Antworten: 6
Ungleichmäßiges, staubiges Die Saatgut
Hab mir wieder WR-Bio-Originalsaatgut gekauft, das sehr viel Kleinanteil hat (ca. 20% nur 1/2 so groß). Wir haben beim Nachbau immer mit dem 2mm Sieb geputzt und da ist dann kein Kleinanteil und auch kein Staub dabei. Begründung vom LGH-Verkäufer ist dass heuer sehr viel kleines Getreide war und Keimprobe wurde eh gemacht. Soll man ev. mit Rückstellmuster vom ungeöffneten Sack reklamieren? Das meiste hab ich ja schon angebaut.
Ungleichmäßiges, staubiges Die Saatgut
Welche Sorte? Bei meinem Dukato von der Saatbau ist mir nichts aufgefallen, im Gegenteil, ich hab mir beim einfüllen sogar gedacht das es gegenüber anderen Jahren sogar gleichmäßiger war.
Und beim KWS Gatano ist mir auch nichts aufgefallen, der hat aber generell ein kleineres Korn.
Ungleichmäßiges, staubiges Die Saatgut
Es ist "Elias". Es mag ja dick genug aufgehen, aber wir haben ja gelernt, dass man Saatgut - eher mit großen (nicht zu groß) Körnern anbauen soll - für ein gutes Anwachsen. Wir kriegen für den ausgeputzten Bio-Speiseroggen 0,24 (nichts für kleineres Getreide-unter1,8mm) und zahlen für Saatroggen 0,88€!!!
Ungleichmäßiges, staubiges Die Saatgut
Welches TKG hat des Saatgut?
Ich hab auch 'Elias' original angebaut und mir is aber nix negativ aufgefallen.
Mach doch mal mit dem Rest eine Keimprobe!?
Kann aber leicht sein, dass ich meinen eigenen Nachbau (andere Sorte) aber auch um eine Nummer kleiner geputzt habe als sonst immer. Sonst wäre die Ausbeute sehr bescheiden gewesen. Drum hätte ich bei O-Saatgut auch Verständnis dafür, solange die KF passt natürlich.
vielleicht wars aber die letzte Partie, wos schon z'amkehrt ham, das muss ja auch wer kaufen ;-)
Ungleichmäßiges, staubiges Die Saatgut
hab vor zwei Jahren einen Original Roggen angebaut, der hatte ein TKG von unter 30 , ich glaube es waren 26. Habe mich am Anfang geärgert, hab auch bei dieser Firma angerufen was das soll, ist nicht viel rausgekommen. Aber ich brauchte um ein Eck weniger Saatgut, glaube ich habe 120 kg gesät, war eigentlich ein Ersparnis. Und der ganze Roggen ist aufgelaufen und war bei der Ernte gar nicht schlecht.
Ungleichmäßiges, staubiges Die Saatgut
Beim Hybridroggen war voriges Jahr das Saatgut auch überwiegend Schmachtkorn. 3 Pkt. = 1 ha waren 62 kg/ha. Hatte bei der Aussaat meine Bedenken, lief aber normal auf und der Ertrag war gut.
Heuer sind beim öst. Saatgut 3 Pkt. 66 kg. Eine Sorte kommt das Saatgut aus Deutschland - da sind es 89 kg.
Voriges Jahr war bei der Wintergerste das Saatgut von "Sandra" ein Klumpert - "Meridian" war Top.
Ungleichmäßiges, staubiges Die Saatgut
Ich glaub bei mir ist TKG über 30 schon eher die Ausnahme als die Regel.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!