Antworten: 6
Tannenborkenkäfer
Ich würde sagen seit heuer haben wir bei uns vermehrt den Krummzähniger Tannenborkenkäfer. Ich kannte den Käfer eigentlich noch nicht. Da ich heuer nach 2 starken Jahren den Buchdrucker so halbwegs unter Kontrolle hatte. Macht der Tannenkäfer mindestens 1/3 des Schadens aus. Da die Tannen alt sind und in Grössere entfernung zu einander sind als bei typischen Fichtenbeständen schätz ich den mindestens ebenso gefährlich ein wie den Buchdrucker.
Tannenborkenkäfer
Der Tannenborkenkäfer wird unterschätzt, bzw ist er kaum bekannt.
Was noch dazukommt, er befällt auch teilweise Douglasien, wodurch er in manchen Regionen ein richtiges Problem werden wird.
Aus welcher Gegend kommst du?
Lg
Heimdall
Tannenborkenkäfer
Südlichen Waldviertel bz Melk. 300 bis 450 m Seehöhe. Alles Südlage. Hab in meinen Fichten beständen eigentlich guten Tannen dichte drinnen. Das war irgendwie meine hoffnung falls der Buchdrucker überhand nimmt ist es nicht so kahl. Man muss dazu sagen Den Tannenborkenkäfer hab ich bis jetzt nur in 60 + und Unterständige Bäume. Ja mehr Mischbestände wären sinnvoll hab ich aber eher weniger. Die Niederschlagsarmut ist ein Teufelskreis.
Tannenborkenkäfer
Wie ist die Bezahlung von trockenem Tannenkäferholz?
Das wird nicht blau, oder?
mfg
Tannenborkenkäfer
Blau wird nix beim Tannenholz. Aber kann die ehrlich gesagt nix sagen über den Preis da ich Schnittware schneidenlassen habe heuer. Tannenabzug wir schon sein.
Tannenborkenkäfer
Laut meiner INFO sucht ein Säger in OÖ immer große Tannen für Bauholz.
Müßtest mal Googln diese Firma hat schon öfters div. Such -Anzeigen in div. Medien geschaltet.
Evtl. kannst die auch über den Waldverband relativ gut verkaufen.
Tannenborkenkäfer
Reitbauer suchte Immer ausgewählte Längen und stärken. Zu guten Preisen schwächere gehen bei uns eher zum Stota mit billigpreisen. Genaue Lage kann ich nicht beurteilen. Hatte in Frühjahr Und Sommer mal 1 Zug. In Herbst eigene Schnittware. Heuer ging's die letzten Jahre hatte ich immer so +200 FM
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!