Antworten: 10
  01-11-2019 20:03  Hofknecht
Villa im Freiland
Da ich wegen Stallbau in letzter Zeit öfters mal die ganzen Geo Karten mit den Flächenwidmungen und dergleichen durchschaue, ist mir aufgefallen dass es selbst in meinem kleinen Ort in der Steiermark gar nicht so wenige ehemalige Gehöfte gibt die gekauft wurden von Nicht Landwirten, und umgebaut zu Wohnsitzen für die Pension, sehr schön renovierten Bauernhäusern im teilweise 7 stelligen Preis Bereich und unter anderem ist auf einem Grundstück aus einem alten Knechthaus eine sehr ansehnliche moderne Villa geworden die von Unternehmern aus dem Nachbarort bewohnt wird!

Ich frag mich, da ja Landwirte eigentlich ein Privileg auf landwirtschaftliche Bauten im Freiland haben, wie es da so einfach möglich ist als Nicht Landwirt diese ganzen Gesetzmäßigkeiten auszuhebeln? Findet das alles nur über Geld statt, oder lassen sich die Gesetze so einfach aushebeln das jeder der genug Geld hat (reich ist) sich sein Wunschplatzerl aussucht und sich dort sein Traumhaus hinbaut?
Oder ist es noch einfacher und alles nur Freunderlwirtschaft?

mfg

  01-11-2019 20:35  rbrb13
Villa im Freiland
Also ich glaube dass es nicht verboten ist, ein Jahrzehnte oder Jahrhunderte altes Haus zu kaufen und es neu herzurichten.
Da muß man nicht gleich Bestechung ,Freunderlwirtschaft , Korrution oder dergleichen dahinter gesehen werden. Glaube auch nicht das da Gesetze ausgehebelt werden.

rbrb13

  01-11-2019 20:37  prof1224
Villa im Freiland
In unserer Gemeinde hat ein zugezogener Förster keine Baugenehmigung für sein Haus in der "Oanschicht" bekommen. Aber über Umwegen hat er plötzlich eine Baugenehmigung hergebracht, da frage ich mich schon wie das geht. Noch dazu weil dieser Förster eine lästige Rotzpippm ist!!!!!!!

  01-11-2019 20:57  sisu
Villa im Freiland
Hallo!
Also ich habe als nicht privilegierter Landwirt auch mein Haus samt Hallen und Nebengebäuden im Grünland gebaut.
PS: Hätte der Landwirt oder seine Erben den alten Bauernhof nicht verkauft so hätte sich der Unternehmer nicht daraus sein eigenes Reich bauen können. Also nicht neidig sein.......


  01-11-2019 22:22  Ferdi 197
Villa im Freiland
Wo Geld ist, geht alles! So oder ähnlich ist es in Wirklichkeit seit dem EU- Beitritt.
In Tirol können "normale Personen" sich das Hausbauen nicht mehr leisten, ein Wohnhaus zu haben ist dort in vielen Gegenden schon ein Privileg.
Mit dem EU-Beitritt ist eigentlich Tirol fast ausverkauft worden.
Eine Grundverkehrskommission ist ausgehebelt worden.

Sieht man auch ja an den gewaltigen Wahlspenden, da glaubt man ja nicht in Wirklichkeit das dieser Spenderkreis sich davon nichts erwartet!

  02-11-2019 08:46  svoboda12
Villa im Freiland
@Hofknecht, Wenn im Grünland ein Haus steht, brauchst du nur eine Mauer stehenlassen und darfst fast alles dazubauen, was du möchtest. zumindest ist das bei uns, NÖ, so. Bauordnung ist Landessache. Bürgermeister ist erste Bauinstanz.

  02-11-2019 10:37  mittermuehl
Villa im Freiland
Blöd ist wenn so ein Hof mit 2 ha Grund verkauft wird und sich der Bewohner eine Betriebsnummer holt. Der kann dann fröhlich in der ganzen Gegend zukaufen. Passiert gerade in meiner Gegend wo ein Investmentberater so ein Schacherl mit 1-2 ha gekauft hat. Jetzt steht er bei 40 ha. Tendenz steigend. Er kann einfach mehr pro ha zahlen.

Ich kenen aber auch Bauern die solche Häuser selber sehr nett hergerichtet haben und jetzt als Ferienhaus vermieten...

  02-11-2019 12:52  Hofknecht
Villa im Freiland
Nein, betrifft mich nicht persönlich diese genannte Villa, ich hab nur gedacht evtl. könnte es dann dort in der Nachbarschaft mal so ausgehen wie in diesem Thread: https://www.landwirt.com/Forum/593706/Schweinestall-zu-nahe-an-Wohnzone.html , wenn Städter aufs Land siedeln und dann den Geruch von Ställen nicht aushalten und beanstanden!

Ich hätt dieses Grundstück damals wohl nicht gekauft, aber vielleicht ein anderer. Soweit ich das mitgekriegt habe wurde getrickst dass das Ganze an der Grundverkehrsbehörde vorbei ging und demnach gar kein anderer zum Zug kommen konnte.

  02-11-2019 17:25  jakob.r1
Villa im Freiland
Grüße Euch, bei uns in Deutschland gibt es eine Gesetzeslücke. Wenn jemand nur 95% eines landwirtschaftlichen Betriebes oder Grundstückes kauft und die restlichen 5% pachtet, dann braucht der Käufer kein Landwirt zu sein. In Ostdeutschland sind so riesige ehemalige LPG s von Versicherungen, Fonds und Großindustriellen gekauft worden.
Beste Grüße
Jakob



Mehr Infos zeigen
Landwirt.com Händler Landwirt.com User
  • Einloggen
  • Registrieren

Hilfe/Kontakt
Apple Store
Get it on Google Play
HUAWEI AppGallery
Landwirt.com GmbH, your marketplace, Rechbauerstraße 4/1/4, A-8010 Graz
Alle Angaben ohne Gewähr - Druck- und Satzfehler vorbehalten. marktplatz@landwirt.com
© Copyright 2024 Landwirt.com GmbH Alle Rechte vorbehalten.