Antworten: 22
Russische Erde in Deutscher Hand
https://www.youtube.com/watch?v=oh_bfNh4SyI
https://www.youtube.com/watch?v=QcvMa08a0cw
Russische Erde in Deutscher Hand
9 Cent Reingewinn pro Liter Milch. Das ist beachtlich.
Russische Erde in Deutscher Hand
Wenn bei uns ein Milchbauer soviel Gewinn macht, dann sind das bei z. B. 300.000 l abgelieferter Milch 27.000 Euro. Davon muss er auch noch die SVB bezahlen, von Einkommenssteuer sind die meisten zwar wegen der Pauschalierung befreit, aber so beachtlich ist das was da übrigbleibt dann nicht.
Bei so einem großen Unternehmen wie etwa in Russland ist die Zahl wahrscheinlich als Unternehmensgewinn anzusehen, wo auch die Arbeit schon bezahlt ist. Da ist das dann schon einmal nicht schlecht. Interessant wäre dann noch zu wissen, was davon an Steuern und Abgaben an die diversen maffiösen Strukturen vor Ort zu bezahlen ist. Auf jeden Fall dürfte für die, die mit dem System zurechtkommen dort ordentlich Geld zu verdienen sein. Das war ja auch ein wichtiger Beweggrund, warum Putin die Sanktionen gegen die europäischen Agrarexporte verhängt hat. Damit kommt die Erzeugung im eigenen Land zum Zug und es entsteht zusätzliches Einkommen.
Ansonsten ist die Überschrift saublöd. Die ältere Generation in den betroffenen Ländern kennt diesen Spruch in einem anderen Zusammenhang.
Gottfried
Russische Erde in Deutscher Hand
In "deutscher Hand" bezweifle ich, nur eine Beteiligung ist möglich.
41ct. Milchpreis ist für russische Verhältnisse ein sehr guter Preis.
Und wenn es ein gutes Geschäft ist, die Milchwirtschaft dort, dann haben die bald mehr als genug!
Z. B.: Polen wird in den nächsten fünf Jahren zum größten Agrarproduzenten (bzw. Milchproduzenten) der EU aufsteigen
Russische Erde in Deutscher Hand
Was Reingewinn ist muss man schon klar auffassen. Damit ist natürlich alle Arbeit bezahlt, die Versicherung ist zufrieden und die Steuern sind abgeführt, die Abschreibung wurde gebucht. Auch der Bauer selbst ist schon bezahlt incl SVB natürlich, und die Rücklagen für weitere Investitionen sind getätigt usw, alle Erträge sind mit allen Aufwendungen gegen gerechnet .
Wenn also bei uns ein Bauer 27000 tatsächlich so übrig hat, dann ist das äußerst beachtlich, äußerst weil bei uns Arbeit viel mehr kostet.
Der Titel ist echt ungut.
Russische Erde in Deutscher Hand
Der Titelsatz taucht im ersten Video genauso auf! Min 1:52
Russische Erde in Deutscher Hand
Das mit dem Gewinn ist so eine Sache, wie man den definiert. Manche sehen den Deckungsbeitrag als Gewinn an, andere das Ergebnis einer Gewinn und Verlustrechnung, die nächsten das Bilanzergebnis usw. Ich würde Reingewinn als das Ergebnis einer G. u. V. Rechnung + Vermögenszuwachs in der Bilanz nach Abzug aller betrieblichen Abgaben definieren.
Nachdem bei den meisten Bauern in Ö keiner einen Lohn für sich selbst ausbezahlt, sondern den Betriebsüberschuss für die Deckung seiner privaten Ausgaben hernimmt, sehe ich meine Definition ober als plausibel an.
Gottfried
Russische Erde in Deutscher Hand
Reingewinn einer Gesellschaft wie im Film ist recht klar definiert. Dafür brauch man keinen Gottfried der eigene Definitionen erfindet ;)
Um vergleichen zu können wie du Gottfried (Beispiel von oben, 300000 Liter Milch und 27000 Euro Reingewinn), darf man nicht Äpfel mit Birnen vergleich. Wenn bei uns ein Landwirt den Überschuss von 27000 nimmt um seine Familie zu versorgen, und weil was noch übrig bleibt ein gebrauchtes Mähwerk kauft, dann muss man einfach so ehrlich sein und zugeben: der Reingewinn ist Null (in Wirklichkeit ist sogar ein Verlust da, weil viele Bauern die so rechnen auch keine Abschreibung buchen. Diese würde aus einer schwarzen Null ein großes Minus machen). Ob man sich nun einen Lohn auszahlt oder nicht, tut dem Reingewinn nichts. Egal wie man seine Privatentnahmen sieht, ein Reingewinn kann nur berechnet werden, nachdem diese Barentnahmen selbstverständlich berücksichtigt sind.
Für seinen pauschalierten Betrieb kann ja jeder machen wie er will, das passt ja alles. Bei einer GesmbH sind solche Dinge glasklar definiert. Da verschwinden nicht dort ein paar Tausender und da noch ein paar SVB Zahlungen. Zum Vergleichen muss man aber gültige Definitionen anwenden, nicht eigene erfinden.
