Antworten: 13
Alfa term
Ich möchte meine werkstatt mit holzabfällen heizen.
Da hätte ich an einen Gebläseofen der firma alfaterm gedacht.
Kennt wer diesen Ofen, wie lange braucht es eine werkstatt mit 80m² zu erwärmen?
Kann ein schlauch angeschlossen werden?
Sicherheit, Haltbarkeit und Bedienungsfreundlichkeit.
Bitte um Erfahrungen von euch und danke im voraus
Andreas
Alfa term
Der Ofen schaut gut aus auf den Bildern. Erfahrungen mit diesem Modell hab ich aber keine. Was ich bei einer Werkstattheizung beachten würde: Lautstärke des Gebläse und ev. Möglichkeit dessen Drehzahl zu regeln. Das kann dir mit der Zeit ordentlich auf die Nerven gehen, wenn das recht laut ist. Einen passenden Schlauch dranmachen dürfte kein Problem sein. Die kosten auch nicht die Welt und wirken gleichzeitig schalldämmend. Und sinnvoll ist es auch, wenn man den Abbrand im Ofen ordentlich reglen kann. Sonst geht die Temperatur nach dem Holznachlegen ordentlich in die Höhe und es wird zu warm. Dann geht es wieder runter usw. usw.
Gottfried
Alfa term
Ich hätte halt gerne einen ofen der nicht zu teuer ist und meine wekstatt schnell aufheizen kann!
Hätte sonst wer ein Fabrikat der diese Herausforderungen erfüllt bzw. Erfahrungswerte anderer Firmen??
Andreas
Alfa term
Da wirst du nicht viel falsch machen mit dem Ofen. Ausschamottierte Brennkammer und Rauchzuggebläse sind dabei. Das sind Details, die bei so einem Einsatzzweck wichtig sind.
Für das was du schreibst passt der wahrscheinlich ganz gut. Schau dir das größere Modell auch noch an. Auf den Bildern sieht es so aus, dass da deutlich größere Holzstücke hineinpassen. Das wäre den Aufpreis sicher wert.
Gottfried
Alfa term
Ich habe so einen Ofen,jedoch noch nicht in Betrieb genommen,mir fehlt noch der Rauchfang:) Meiner hat jedoch kein Rauchzuggebläse. Verwechselt da wer Raumluftgebläse mit Rauchzuggebläse? Das Raumluftgebläse empfinde ich nicht als störend laut und ist nicht regulierbar
Alfa term
Ich habe so einen Ofen,jedoch noch nicht in Betrieb genommen,mir fehlt noch der Rauchfang:) Meiner hat jedoch kein Rauchzuggebläse. Verwechselt da wer Raumluftgebläse mit Rauchzuggebläse? Das Raumluftgebläse empfinde ich nicht als störend laut und ist nicht regulierbar
Alfa term
Könnte bitte mal jemand schreiben, um welchen Ofen es sich genau handelt.
Gogl bringt Ergebnisse von Küchenherd bis Industrieanlage.,-)
mfg
Alfa term
Auch googeln will gelernt sein. Ich hab den schnell gefunden gehabt.
Das mit dem Rauchzuggebläse hab ich mir aber anscheinend selbst zusammengereimt. Wäre aber gut bei so einem Ofen, der nur fallweise geheizt wird und wahrscheinlich nur eine Minimalvariante von Kamin hat. Wenn der Kamin selber zu wenig zieht, weil verwinkelt, zu kurz und kalt, dann verraucht der Ofen beim anheizen jedesmal die Werkstatt. Vielleicht gibt es was im Zubehör.
https://alfa-therm.com/category/-1--1-sht-50
Gottfried
Alfa term
@Gottfried
Danke, jetzt weiß ich auch, was ein Alfa-tHerm ist.
mfg
Alfa termAuf willhaben unter Hallenheizung
Alfa term
Wegen des Kamins warte ich noch auf den Rauchfangkehrer ob ich in überhaupt noch verwenden darf oder nicht.
Habe in der zwischenzeit in anderen Foren eine andere Firma gefunden, kostet zwar mehr aner gefällt mir besser weil rauchzuggebläse.
Dachte zuerst an einen alten Zentralheiungsofen mit allem was halt dazugehört, inklusive Heizkörper.
Problem ist aber das ich oft spontan zum entschluss komme in die werkstatt zu gehen und dann eben diese variante zu lange dauert bis es warm wird.
Habe letzte woche einen elektrischen heizlüfter probiert, Verkäufer sagte zu mir, 5kw müssen locker reichen!
Habe mich aber dann für ein 9kw Modell entschieden und gleich probiert.
Anfangstemperatur 6.0 Grad nach 3 Stunden Vollast 9 Grad! Fazit: am nächsten Tag Gerät zum Händler gebracht.
Bin jetzt auf die Firma Ewi- Therm gestossen, hoffe ich habs richtig geschrieben, wenn er nicht all zu teuer ist werde ich ihn mir gönnen!
Vielen dank fûr eure Beiträge, wenn jemand die Firma Ewitherm kennt bitte ich um eure Erfahrungen!
Möchte euch schon heute schöne Weihnachten wünschen!
Alfa term
Ich hab in meiner Werkstatt einen alten Gußglieder-Zentralheizungskessel der aber mit der eigentlichen Heizung verbunden ist. Mit dem kann ich im Notafall auch den echten Kessel unterstützen/ersetzen. Und ich kann den Notkessel auch nur als Heizkörper verwenden (da muß aber der Kamin wirklich dicht gemacht sein.) Aber meine Werkstatt ist im Gebäude integriet, steht zum Teil in der Erde, ein Heizungsstrang geht auch durch und bekommt selten unter 10 C. Da hat sich der alte Grußgliederkessel angeboten. Und der Rauffangkehrer hat mitgespielt
Wäre eine Geläseheizung über deine eingentliche Heizung nicht auch ein Lösung?
Sonst ist ein Alfa-Therm auch eine Lösung. Eigentlich jeder große Werkstattofen. Mir gefallen die großen Bullerjan auch gut.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!