Antworten: 5
Güllefass
Hallo habe ein 5000 Liter Güllefass mit MEC Kompressor 6500.
Wenn ich aus einer 3 Meter tiefe Ansauge wird es nur 3/4 voll.
Gülle hat mittlere Flüssigkeit.Bitte um Antworten zum Problem.
Güllefass
Grüß Dich Hafibauer, wenn Du trotzdem am Schauglas sehen kannst ob obenauf Schaumbildung ist, dann deutet das auf eine Undichtigkeit irgendwo am Faß hin.
Ansonsten einfach mal den Ölstand kontrollieren und am Kompressor die Schieberplättchen wechseln, kenne nicht den Fachausdruck dazu. Einfach hinten am Kompressor den Deckel runterschrauben und die Schieber erneuern, dazu brauchst Du den Kompressor nicht abzubauen.
Eventuell ist auch der Schlauch der vom Kompressor zum Dom hochführt so weich geworden, das er beim Ansaugen in sich zusammenfällt und zu wenig Luft durchlässt.
Beste Grüße
Jakob
Güllefass
Viel tiefer wirst nicht saugen können. Saughöhe musst von der Fassoberkante weg rechnen.....
Güllefass
Eine 3 m Grube kann man in der Regel schon noch absaugen. Wird zwar etwas fader, aber es geht noch. Ja, wenn wo Falschluft reinkommt, dann gibt's Schaum, und die Kugel im Dom macht zu. Besser gleich von Anfang an langsamer saugen. So manche Grube sitzt noch tiefer drinnen, sodass es mehr als 4 m Höhe bis FOK sind. Geht auch noch gerade.
Güllefass
Habe auch einen Überdimensionerten Kompressor am Fass und bei mir war das gleiche, bis ich dann beim ansaugen auf max. 400u/min runter bin und siehe da es wird wieder "voll"!
Mann verliert zwar ein paar Sekunden aber besser als halb volles Fass!
Mfg Thomas
Güllefass
Zieht weniger Falschluft bei weniger Drehzahl, wenn wo eine Dichtung nicht mehr ganz optimal ist. Daher auch weniger bis kein Schaum.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!