Antworten: 51
Traktor mit Wasserstoff
Hallo an die Forumsgemeinde!
Kennt jemand einen Traktorenhersteller, der einen Traktor mit Wasserstoffantrieb baut?
Vielen Dank!
Watcher
Traktor mit Wasserstoff
Es gab mal von New Holland den NH2 als Studie.
LG Vollmilch
Traktor mit Wasserstoff
Allis Chalmers (In AGCO aufgegangen) stellte schon vor 60 (sechzig) Jahren einen Prototypen eines Brennstoffzellentraktors vor.
Traktor mit Wasserstoff
Wie schaut es aus bei Holzvergaser Traktoren,gab es da eine Weiterentwicklung in den letzten fünfzig Jahren?
Traktor mit Wasserstoff
Ich hab dazu keine Ahnung, aber wenn man sich anschaut, mit welchen Problemen die stationären Holzverstromungsanlagen zu kämpfen haben, wird da wohl für mobile Motoren nichts praxistaugliches greifbar sein. Von den Abgaswerten ganz abgesehen.
Traktor mit Wasserstoff
Servus watcher,
Warum fragst du nach Wasserstoff?
Aus meiner Sicht ist das der einzige Weg für die Landwirte wieder ein Stück Unabhängigkeit zu erlangen.
Was machen wir den derzeit? Wir produzieren auf Teufel komm raus so viel geht mit besster Qualität, ... um einen Hungerlohn. Jede Wirtschaftsschwankung ist größer als das was Österreich im Verhältnis zur EU produziert (am landwirtschaftlichen Sektor). Das ist ein klares Zeichen das uns keiner benötigt, andernfalls würde man mehr bezahlen.
Es hilft daher kein Gesudere wie arm wir sind und wie schlecht es uns geht und was die Politiker alles nicht können. Wem was nicht passt, der muss es ändern!
Ich verfolge schon jahrelang die H2 - Scene, diese nimmt nun langsam ordentlich fahrt auf. Ich träume von einer eigenen H2-Produktion und einer Tankstelle. Die benötigte Technik ist nicht neu, jedoch noch nicht serienreif, das dauert leider noch 5-10 Jahre.
Zuerst kommt der Nutzfahrzeugsektor, anschließend bricht das herunter auf PKW's und Sonderfahrzeuge.
.. und dann... schmeiße ich alle meine Rindficher raus, löse mich von den vielen Vorschriften... und bin unabhängiger Energieproduzent aus biologischer Ware, ... und mein eigener Herr über meinen Grund und Boden ... und bin frei!
Bitte denkt nach was sich alles in den letzten 100 Jahren geändert hat, warum wollen wir stehen bleiben?
Was ihr darüber (und über mich) denkt ist euer Ding, spielt auch keine Rolle, das wird kommen.
Gruß aus dem Mühlviertel
Traktor mit Wasserstoff
Wasserstoffproduktion ist nicht Aufgabe von uns Bauern, dazu brauchst nicht Grund und Boden sondern viel viel Strom!
Traktor mit Wasserstoff
Guten Morgen!
Für "viel viel Strom" braucht man ja Grund und Boden.
Die Strommenge ist nicht der limitierende Faktor sondern die räumliche und zeitliche Verteilung und da wäre Wasserstoff ein mögliches Medium.
Deswegen würde ich aber die Rindviecher nicht rausschmeißen!
LG Vollmilch
Traktor mit Wasserstoff
Wasserstofffahrzeuge fahren aber auch mit einem Elektromotor, oder? Nur statt einer Batterie hat man einen Wasserstofftank und eine Brennstoffzelle.
Für die private Mobilität ist die Elektromobiliät mit den derzeitigen Batteriekapazitäten größtenteils ausreichend.
Wer beruflich weite Strecken mit dem Auto unterwegs sein muß oder im Nutzfahrzeugbereich wird mit der aktuellen Akkutechnologie noch nicht zufrieden werden.
Da käme Wasserstoff in Betracht oder leitungsgebundene Systeme.
