Antworten: 11
STEYR 980A Bj. 1980
Hallo will mir einen Steyr 980 Allrad kaufen gibt es etwas worauf ich achten muss?
Würde mich über Tipps freuen!
mfg Julian
STEYR 980A Bj. 1980
Schauen ob er öl verliert. Ganze Wichtig ist auch ob der Motor gemacht wurde, den Motor machen lassen ist bei den größeren Traktoren der Plus Serie sehr teuer. Den Traktor im kalten Zustand starten und warm fahren. Wenn du dich mit Traktoren nicht auskennst, nimm jemand mit der sich damit auskennt.
STEYR 980A Bj. 1980
Ist es aber wirklich ein Steyr 980? Ich glaube der 980 wurde nur bis 1977 gebaut.
STEYR 980A Bj. 1980
Fahr mal eine Stunde ziemlich voll - auf der Strasse. Ob Du dann noch vom Geräuschpegel in der Kabine begeistert bist???
STEYR 980A Bj. 1980
Müsste ein 988 der letzten Serie sein mit ISO Kabine
Getriebe ZF ohne Probleme
Motor ohne Laufbuchsen, daher teuer zu überholen
STEYR 980A Bj. 1980
Würde eher die Finger davon lassen, und mir einen von der 80er Reihe kaufen.
So evtl. 8090 oder 8110 bzw. 8130 denn 8100 kannst auch vergessen.
Ersatzteil Versorgung von den 980 / 988 wird schon schwierig, bei den kleineren wie z.B. 760 ist das kein Problem, da die in der Türkei noch immer erzeugt werden.
STEYR 980A Bj. 1980
Was man beim Allrad auch bedenken muss, ist das er einen großen wenderadius hat.
STEYR 980A Bj. 1980
Danke für die schnelle Antwort ja er hat gesagt das der der Simmerring an der der welle undicht ist.
STEYR 980A Bj. 1980
patrick.g2:
Ist es aber wirklich ein Steyr 980? Ich glaube der 980 wurde nur bis 1977 gebaut.
Ups sorry habe mich verschaut :) Bj.1976
STEYR 980A Bj. 1980
meki4
Ich fahre öfter mit meinen Steyr 188 1 bis 2 stunden ist wahrscheinlich nicht vergleichbar mit einen 980.
STEYR 980A Bj. 1980
Die Plus 980/988 sind mit Sicherheit die haltbarsten 4-Zylinder-Modelle der Plus-Serie, da in wesentlichen Bauteilen (Allradachse, Hydraulik, Kupplung usw.) Komponenten der 6-Zylinder Modelle verbaut wurden. Auch der Motor ist mit 1,1 ltr Hubraum/Zylinder sehr haltbar - allerdings auf Grund der fehlenden Büchsen aufwändig zu reparieren.
Wenn der Traktor halbwegs gepflegt ist (der Rost an den Kotflügeln zieht sich eigentlich durch die gesamte Plus-Serie) und du mit dem geringen Komfort der 70er Jahre leben kannst (immerhin war die Servo-Lenkung serienmäßig) jedenfalls zu empfehlen.
Verschleißteile sind verfügbar, der Rest sollte schon beim Ankauf passen, damit die Sache wirtschaftlich vertretbar bleibt.
Viele Grüße aus der Südsteiermark
STEYR 980A Bj. 1980
Suedsteierer
Danke für die Information!
ich werde morgen in die Steiermark fahren und ihn besichtigen gibt es was worauf ich schauen sollte?
Er hat gesagt der Simmerring vorn bei der welle sei undicht und die Blinker gehen nicht.
Das Forum wurde am 21.01.2021 geschlossen und ist für unsere User als Archiv einsehbar.
Das neue Forum der Fachzeitschrift LANDWIRT finden sie hier!
Wir bitten um Ihr Verständnis!