Antworten: 15
BAUER UNSER Wachse oder weiche
War schon vor 2 Jahren im Kino
Donnerstag, 02.01.2020, 20.15 ORF 1
www: bauer - unser.at
BAUER UNSER Wachse oder weiche
ah voller schass habs im kino gesen schad um die zeit
BAUER UNSER Wachse oder weiche
Ich weiß nicht ob wir den selben Film meinen. Ich hab einen mit dem Titel auch im Kino gesehen und den recht interessant gefunden. Da wurden ganz verschiedene Bauern gezeigt von Unternehmer mit vielen Milchkühen über professionelle Ackerbauern bis zur Familie, die mit viel Engagement auf einem kleinen Betrieb Gemüsebau und Tierhaltung kombiniert und alles direkt verkauft. Jeder hat seine Sichtweise dargelegt und das ist in einer Weise rübergekommen, dass es auch Leute verstehen, die keine Ahnung von der LW haben.
Aber irgendwas an dem Film dürfte politisch nicht korrekt sein. Weil eine Frau, die in ihrer Gemeinde Ortsbäurin ist und bei ihren Kolleginnen als radikal schwarz bekannt ist, ist während des Film hinausgegangen, "weil sie den Blödsinn nicht aushält"
Gottfried
BAUER UNSER Wachse oder weicheHéraðið - ab 10. Januar im Kino in Österreich!
"Manchmal bedarf es nur einer Person, um Änderungen zu bewirken."
BAUER UNSER Wachse oder weiche
Gottfried, was bedeutet "radikal schwarz" ?
BAUER UNSER Wachse oder weiche
"Radikal Schwarze" werfen sogar in der finstersten Nacht einen Schatten....
BAUER UNSER Wachse oder weiche
Die werfen in der Nacht in der Mitte von Arlbergtunnel noch einen Schatten ... der letzte war der Kohl... aber der hätte keine Filmvorfürung verlassen sondern sehr genau zugesehen...
Aber ich kann mir gut vorstellen das eine Ortsbäurin "den Blödsinn nicht aushält". In dem Film sind viele viele verschiedene Ideen die manchen kolportierten Konzepten von der Landwirtschaft etwas wiedersprechen. Die Schulung des Bauernbundes ist da recht überschaubar. Die VP (in NÖ) versucht gerade etwas nachzubessern.
Zum Einstimmen
https://www.film.at/bauer-unser
BAUER UNSER Wachse oder weiche
Bei jeder Partei gibt es welche, die eine Meinung haben, die mit dem Bild das die Partei vermittelt zusammenpasst und sonst normale umgängliche Menschen sind. Und es gibt welche, die können oder wollen nicht selber denken und machen sturheil das, was die Partei vorgibt. Manche von denen sind sogar so engstirnig, dass sie keine andere Ansicht neben der ihren aushalten. Das sind dann die ....radikalen....., egal ob schwarz, rot, grün...
Wenn man sich die Leute, die beim Bauernbund aktiv sind anschaut, bekommt man den Eindruck, dass da ein recht hoher Prozentsatz solcher dabei ist. Was auch eine Erklärung sein könnte, dass die ÖVP so an dem Bund festhält, obwohl die Bauern für sie keine Bedeutung mehr haben. Aber es dürfte ein gutes Nachschublager für bedingungslos treue Parteisoldaten sein.
Gottfried
BAUER UNSER Wachse oder weiche
Dass der Bauernbund ein gutes Nachschublager ist, sieht man gerade aktuell. Frau KlaudiaTanner soll Verteidigungsministerin in der Kurz II Regierung werden. Nach Oben kommt man nicht wenn man zurückredet und aufbegehrt. Da heißt es schon: Hände falten, Gosch´n halten.
BAUER UNSER Wachse oder weiche
Hallo!
Also ich kann verstehen, dass man bei manchen Filmen aufsteht und geht. Es muss nicht jedem alles passen und gefallen. "We feed the world" hätte ich im Kino glaub ich auch nicht ausgehalten und bei "Herr der Ringe" bin ich eingeschlafen, bevor ich gehen konnte.