Der Staat wird natürlich weiterhin Einnahmen brauchen, wenn er Leistungen (Bildung, Sicherheit, Infrastruktur, soziales,...) erbringen soll.
LG Vollmilch
Traktor mit Wasserstoff
...und die pensionen, vorstände,... der casinos und div. teilstaatlicher unternehmen wollen auch finanziert werden ;-(
Traktor mit Wasserstoff
Vollmilch schreibt...
....Wasserstofffahrzeuge fahren aber auch mit einem Elektromotor, oder? Nur statt einer Batterie hat man einen Wasserstofftank und eine Brennstoffzelle....
Wasserstofffahrzeuge sind technisch gesehen gleich wie BEV ( E Autos) , nur mit dem unterschied das die Batterie keiner ist als bei einem reinen BEV und dieser fehlende Stromspeicher durch die 700 Bar H² Tanks und einer Brennstoffzelle ersetzt wird - also ist ein Wasserstofffahrzeug eigentlich ein Hybrid.
es braucht sich auch keiner Sorgen machen das unser Staat wegen des Umstiegs auf neue Energieträger in unseren Fahrzeugen auf die Einhebung der Steuern vergisst - ich denke dafür wird die Kreativität der Handelnden Personen schon reichen. Viel Interessanter ist die Frage wofür wir Österreicher die 7 - 8 Mrd. Euro verwenden könnten die wir derzeit jedes Jahr für den Import von Erdöl "verschwenden"
Es würde mich nur Interessieren ob in 10 oder 20 Jahren ( so lange wird der "Durchbruch" er Wasserstofftechnik ja angeblich noch dauern ) wirklich noch jemand daran Interesse haben wird. Nur zur Info - Batterien für E Fahrzeuge wurden in den letzten 10 Jahren in der Herstellung um 90 % günstiger und im gleichen Zeitraum erhöhte sich die Energiedichte um etwa 200 - 300%. Wenn man jetzt nicht gerade davon ausgeht das alle die sich mit der Weiterentwicklung der Batterietechnik beschäftigten Wissenschaftler in einen Dornröschenschlaf fallen, könnte man meinen das es rein Wirtschaftlich keine Zukunft für die ganze Wasserstoffblase gibt.
es wird auch ganz darauf vergessen wieviel ( Hochreines ) Wasser benötigt würde um den benötigten Wasserstoff für alle PKWs in Österreich zu erzeugen ( benötigt würden ca. 1 Mrd. kg Wasserstoff = 13 Mrd Liter Wasser ).
das mag in einem Wasserreichen Land wie Österreich kein großes Problem sein ( der Wasserinhalt des Traunsees würde ca. 200 Jahre ausreichen ) - aber in vielen anderen Ländern wäre das ein Großes Problem.
Traktor mit Wasserstoff
Wasserstoff kann man auch in einem Verbrennungsmotor zur Fortbewegung nutzen.
Traktor mit Wasserstoff
Ja, KANN man. Ein Verbrennungsmotor hat aber gegenüber dem Elektromotor Nachteile (Wirkungsgrad, Abgase).
LG Vollmilch
Traktor mit Wasserstoff
BMW hats ja schon versucht - geht nicht - Wasserstoff ist viel zu aggressiv, das hält kein Motor aus.
der Verbrauch ist auch ein Problem - 4 kg Wasserstoff auf 100 km
Fazit.:
„Das vermeintliche Ökomobil ist arg durstig – und belastet das Klima wie ein schwerer Lkw.“
BMW-Entwicklungsvorstand Klaus Draeger teilte Ende 2009 mit, es werde vorerst keine neue Wasserstofftestflotte geben
Traktor mit Wasserstoff
Kommt immer darauf an wofür man den Motor brauch. Für einen PKW passt dieser nicht, das ist klar.
Beim Traktor würde ich eher auf Methan oder synthetische Treibstoffe setzen. Vielleicht, und das ist gar kein so großes Vielleicht, werden es auch selbstfahrende Traktoren mit Schleppkabel.
