Antworten: 2
Kreuzung möglich?
Hallo Leute.
Mal eine blöde Frage,
Hab in meiner Mutterkuhherde 99% Fleckvieh und einen reinrassigen Fleckviehstier.
Möchte mir zwecks gefallen eine Angus Kalbin kaufen die Ende April geboren wurde. Ich finde Angus Rinder schön, möchte aber nicht komplett umstellen.
Würde sie zusammen mit einer Jungviehherde ohne Stier nach dem austrieb auf die Weide zusammen bis ca Ende Oktober Anfang November auf der Weide lassen und dann nach dem Heimtrieb besamen. Sie wäre dann 18 bis 19 Monate alt. Ist das ein Problem oder ist sie bereits zu alt weil Angus ja meines Wissens nach frühreifer sind.
Wäre es sinnvoller die Anguskalbin das erste mal künstlich mit einem Angus vom Tierarzt besamen zu lassen oder wäre es kein Problem wenn sie unser Fleckviehbulle deckt? Zwecks Kreuzung und Kälber meine ich.
Mein Vater meinte immer wenn eine Kalbin ihr erstes Kalb geboren hat ist es beim zweiten dann oft leichter. Deshalb denk ich über eine erste künstliche Besamung vom Tierarzt nach. Natürlich kann es auch später mal nach dem zweiten, dritten, vierten oder darauffolgenden Kälber zu Geburtsschwierigkeiten kommen.
Oder was meint ihr?
Mfg
Kreuzung möglich?
Ich würde die auch mit einem guten Angusstier besamen. Wenn du Glück hast, bekommst du eine Kuhkalb, dann bekommst du gleich noch mehr Farbe in deine Herde. Dein Vater hat auch Recht mit seiner Aussage.
Gottfried
Kreuzung möglich?
Aber grundsätzlich ist die Kalbin mit 18 bis 19 Monaten nicht zu alt für die Besamung? Da Angus eben Frühreifer sind was ich weis und gehört habe.
Damit sie nicht vielleicht zuz Fett wird (Bekommt im Sommer Gras und sonst Heu mit Silage)
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!