Manche dieser (Halb-) Dokus versuchen ja auch ein gewisses Bild / Meinung zu vermitteln - das oft nur einen Teil der "Wahrheit", der Bandbreite zeigt.
LG Vollmilch
BAUER UNSER Wachse oder weiche
Ich fand den Film BAUER UNSER sehr gut. Selbstverständlich sollte man nicht alles als die einzige Wahrheit und die eine Wahrheit so uns Gott helfe verstehen. In dem Film werden ein paar Beispiele gezeigt, und daraus ein paar diskusionswürdige Schlüsse abgeleitet. Wer das nicht aushält....
BAUER UNSER Wachse oder weiche
@waldbiolux
Heute im ORF1 20.15Uhr wir "Wer ist Sebastian Kurz?" ausgestrahlt und nicht Bauer Unser.... am Datum verschaut?
BAUER UNSER Wachse oder weiche
@Vollmilch
Mit "Halbdoku" sprichst du etwas an, mit dem man als Bauer recht oft konfrontiert wird. Da wäre es wirklich manchmal gut, wenn die Leute aufstehen und davongehen. Damit müsste man aber schon in der LW Schule anfangen. Und bei Versammlungen von Lagerhaus, Molkerei, Partei usw. geht es weiter. Nur wie weiß jemand, der nur wenig und einseitig informiert ist, wann der Zeitpunkt erreicht ist, wo man gehen soll?
Gottfried
BAUER UNSER Wachse oder weiche
Bei Versammlungen von Lagerhaus, Molkerei, Partei usw. würde es mehr helfen, nicht nur die Hand zu heben weil das alle machen.
BAUER UNSER Wachse oder weiche
@ Vollmilch Den Herr der Ringe sollte man lesen. Wenn geht auf Englisch
Die ganzen Dokus zu denm Thema Landwirtschaft zeigen einfach verschieden Denkansätze und Interpretieren vonauf Basis gewisse Fakten. Die Fakten stimmen meist. Die Interpretation ist manchmal zu hinterfragen. Gerade Bauern die mehr"Schulungsvideos" und Vorträge mit der "einen Lösung" gewohnt sind, tun sich mit sowas besonderes schwer. Da s führst schnell zu : "Hände falten, Gosch´n halten." Manchmal reicht es einfach sich die Fakten zu merken und etwas drüber nachzudenken. Ohne gleich dafür oder dagegen zu sein. Die eingene Betriebsblindheit ist da meist das wirkliche Problem.
Ich bin gespannt was die neue Minsiterin dem Heer bringen wird. Ich hab so den leisen Verdacht das es vielleicht nicht der große Wurf wird. Aber noch kann man das nicht sagen. Vielleicht wird man in Zukunft in den Kaserenen Milch aus Österreich bekommen ... und nicht einen Billigimport aus Deutschland.
Von Frau Köstinger werden auch keine großen Überraschungen zu erwarten sein. Sie wird sich mit dem Umzug nach Klo-Burg 2022 befassen .. Auswahl der Tapeten und so.. .(das war jetzt böse - entschuldigt)
Gerade diese zwei Ministerien brauchen jetzt jeamdne mit Visionen. Hoffen wir das Beste.
BAUER UNSER Wachse oder weiche
Ich weiß, das Buch soll gut sein, aber es ist allgemein nicht mein Geschmack.
@gottfried: aufstehen und gehen wäre manchmal gut. Noch besser wäre es aber manchmal (nachzudenken und dann) den Mund aufzumachen.
Bei der Geno hat man sich eben schnell mal ein paar "Freunde" gemacht und damit meine ich nicht Obmann / Vorstand / Geschäftsführer (die sind bei uns eh recht kritikfähig) sondern andere Genossen, die für Veränderungen weniger zu haben sind.
LG Vollmilch
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!