Bei Spezialaufgaben wie zb "Acker pflügen" ist der Elektro- oder Wasserstoffauto Ansatz nicht zwangsläufig der beste Ansatz. Um mit dem Traktor ins Wirtshaus zu fahren passt der Ansatz wieder sehr gut.
Traktor mit Wasserstoff
...Bei Spezialaufgaben wie zb "Acker pflügen" ist der Elektro- oder Wasserstoffauto Ansatz nicht zwangsläufig der beste Ansatz.....
eines ist sicher - wir haben es noch nicht probiert
oder dachtest du vor ein paar Jahren das man heute 300 km, 400 km oder noch mehr km in einem mit E Autos durchfahren kann.
ich würde schon sehr gerne mit Maschinen fahren deren Treibstoff ich selbst erzeugen kann - war ja Früher auch üblich das man die Pferde und Ochsen mit selbst erzeugten "Treibstoff" versorgte..........
dann könnte es mir auch relativ egal sein ob der Diesel Steuerlich begünstigt bleibt oder ob ein Liter 2 € oder 5€ kostet
Traktor mit Wasserstoff
Für die Landwirtschaft ist Pflanzenöl realistischer!
Traktor mit Wasserstoff
Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen! ;-)
LG Vollmilch
Traktor mit Wasserstoff
@powerjosl
wie zufrieden bist Du mit Pfanzenöl als Dieselersatz, halten die Motoren in deinen Fahrzeugen?
Traktor mit Wasserstoff
Das sind schon einige sehr gute Argumente dabei! Vielen Dank!
Traktor mit WasserstoffE-Fuels werden eventuell auch ein Teil der Lösung werden.
Bis es soweit ist, lass ich morgen meine Dieseltanks um 1,1244/l auffüllen.
Traktor mit Wasserstoff
Wasserstoff ist hoch explosiv und noch in keinen Tank richtig speicherbar
Riener ! Ich glaube schon das man einen Dieselmotor leichter auf Pflanzenöl zu Entwickeln ( wenn die Industrie wollte) als Wasserstoff in einen Kolbenmotor zu verbrennen!
Traktor mit Wasserstoff
yamahafzr, dein Wissensstand ist rund 20 Jahre alt, das Speicherproblem ist kommerziell und technisch gelöst. Jetzt ist wäre die Politik an der Reihe:
https://www.hydrogenious.net/index.php/de/hydrogen-mobility-applications-2-2/
Traktor mit Wasserstoff
Richard , hoch explosiv- hat sich das auch in den letzten 20 Jahren verändert????????????
Traktor mit Wasserstoff
https://www.derstoryteller.de/dieses-auto-wird-mit-salzwasser-angetrieben-920ps-schafft-350km-h-und-hat-eu-zulassung/?fbclid=IwAR07BwPTRw1xYmgDbITNMdk8rQTl3trY3ukDYUVFGcXZ7U7iwdFgne3J9y8
Mfg
Traktor mit Wasserstoff
Nein, im gasförmigen Zustand hat sich das natürlich nicht geändert. Aber hast du dir den Link überhaupt angesehen? Die Gefahr wurde durch Hydrierung des Gases gebannt.
Traktor mit Wasserstoff
Schelli, bei dem Salzwasser Auto ("Nanoflow") spricht sehr viel dafür, dass alles ein Schwindel ist. Der Herr Nunzio La Vecchia dürfte alle an der Nase herumführen.
https://www.cleanthinking.de/nanoflowcell-angebliche-milliardenbestellung/
Traktor mit Wasserstoff
... dann würde ich sofort alle Benzinautos verbieten, und vielleicht auch noch die Lithium-Ionen Batterien!