Darum meinte ich die 9 Cent Reingewinn pro Liter Milch sind beachtlich, natürlich vorausgesetzt das Filmteam hat korrekte Angaben und die Definition von Reingewinn beachtet. Der Chef dieses russischen Agrarkonzern im Film wirkt jedenfalls fähig Reingewinn von Gewinn vor Steuern und Barentnahmen zu unterscheiden.
Russische Erde in Deutscher Hand
Viel interessanter wäre was einige Landwirte hier zu dem was in Russland abgeht meinen. Tierschutz scheint ein Thema zu sein, soweit man das halt auf den Videos beurteilen kann. Glaub den Konsumenten in Russland ist das egal. Wie seht ihr das?
Russische Erde in Deutscher Hand
@Gottfried Nicht Putin hat Sanktionen gegen unsere Agrargüter verhängt, sondern die Eu das wir nichts liefern.
Russische Erde in Deutscher Hand
Guten Morgen!
@hatip: die EU hat Sanktionen gegen russische Firmen und Einzelpersonen verhängt, die in die Besetzung der Ostukraine finanziell oder militärisch beteiligt waren / sind.
Im Gegenzug hat Russland den Import von Agrarprodukten eingeschränkt.
LG Vollmilch
Russische Erde in Deutscher Hand
Die Sache ist klar im Interesse Putins. Vielleicht hätte die EU was anders machen können, aber früher oder später hätte Putin eine Gelegenheit gefunden oder diktiert, um den russischen Agrarsektor zu schützen und neu aufzubauen. Denen ist der Selbstversorgungsgrad auch nicht egal. Fläche und "günstige" Gesetze haben sie.
Russische Erde in Deutscher Hand
@Vollmilch Recht hast du. Nur Fakt ist das der Eu sprich uns die Sanktionen mehr schaden als nutzen.
Russische Erde in Deutscher Hand
Bei den Sanktionen geht es auch nicht um einen wirtschaftlichen Nutzen! Wohl eher darum, dass man im 21. Jahrhundert die Aneignung fremder Hoheitsgebiete nicht gänzlich tatenlos hinnimmt.
Wenn man auf wirtschaftliche Vorteile bedacht ist, sollte man beiden Seiten Waffen liefern.
LG Vollmilch
Russische Erde in Deutscher Hand
In diese Gegend Waffen zu liefern wäre so wie Wasser zur Donau zu tragen
Russische Erde in Deutscher Hand
Die ganze Sanktionsgeschichte hat Vollmilch noch einmal recht gut erklärt. Viele Bauern haben da völlig falsche Informationen dazu.
Und zu der Geschichte Reingewinn oder Gewinn, der dann doch keiner ist, weil davon wieder ein Mähwerk gekauft =Betriebsausgaben getätigt werden, ist es schwierig etwas genaueres zu schreiben. Sehr viele hier im Forum werden noch nie einen Buchhaltungsabschluss gemacht haben oder eine Einkommenssteuererklärung abgegeben. Deshalb gibt es da zu diesen Begriffen recht unterschiedliche Auffassungen. Man braucht ja nur einmal in dem Endlosthema "Bauern überfallen LK Versammlung" nachlesen, welches Verständnis für diesen Bereich viele haben.
Gottfried
Russische Erde in Deutscher Hand
Gottfried ja Auffassungen gibts viele, aber was Reingewinn ist, ist eigentlich klar festgelegt. Ich gebe dir recht, da geistert einiges herum. Wenn zb der Deckungsbeitrag mit Gewinn gleich gesetzt wird, oder vom "Gewinn" erst die Versicherung bezahlt werden muss, oder der Betriebsüberschuss plötzlich Barentnahme und Reingewinn zugleich ist, dann haperts gewaltig.
Russische Erde in Deutscher Hand
eine hoch interessante geschichte !!
endlose fläche ,schöne frauen ,und trinkfeste gesellen,,
spass beiseite...
ds sind schon andere dimensionen
viele von unseren "schreibern" würde da schnell der spass vergehen am traktorfahren bei diesen flächengrößen...
tierschutz b? brauchen wir nur hier ,quoten die dann hier nicht mehr produziert werden kommen dann halt aus dem osten (eier,puten,gänse pelze,,)
aber der "welcher traktor " tread ist da sicher invormativer..
sehenswert auf youtube
ekoniva&ekosem
die andere seite
https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/weltspiegel/videos/russland-der-bauernkrieg-104.html
Russische Erde in Deutscher Hand
@ an alle forumsweisen,lest das Buch : Die Zukunft der Perestrojka von Michael Gorbatschov und ihr wisst,warum Putin sich das nicht gefallen lassen konnte.M.f.G.
Russische Erde in Deutscher Hand
@ idealist: weise Leute sind faul, und delegieren: verrate uns was deine Lehren aus dem Buch sind, danke!
Russische Erde in Deutscher Hand
@Richard.w,weise Leute müssen nicht unbedingt faul sein.Um die Zusammenhänge zu verstehen,wirst du nicht darum herumkommen das Buch selber in die Hand zu nehmen.Nicht schlimm,max.450 Seiten.M.f.G.
Russische Erde in Deutscher Hand
versucht hab ichs :)
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!