ich hab das streichadditiv auch zum Streichen verwendet.
Ich steh nicht so auf Lack und Leder:-)
Für mich ist Optik nicht ganz oben auf der Prioritätenliste.
Mfg
Traktorfelgen lackieren
Wenn man sich schon die Arbeit macht, etwas neu zu lackieren, dann sollte es auch was gleichsehen. Dann gehört so gearbeitet wie Hubhel beschreibt.
Wenn es nur darum geht, gegen Rost anzukämpfen und es nichts ausmacht, wie das Gerät dann aussieht, ist Streichen auch eine Alternative.
Gottfried
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!