Jede Technik hat so ihre Tüken und Herausforderungen, nur an der Vergangenheit festhalten hat keine Zukunft. Der Landwirt kann serwohl zum Energiewirt werden, es muss ja nicht eine herkömmliche Biogasanlage sein. Nur zur Info, Wasserstoff geht auf der Erde nicht verloren, auch wenn es das leichteste Atom ist, es wird die Erde nicht verlassen. Nach dem Verbrennungsprozess (Motor, Brennstoffzelle) wird es wieder zu Wasser. Wir haben daher global kein Wasserproblem, punktuell vielleicht. Warum könnt ihr die Verwendung so genau festlegen in gut, geht nicht, macht keinen Sinn, .... . Wer von euch ist ein Fachmann auf diesem Gebiet?
Hätte Apple sich nicht getraut das Unding Smartphone zu entwickeln, Nokia wäre uneingeschränkter Weltmarktführer.
Warum sollte H2 nicht auch gut sein für kleine eine Motorsense, Motorsäge, ... oder auch Roller, ... Fahrrad, .. sonstiges Fun-Spielzeug? Es wird weltweit sehr viel in diese Technik investiert, da wird was brauchbares rauskommen und neben den vielen anderen Treibstoffen weinen Platz finden.
Seit weltoffen, traut euch was, den Mutigen gehört die Welt.
Traktor mit Wasserstoff
@richard kö
Nun ich kenne den Wahrheitsgehalt nicht undcdue nonoflow Technology ist mir schon länger untergekommen.
aber es gibt auch eine Lithium Ionen Lobby genau so wie es eine Erdöl Lobby gibt. Viele die mit Öl Geld gemacht haben, haben in diese Sachen investiert. Und wollen auch dass ihre Investitionen sich auch rechnet.
Geht halt net wenn der „Boom“ schon vor Etablierung am Markt vorbei sein würde.
Reden wir in 15-20 Jahren. Dann wird es vl sanktionen auf Lithium Technologie geben um Nano Flow zu verkaufen;-)
Mfg
Traktor mit Wasserstoff
Nicht böse sein,
aber Du als ausgewiesener Technikspezialist fällst auf so einen Humbug rein?
Traktor mit Wasserstoff
@peter06
Ich schreibe ich kenne den Wahrheitsgehalt nicht....
Heißt das für dich das ich das uneingeschränkt glaube was da behauptet wird?!
Ich kenne die flusszellentechnologie wie gesagt schon länger allerdings mit der Energie Ausbeute bisher im Vergleich zur Menge die Notwendig ist (noch) nicht konkurrenzfähig.
Diese Meldung ist daher kritisch zu sehen, da die angegebenen Werte ja alles in den Schatten stellen würden.
Eigentlich wollte ich den Vergleich zu Brennstoffzelle. Da hier wie da wie bekannt der Energieträger schnell wieder aufgenommen werden könnte.
Derzeit für mich eines der Kriterien bei der Lithium Technologie welches nur mit sehr viel Infrastruktur Ausbau und gefährlich hohen Strömen umsetzbar ist.
Mfg
Traktor mit Wasserstoff
Niemand bestreitet dass es diese Technologie gibt und daran geforscht wird, siehe zB hier:
https://www.ict.fraunhofer.de/de/komp/ae/rfb.html
Ich habe ledilich sagen wollen, dass die Art und Weise wie sich das Unternehmen darstellt und kommuniziert, an die klassichen, unseriösen Schemen erinnert:
- wir haben die Wahnsinnstechnologie, aber die muss leider geheim bleiben
- leider können Sie unseren Firmensitz und unsere Labors nicht besichtigen, weil alles streng geheim ist
- wir planen riesige, wahnwitzige Projekte und brauchen dazu Investoren
- es gibt schon riesige Investoren, aber die wollen leider anonym bleiben
- weil wir leider von irgendeinem Ahnungslosen (der natürlich Unrecht hat) verklagt wurden, konnten wir uns nicht auf unser Kerngebiet konzentrieren und sind deswegen ein bissl im Rückstand mit Allem
- glauben Sie an uns und investieren Sie
- weil andere Medien eventuell zu kritisch berichten, machen wir gleich unsere eigenes Magazin, wo wir natürlich völlig neutral berichten
Vielleicht liege ich völlig falsch und der Herr ist der Retter des Planeten. Es wird sich rausstellen, für mich stinkt die Sache zu sehr aufgrund der oben genannten Muster.
