Antworten: 10
Steyr 190 Einspritzpumpe
Hallo allerseits.
Ich bin auch der Suche nach jemanden der sich mit der Bosch Einspritzpumpe an einem Steyr 190 auskennt. Folgende Sachlage:
Bin mit dem Traktor unterwegs gewesen als er bei Vollgas plötzlich an Leistung verloren hat bis er schlussendlich abgestorben ist. Nach kurzem warten hab ich ihn nochmal zum starten versucht und ist auch ohne Probleme wieder angesprungen, danach bin ich 30min unterwegs gewesen und auch beim holz spalten war alles in Ordnung. Bei der Rückfahrt hatte ich jedoch das selbe Problem wieder und ist danach nicht mehr angesprungen (beide male waren immer bei bergauf fahrten). Meine Vermutung war die Einspritzpumpe bzw. die Kraftstoffleitung. Dabei habe ich beide Dieselfilter ersetzt, den Vorreiniger gereinigt und alle Leitungen geputzt. Traktor ist nach wie vor nicht angesprungen. Daraufhin hab ich die ESP ausgebaut und an die Bosch Werkstatt geschickt, wobei auch hier keine Mängel festgestellt wurden. Dann bin ich durch Zufall draufgekommen, dass direkt nach dem Tank der Kraftstoff nur noch mäßig herausläuft, worauf ich dann auf eine komplett verrostete Schrauben (direkt nach dem Kraftstoffhahn gekommen bin. Ab da dachte ich dann das Problem gefunden zu haben, jedoch springt mir der Traktor nach wie vor nicht an.
So nun weiß ich leider nicht mehr weiter. Habt ihr da eine Idee was da noch sein könnte?
Weiters wollte ich Fragen wie ich die ESP auf Förderbeginn wieder einstelle, da die Anleitung (Reperaturhandbuch) für mich nicht ganz nachvollziehbar ist.
Glühstifte hab ich mir auch angesehen ob sie überhaupt warm werden, was aber der Fall war. Sollten diese nicht zumindest etwas feucht sein wenn Diesel eingespritzt wird, da sie komplett trocken sind?
Hoffe die Situationsbeschreibung ist etwas nachvollziehbar.
Lg
Alois
Steyr 190 Einspritzpumpe
Hatte ich bei meinem 188er auch … Da war aber nur die Kraftstoffleitung direkt am Tank (eigentlich im Tank) verlegt. Mal mehr - mal weniger. Anscheinend ist da auch noch ein Sieb als Vorfilter... Ich würd mal den ganzen Tank direkt am Auslass ablassen und den Tank reinigen. Ich hab auch erst alle Leitungen und Filter gereinigt … hat nicht wirklich geholfen. Der Dreck war wirklich im Tank...
Steyr 190 Einspritzpumpe
Hallo,
springt er seit dem Einbau der Einspritzpumpe nicht mehr an oder ist er inzwischen schon mal gelaufen?
Sicher wieder richtig eingebaut?
Du kannst auch mal aus einem Kanister ansaugen lassen, wichtig ist aber bis zur Pumpe zu entlüften!!
Hochdruckleitungen lösen schadet auch nicht, bis Diesel kommt.
Grüße
Steyr 190 Einspritzpumpe
Und wenn du aus dem Kanister ansaugen lässt, dann nicht auf die Rücklaufleitung in den Kanister vergessen, sonst läuft der Diesel von der Pumpe in den Tank und der Kanister ist in wenigen Minuten leer.........
Scheint logisch, oft wird aber darauf vergessen!
Viele Grüße aus der Südsteiermark.
Steyr 190 Einspritzpumpe
Danke mal für die schnellen Antworten, werde das mal mitn Tank reinigen auch machen. @Heilei Er ist eigentlich seit der letzten Fahrt nicht mehr angesprungen, aber ich muss dazu sagen das das einstellen der ESP auf Förderbeginn sicher auch nicht richtig war. Also ich hab zuerst die Filter entlüftet, danach die ESP, dann war ich mir unsicher. Hab zuerst mal die Kurbelwelle auf OT gestellt und anschließend das Antriebszahnrad für die ESP montiert (deckend mit der Makierung am Flansch).
Steyr 190 Einspritzpumpe
Hallo,
es wäre schon wichtig das die Pumpe wieder richtig eingebaut ist, sonst hilft das ganze starten und entlüften nichts. Wennst beim Ausbau nichts markiert hast, wird´s schwierig.
Grüße
Steyr 190 Einspritzpumpe
@ alois.Ö(c5g1)
Hast du beim Einstellen der ESP auch darauf geachtet dass Zylinder 1 auch beim Kompressionstakt (beide Ventile geschlossen) und nicht bei geöffnetem Auslassventil steht.
Der Dieselmotor des Steyr 190 ist ein Viertaktmotor (2 Kurbelwellenumdrehungen für einen Verbrennungstakt pro Zylinder).
m.f.g.
Hans W.
Steyr 190 Einspritzpumpe
Das kann man mit etwas Starthilfespray schnell heraus finden. Wenn er mit dem Zeug nicht will, stehen die Ventile falsch … Wenn er damit geht bekommt er sonst keinen Kraftstoff....
Steyr 190 Einspritzpumpe
Guten Abend!
1. Takt Ansaugen
2. Takt Verdichten
Oberer Totpunkt (Kolben ganz oben, beide Ventile zu) Ca. jetzt wird Diesel eingespritzt.
3. Takt Arbeiten
4. Takt Ausstoßen
Wieder Oberer Totpunkt (Kolben wieder ganz oben) Bei Einspritzung hier würde er nicht anspringen.
1.Takt ...
Wie schon geschrieben wurde:
Die Kurbelwelle dreht sich 2x, die Nockenwelle 1x.
Aber bei den beiden Wellen und bei den Ventilen, die von der Nockenwelle gesteuert werden, wurde ja nichts verändert.
Die Einspritzpumpe muss natürlich schon richtig eingebaut und eingestellt werden.
Freundliche Grüße
Steyr 190 Einspritzpumpe
ich glaube es ist nur die förderpumpe defeckt (alle leitungen und hohlschrauben putzen und die förderpumpe tauschen dann läuft er hast du den motor schon verdreht ich glaube 21 grad vor OT ist förderbeginn in welcher gegend bist du zu hause
Steyr 190 Einspritzpumpe
schraube am schwungrad den deckel herunter dort hast du eine markierung und gib den ventildeckel herrunter dann drehe den motor in arbeitsdrehrichtung bis am schwung Ot kommt und dann schaue auf die ventile des ersten zyl ob deine ventile geschlossen sind wenn nicht drehe noch einen komplette runde weiter und dann 21 grad und gib bei der einspritzpumpe den deckel herrunter und dann drehe die einspritzpumpe in arbeitsdrehrichtung bis das erste pumpenelement sich hebt und so weit bis es mit der schräge übereinstimmt dort musst du hin da ist dein förderbeginn bitte immer in arbeitsdrehrichtung vom motor drehen (ps ich wünsch dir gutes gelingen bitte schreib uns deinen beruf )
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!