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Zugstränge für Kummetgeschirr
Hallo Leute,
Kennt hier wer noch die Zugstränge für Kummetgeschirr?
Auf der einem Seite am Ende zum Ortscheit ist eine normale Schlaufe die laut diverses Infos schon eingespleist ist oder eingeflochten oder wie man es hald bezeichnen soll.
Aber auf der vorderen Seite zum Geschirr hat es eine Schlaufe und weiters ist es mit ca 20cm vom Seil umrundet und dann erst eingeflochten.
Weis wer wieso????
Beste Grüße Stefan
Zugstränge für Kummetgeschirr
Ich versteh die Frage nicht ganz, Gibt es ein Foto.
Meine sind nur aus Leder...
Zugstränge für Kummetgeschirr
Hoppala Bild vergessen einzustellen...
Zugstränge für Kummetgeschirr
Das sind auch keine ganzen Stränge... zu kurz. Eine sehr alte und Rustikale Lösung aus der ärmeren Landwirtschaft. Bist du sicher das das Zeug von einem Kumt ist und nicht von einem Ochsenjoch. Bei mir liegt auch sowas rum. Ich spanne ja noch gelgentlich ein Pferd ein. Aber nur mit richtigen Ledersträngen. Aber ich werde morgen nachsehen ob ich sowas noch im Fundus haben. Vielleicht bin ich dann schlauer...
Ich denke das die Schlaufen auf der Seite vom Kumt waren und die Kette mit einer Weiteren Kette zu einem Pflug oder einer Egge gegangen ist. Auf einen Wagen kann ich mit nicht vorstellen. Oder die Schlaufe ging auf eine Ortscheit eines Wagens ... aber dann fehlt noch der Teil der bis zum Kumpt ging. So sind sie viel zu kurz. Viellecht war das eine Verlängerung für richtige Lederstränge für gewisse arbeiten.
Zugstränge für Kummetgeschirr
https://www.meinbezirk.at/voecklabruck/c-lokales/wie-unsere-grossvaeter-es-noch-getan-haben_a1197427#gallery=default&pid=2607211
Zugstränge für Kummetgeschirr
Jep ... mit den Teilen werden die Stränge verlängert. Warscheinlich weil sie hinteren Enden schnelle abnutzen. Man hat Leder gespart und durch Seil und Kette ersetzt.
Wobe eine Schlittenanspannung wieder etwas besonderes ist weil da nur über die Ansen und das Geschirr gebremst wird.
Schönes Bild.
Zugstränge für Kummetgeschirr
Hallo. Das sind ganz normale Zugstänge für den schweren Zug. Hat nix mit arm oder reich zu tun. Nach vorne ist noch ein Strangstutzen bis zum Sellett, der umwickelte Teil steckt meist in einem Lederköcher, der mit einem kleinen Riemen gehalten wird. Der große Vorteil ist, das Seil kann man überall und jederzeit selbst einspleißen. Schlittenanspannung ist auch nix besonderes, die Ansen hast beim Einspänner und beim Zweispänner die Zugstange.
Zugstränge für Kummetgeschirr
Hallo zusammen,
Ich habe zuletzt vor 4 Jahren zwei Kühe zum Ziehen von einem Leiterwagen eingespannt. Das ganze habe ich für eine Brauchtumsveranstaltung gemacht. Auf jeden Fall ist bei mir zwischen den Kühen eine Deichsel - diese ist mit der Lenk - und Bremsachse des Leiterwagens verbunden. Auf der Deichsel ist der Zugdorn auf welchem das Wogscheit eingelegt wird. Auf beiden Seiten des Wogscheits befinden sich zwei Holzstangen (ich glaube man sagt dazu Wogjoch). Dort sind jeweils zwei Kettendorne montiert in die die Eisenöse eingefädelt wird an welcher wie in deinem Bild der Zugstrick hängt. Die Zugstricke bei meinen Kommaten sind so ähnlich lang, wie bei deinem Bild und sind dann an Lederriemen vom Kommat verbunden.
Warum das Zugstrickende hin zum Lederriemen so speziell aufgerollt bzw. verbunden weiß ich nicht genau. Ich kann mir nur denken, dass das Leder, dass in diesem Bereich recht dich ist, besser geschont wird (der Strick bei einem simplen Knoten würde im Leder mehr einschneiden und hätte laufende Reparaturen zu Folge).
vlt finde ich noch ein Foto
mfg
Honns
Zugstränge für Kummetgeschirr
fendt_3090 Du bist halt viel erfahrener als ich..... Meine Fahrprüfung mit der ganzen Theorie ist schon ewig her. Da vergißt man einiges vom Achenbach und macht mit der Zeit mehr Bauernbach.
Ich dachte beim Schlitten ist das Hinterzeug zwingend Notwendig ... Bei der Kutsch ja nicht weil sie selber Bremsen hat. Die kann man auch ohne bremsund durch das Pferd fahren . Die ungarische Anspannung kennt gar keine Hinterzeug. Das meinte ich mit andere Anspannung für Schlitten. Die brauchen ein Hintertzeug.
Und natürlich ist die Kette mit dem Seil eine billige Lösung. War halt üblich und praktisch Billig ist ja nicht zwingend schlecht.
Zugstränge für Kummetgeschirr
Ich hab gar keine Fahrprüfung. Einspännerkutsche bremst auch das Pferd mit dem Hinterzeug. Wenns steil ist, hast natürlich die Bremse. Beim schweren Schlitten gibts auch oft eine Bremse. Das sind dann Krallen, die in den Schnee gedrückt werden.
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