Traktor mit Wasserstoff
@richard
Deshalb hab ich anfangs den Link Kommentarlos eingestellt.
Mfg
Traktor mit Wasserstoff
stimmt
Traktor mit Wasserstoff
Hallo!
Momentan deutet alles darauf hin, das mit Akkus die E-Mobilität umgesetzt wird. Jetzt hauen sich auch die großen deutschen Automarken voll ins Zeug und das bedeutet, jetzt wirds was. Wenn z.B. vw für ein neues E.Autowerk 35 Milliarden in die Hand nimmt, so wollen sie das auch wieder verdienen. Über Wasserstoffautos nachzudenken bringt nichts, wenn es sie nicht für Geld zu kaufen gibt. Mein Sohn hat gerade KFZ-Technikerausbildung, dabei lernt er schon von den Batterieautos jedoch niemals von Wasserstoffautos.
m.Meinung nach wird Wasserstoff nur für Antriebe infrage kommen, wo es mit Akkus nicht geht, wie z.B. LKW, Busse, Flugzeuge .
Traktor mit Wasserstoff
@johann
Ich habe an und dazumal auch noch Verteiler einsetzen gelernt und Zündung einstellen wo es neu nur mehr ruhende zündanlagen gegeben hatte.
Anderseits war commonrail und Pumpe Düse grad dick im kommen und wurde nur angerissen.
Grundlagen der Elektrotechnik waren immer schon dabei! Auch was elektroantriebe angeht. Allerdings eben nicht konkret weil es damals nix konkretes gab. :-)
Frage: ist er Dann HV2 geschult oder oder nur HV1 oder gar keine Anerkennung der Ausbildung?
Deine Aussage das nun die deutschen großen Autohersteller da mitmischen und Jz wird das was, da musste ich jz echt schmunzeln:-)))
Mfg
Traktor mit WasserstoffHallo zusammen,
also mir gefällt diese Lösung (siehe Link unten) momentan am besten. Aus Sonne H2 produzieren, zu den Bedarfszeiten rückzuverstromen oder das H2 in Zukunft mal für die Traktoren verwenden, das wärs...
Traktor mit Wasserstoff
Andi, ich denke es herrscht ein relativ großer Konsens, dass die Energiespeicherung über H2 sehr effektiv und zukunftsträchtig ist.
Das Hauptproblem aktuell ist das Handling des Wasserstoffs. Wie yamaha weiter oben schon richtig schreibt, müssen wir hier mit einem grundsätzlich sehr gefährlichem Stoff umgehen und diesen DAÖ-sicher machen (dümmster anzunehmender Österreicher).
Übertrieben gesagt fährt ja dann jeder Volldepp mit einer kleinen Wasserstoffbombe unterm Arsch spazieren.
Das gilt es zu lösen.
LG,
Richard
Traktor mit Wasserstoff
Hallo,
Wasserstoff ist sicher in irgendeiner fernen Zukunft und Option,
aber im praktischen Hier und Jetzt der Landwirtschaft ist es keine.
Viel näher erreichbar ist Methanerzeugung auf dem Hof oder in örtlichen Gemeinschaftsanlage,
die auch Gülle und Stroh verwerten.
Gereinigtes Biogas kann in Tagesmengen problemlos komprimiert werden und nach kleiner Nachrüstung
in gängigen Dieselmotoren genutzt werden.
Die Technik ist lange vorhanden, es muss keine komplette
Neuanschaffung getätigt werden und man kann auch problemlos im Mischbetrieb und rein Diesel fahren.
In einer modernen, zukunftsorientierten Landwirtschaft wird sowieso weniger Treibstoff gebraucht werden,
da immer mehr no till/Direktsaatverfahren eingeführt werden.
Wahre Unabhängigkeit ist in diesem Fall weitgehend möglich!
Wenn wirklich mal elektrische Energie im Überfluss vorhanden ist, kann dann auch H2 mit bislang scheusslichem
Wirkungsgrad (ca 60%) erzeugt und als Aufbesserung dem Biomethan beigefügt werden...
Eine solche Umstellung ist in Jahrsfrist erreichbar und es braucht keine großen Subventionen, nur den Willen.
Aber das ist evtl.das Hauptproblem!
Traktor mit Wasserstoff
Leute informiert euch über den Stand der Wasserstoffspeicherung. Hier werden Dinge verbreitet und geglaubt, die vor 20 Jahren schon falsch waren. Wasserstoff ist zb im Fahrzeug sicherer wie zb die mit Erdgas betriebenen Fahrzeuge (Stichwort Tiefgarage). Ein Brand eines mit Wasserstoff betriebenen Fahrzeuges ist ungefährlicher als der Brand eines normalen Benzinautos.
Natürlich ist Vorsicht geboten, das Zeug ist nicht ungefährlich, niemand hat das je behauptet. Viele Sicherheitsvorkehrungen werden erst entwickelt wenn die Anwendung da ist. Das oben im Fronius Video beschriebene System ist jedenfalls sicherer als jede heute betriebene Hoftankstelle.
Sonst bin ich auch Biomuckes Meinung. Methan liegt viel näher dran an den Technologien die wir schon millardenfach nutzen, eine "Umstellung" wäre kaum spürbar, der Effekt aber enorm, die Infrastruktur ist schon fertig gebaut.
Traktor mit Wasserstoff
Richard, ich wäre dir sehr dankbar über weiterführende Links zur Serienreife der Wasserstofftanks in Fahrzeugen, zB auch zum genannten System von Fronius.
Danke.
Traktor mit Wasserstoff
Hi, ein Absprungpunkt wären die Autos welche schon seit Jahren auf der Straße sind und zb die Arbeit der TU Graz:
http://www.hycenta.at/
Dort findet sich unter anderem ein Link zur ORF TVThek mit einer sehr übersichtlichen Darstellung was Stand der Technik bei Autos ist.
Wichtigste ist, ob man von Flüssigwasserstofftanks oder Druckspeichertanks spricht. An genau diesem Punkt entspringen viele Missverständnisse. Man muss einfach beachten was Stand der Technik ist, und nicht was man basierend auf dem Wissensstand von 1995 mal gehört hat. Im großen Stil können Busse und nicht elektrifizierte Bahnlinien sehr schnell mit Wasserstoff los brausen, beides ist auch schon seit Jahren in Serie.
Traktor mit Wasserstoff
Probleme Probleme.... ;-)
Hubbe schau dir zb den Hyundai Nexo mit Brennstoffzelle an. Wo fehlt dir da Platz?
Aber du hast schon recht, natürlich ist das ein Thema. Beim Traktor hat man normalerweise recht gut Platz für Tanks oder Akkus, Gewichtsverteilung ist da eher interessant. Das schöne zb an Elektromotoren ist ja, das oft gar kein Tunnel mehr nötig ist, weil einfach ein Motor auf der Vorderachse und einer auf der Hinterachse sitzt.
Sonst bleibt abzuwarten wie sich die Akkutechnologie entwickelt. Derzeit sind diese in den Serienauto noch ein ganz schön schwerer Klotz am Bein, das wird aber rasch besser. Gasförmige Treibstoffe haben wieder ihre eigenen Nachteil, und zu guter letzt: ich kenne kein Dieselfahrzeug, das ohne Tank, Getriebe und Antriebsstrang auskommt.
Wie man die Energie bereit stellt, ist natürlich eine wichtige Frage. Solange man das mit Öl und Erdgas macht wie bisher, brauch man nichts ändern. Akkus laden, Wasserstoff oder Methan herstellen geht aber auch ohne Öl völlig problemlos. Solange man nur Probleme sieht, kann man auch nur den Dieselmotor für gut heißen.
Traktor mit Wasserstoff
Richard, danke für den Link.
Das was der gute Herr im Video erzählt, IST mein Wissensstand von vor 20 Jahren. Auch damals haben wir schon gelernt, dass die Druckwasserstoffspeicherung notwendig und die Flüssigwasserstoffspeicherung ineffektiv ist. Soda, was ist passiert die letzten 20 Jahre? Was haben die dort 14 Jahre lang geforscht? Zwischenzeitlich wurde eine ganze (Akku-)Elektroauto-Industrie aus dem Boden gestampft!
Ich zitiere die von dir verlinkte Homepage: "Bis zur verbreiteten Nutzung sind allerdings noch eine Reihe technischer Herausforderungen bezüglich Erzeugung, Verteilung, Speicherung und Nutzung von Wasserstoff zu lösen."
Serienreife, weit und breit nicht in Sicht.
Versteh mich nicht falsch, ich bin ein sehr großer Befürworter der Wasserstoff-Technologie, lies meine Beiträge weiter oben, aber Schwung in die Sache ist erst wieder mit der Hydrierung (LOHC) gekommen. Das dürfte die aktuellen Probleme lösen.
LG,
Richard
Traktor mit Wasserstoff
Die Autos fahren, ich glaube das demonstriert ausreichend diese Technologie hat ebenso die Serienreife erreicht. Die TU Graz ist jetzt auch nicht irgendwer. Aber ja, konstruierte Probleme gibts überall. Ein beispielhaftes Forschungsfeld der letzten 14 Jahre war die Materialauswahl und Produktion von hohen Stückzahlen der Speicher.
Ich habe nichts gegen die Akku Elektroautos. Im Segment "Stadtflitzer" wird das noch sehr lange die beste Lösung sein. Manche scheinen zu meinen das wäre eine Glaubensfrage, ein strenges entweder/oder. Derweil ist Brennstoffzelle und Akku ein sowohl als auch - kommt immer auf den Anwendungsfall an (der eigentlich springende Punkt wenns um Traktoren geht).
Technisch und was Herstellung der Akkus angeht stehen wir eher gleich auf wie die Brennstoffzelle. Schaut man sich zum die Verteilung von Lithium auf der Erde an, naja, da sehe ich schon noch einigen Forschungsbedarf. Und das passiert ja. Wie beim Wasserstoff legt auch bei den Eautos noch lange keiner die Hände in den Schoss. LOHC ist noch richtig weit weg vom Nutzen im PKW, wenn dann eher was für Traktoren in 1-2 Jahrzehnten.
Traktor mit Wasserstoff
LOHC sehe ich als Lösung für den Transport und großvolumigen Speicherung (Tankstelle), nicht als Lösung direkt am Fahrzeug, da reichen die aktuellen Tanks.
Traktor mit Wasserstoff
Und eben diese Tanks hat jemand zur Serienreife gebracht, inkl dem Fahrzeug wo der Tank drin ist :)))
Traktor mit Wasserstoff
Das Fahrzeug allein hilft aber noch net viel...
Traktor mit Wasserstoff
"Neu" ist halt relativ. Einen Elektro-Porsche gab es vor 110 Jahren in "Serie", Über den Methantraktor habe ich in 50er Jahren-Landtechnikzeitungen gelesen, den Brennstoffzellentraktor stellte man vor 60 Jahren vor, den Wasserstofftransporter von DaimlerBenz habe ich vor 36 Jahren ins Chemieheft geklebt uswusw....
Ich kann oft nicht glauben, dass die Entwicklungen tatsächlich technisch so langsam verlaufen. Ich dacht immer, es bremsen nur die ökonomischen Rahmenbedingungen.
Traktor mit Wasserstoff
Also ganz so pessimistisch würde ich das nicht sehen. Wir haben mittlerweile so viele Lösungen für Mobilität, da mache ich mir keine Sorgen. Viele der Lösungen funktionieren ebenso lokal.
Der Eine Große Wurf ist gar nicht verlangt.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!